Das neue E-Mountainbike kombiniert modernste Technik mit dem von alten Motorrädern inspirierten Style, für den die Marke bekannt ist
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Das Heritage Altitude ist eines der ersten E-Mountainbikes, welches mit dem Valeo Smart eBike System ausgerüstet ist. Bereits Ende 2020 wurde der neue Antrieb, der ein Getriebe des Spezialisten Effigear integriert, angeteasert und dann auf der Eurobike 2021 offiziell vorgestellt.

Die kleine Bikeschmiede HeritageBike kommt aus Annecy, einer Alpenstadt am Lac d’Annecy unterhalb von Genf und ist bekannt für ihre Designs mit Anleihen aus dem historischen Motorradsport. Als einer der ersten Kunden für den E-Bike-Antrieb von Valeo stellt das neue Altitude jetzt die Speerspitze im Portfolio der einzigartigen Marke dar. Wir stellen das Modell hier in allen Details vor.

Heritage Altitude im Überblick

Das neue Heritage Altitude ist mit einem Carbonrahmen ausgerüstet, der in Frankreich von einem auf die modernen Verbundwerkstoffe spezialisiertem Team hergestellt wird und profitiert dabei von deren Erfahrungen, die im Wettkampf und Arbeiten für die Luftfahrt- und Autoindustrie gesammelt wurden. Auflagen aus Metall am Oberrohr schützen zum einen den Carbonrahmen, geben zum anderen dem E-MTB den typischen Style von HeritageBike.

Heritage Altitude

Geometrie Heritage Altitude
RahmengrößeL
Oberrohr (mm)608
Steuerrohr (mm)129
Lenkwinkel (°)64,5
Sitzrohr (mm)453
Sitzwinkel (°)77
Kettenstrebe (mm)455
Reach (mm)465
Stack (mm)620
Radstand (mm)1258

Antrieb & Akku

Unübersehbar wurde das Valeo Smart eBike System im Rahmen integriert. Das neue Antriebssystem wurde uns auf der Eurobike 2021 von Jérôme Mortal, dem damaligen Special Vehicle Applications Director bei Valeo, ausführlich vorgestellt. Es kann verschiedene Getriebekonfigurationen der Spezialisten von Effigear beinhalten. Hier wurde ein Getriebe mit sieben Gängen realisiert, welches eine Bandbreite von 450 % bereitstellt und automatisch geschaltet wird.

Der Antrieb selbst stellt ein Drehmoment von 130 Newtonmeter zur Verfügung und ist damit einer der stärksten Mittelmotoren am Markt, laut Valeo sogar der stärkste. Er läuft im 48V-System und soll über eine Effizienz von 90 % verfügen. Der Abtrieb erfolgt über eine Kette mit Spannelement, um dem gefederten Hinterbau Rechnung zu tragen. Eine massive Blende aus Aluminium schützt den Antrieb effektiv gegen Schläge von unten.

Die Energieversorgung erfolgt über eine Batterie von Valeo mit 630 Wh, die im Rahmen integriert ist, entnommen werden kann und mit einer in Rahmenfarbe lackierten Blende versehen ist. Der Ladeport befindet sich links über dem Motor-Interface, alternativ kann der Akku natürlich auch außerhalb des Bikes wieder aufgeladen werden. Die Macher von Atelier HeritageBike geben eine Reichweite von bis zu 100 Kilometern an.

Valeo-Display

Auf dem Vorbau hat HeritageBike beim Altitude das etwas klobig wirkende Display von Valeo untergebracht (Bluetooth, USB-Port), welches über drei Tasten verfügt und zudem per Bediensatellit gesteuert werden kann. Dieser ist am rechten Lenkergriff montiert und ermöglicht neben der Auswahl der Unterstützungsstufe (Eco, Predict, Turbo) mit einem weiteren Hebel wohl auch die Auswahl des gewünschten Ganges, wobei man die Automatikfunktion des Getriebes auch ausschalten kann (sequentielle Nutzung). Auch ein Walk-Modus wurde integriert, der bis zu den üblichen 6 km/h funktioniert.

Federung & Ausstattung

Die Federung wird mittels Produkten des französischen Herstellers BOS Suspension realisiert, der eher im Motorrad-Bereich bekannt ist, aber auch Parts für (E-)MTBs anbietet. Hier verbaut HeritageBike beim Altitude die Idyll 39 SC Federgabel mit Standrohren mit 39 mm Durchmesser und einem Federweg von 170 mm, die auch für harte Downhills durchaus taugen dürfte.

Für das Heck hat man sich mit dem BOS Stoy 3 für einen Coil-Dämpfer aus dem Sortiment desselben Zulieferers entschieden, der mit Ausgleichsbehälter und vielen Einstellmöglichkeiten daherkommt. Er verwaltet dann die 150 mm des Hinterbaus, wobei die Federkennlinie linear oder auch progressiv gestaltet werden kann.

BOS Stoy 3 Coil-Dämpfer

Gebremst wird mit den bewährten Magura MT7 Pro Scheibenbremsen, die vorne und hinten jeweils mit Vierkolbensätteln und Bremsscheiben in 203 mm ausgerüstet sind. Den Kontakt zum Untergrund stellt man über die E-MTB-spezifischen Schwalbe Eddy Current Reifen her, die auf den ebenfalls auf die Anforderungen moderner und schwerer E-Mountainbikes optimierten Mavic E-Deemax Felgen in eher selten gewordenen 27,5 Zoll aufgezogen sind.

Mavic E-Deemax

Den Kontakt zum Bike stellt der Nutzer dann über die Con-Tec Griffe her, die am ergonomischen Ergotec Riser Lenker montiert sind. Der Fizik Terra Aidon Sattel ist auf der Manitou Jack Teleskopsattelstütze montiert, die über einen Verstellweg von 160 mm verfügt. Eine Besonderheit stellt noch der im Valeo-Antrieb integrierte Diebstahlschutz dar, welcher beim Abschließen eine Neutralstellung des Getriebes einlegt und das E-MTB so nicht nutzbar macht.

Heritage Altitude 2023

Heritage Altitude 2023

Motor: Valeo Smart eBike System, 250 W, 130 Nm
Batterie: Valeo Smart eBike System, 630 Wh
Display: Valeo, Bluetooth, USB-Port
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: BOS Suspension Idylle 39sc, 170 mm
Dämpfer: BOS Suspension Stoy 3 Coil
Schaltung: integriert (automatisch oder sequentiell), 1×7
Bremsen: Magura MT7 Pro, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Manitou Jack, 160 mm
Sattel: Fizik Terra Aidon
Laufräder: Mavic E-Deemax
Reifen: Schwalbe Eddy Current 27,5″ x 2,8″
Gewicht: 25,3 kg (Größe L)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.900 EUR

Das Modell kann ab sofort in der Größe L und zwei Farben bestellt werden. Wann dann die Auslieferung erfolgt, ist uns bis jetzt nicht bekannt. Außerdem hat der Hersteller noch weitere Modelle (z.B. ein E-Hardtail) mit dem neuen Antrieb im Programm.

Fazit

Insgesamt 14 Kunden möchte Valeo für sein Smart eBike System bereits gewonnen haben. HeritageBike ist einer davon und bringt mit dem Altitude E-MTB eines der ersten Modelle mit dem neuen Antrieb auf den Markt. Der Mix aus moderner Technik und klassischen Elementen aus dem Motorradsegment ist sicherlich Geschmackssache, trotzdem sind wir gespannt, wie sich das E-Mountainbike fährt und vor allem wie der Antrieb von Valeo performt. Wir sind an einem Test dran und werden dann so bald wie möglich darüber berichten.

Bis dahin alles Weitere unter www.ateliers-heritagebike.com.

Bilder: HeritageBike
Video: HeritageBike