Auf der Eurobike haben wir uns die kommende Range von Hepha angesehen, mit dem neuen Geschäftsführer Alex Thusbass geredet und so auch einen Ausblick in die Zukunft der Marke bekommen
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Das Programm von Hepha 2024 wird ausgeweitet und umfasst für die zweite Saison des noch jungen Herstellers jetzt auch E-Mountainbikes. Diese bringen den nochmals verbesserten und seit Neuesten auch mit dem Eurobike Award 2023 versehenen Antrieb mit, der auch bei den für 2024 farblich leicht umgestalteten E-Trekkingbikes der Marke zum Einsatz kommt. Was die neuen Modelle sonst noch mitbringen und was sich in Zukunft noch ändern soll, haben wir auf der Eurobike in Frankfurt für euch herausgefunden.

Hepha E-Mountainbikes kommen

Wer die Marke Hepha wie wir schon eine Weile verfolgt, wurde am recht großen Stand des Unternehmens auf der Eurobike trotzdem von einer brandneuen E-Mountainbike-Serie überrascht. Diese folgt mit Mountain 7 der Nomenklatur des Herstellers und bringt sogar Varianten mit Carbonrahmen mit, folglich Mountain 7 Carbon genannt.

Hepha 2024 Mountain 7 Carbon

Angetrieben werden die Modelle vom hauseigenen Hepha Mittelmotor, welcher bei der Top-Variante ab Werk bis zu 100 Nm abgibt und damit jeder Herausforderung in Sachen Anstieg gewachsen sein sollte. Hepha bietet seiner Philosophie „good, better, best“ entsprechend noch zwei Modelle darunter an, die sich aber ebenso kaum verstecken brauchen.

Hepha P100

Highlight ist natürlich das Hepha Mountain 7 Carbon, welches mit Vollcarbonrahmen daherkommt und den Hepha P100 mitbringt, der auf die maximalen 100 Nm eingestellt ist. Jetzt ist das Modell noch mit dem nicht gerade kleinen 708-Wh-Akku unterwegs, sollen schon bald soll eine Variante mit 804 Wh vorgestellt werden.

Die E-Mountainbikes bringen auch neue Bedienelemente und Displays mit. So steht eine kompakte Einheit am linken Lenkergriff zur Verfügung, die von einem kompakten Farbdisplay begleitet wird, welches geschützt links neben dem Vorbau angebracht wird, ähnlich wie man es von Shimano oder anderen Antriebsherstellern kennt.

Bei der Komponentenauswahl setzt man nicht auf Bling-Bling, sondern verbaut bewährte und funktionierende Technik, die dem Kunden zudem einen Preisvorteil beschert. Rock Shox Yari und der zugehörige Rock Shox Deluxe Dämpfer sind in den allermeisten Fällen mehr als ausreichend.

Für das hier gezeigte Top-Modell ruft Hepha einen Kaufpreis von 5.199 EUR auf, was aus unserer Sicht fair erscheint.

Hepha Trekking 7 mit Updates und mehr

Die Hepha Trekking 7 Modelle (hier im Praxistest) kommen mit einem neuen farblichen Gestaltung und tragen zudem das brandneue Logo auf dem Steuerrohr. Beides wirkt moderne und gefälliger als bisher und lässt die E-Bikes aus unser erwachsener und gereifter wirken als bisher.

Alex Thusbass, seit kurzem CEO der Hepha GmbH, teilte uns mit, dass der mit dem Eurobike Award ausgezeichnete Antrieb einige Verbesserungen hinsichtlich der Performance erfahren hat, die den Antrieb jetzt noch natürlicher arbeiten lassen.

Mithilfe der Hepha-App kann man die Arbeitsweise des Aggregats übrigens noch individueller auf seine persönlichen Vorlieben ausrichten und so entweder von einer starken Unterstützung ab Start bis hin zu einer eher sportlichen Auslegung profitieren. Natürlich auch alles dazwischen.

Nachdem Hepha zu Beginn auf den Verkauf direkt an Endkunden gesetzt hat, möchte man jetzt verstärkt in den Fachhandel gehen, für welchen man jetzt bereits Partner sucht. Das Ziel soll laut dem CEO schließlich „Omnichannel“ sein, so dass jeder sein Hepha E-Bike über den Kanal kaufen kann, wo es ihm am liebsten ist.

Hier noch ein Video zu den Neuheiten von Hepha-Stand auf der Eurobike in Frankfurt:

Wir bleiben dran und werden euch auf dem Laufenden halten.