Das neue Modell soll sowohl in Sachen Performance, als auch hinsichtlich des Designs überzeugen
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Das Hybe kommt ins Portfolio von Haibike 2024 und stellt laut der Macher ein äußerst potentes E-Mountainbike dar, welches für den Einsatz im E-Racing optimiert wurde. Für seine neue „Power Sports“-Kategorie bringt das Top-Modell der neuen Serie auch den Performance Line CX Race Limited Edition Antrieb von Bosch eBike Systems mit, welchen wir im vergangenen Jahr im Rahmen eines Presse-Camps in Finale Ligure selbst ausprobiert hatten. Was die neue Baureihe aus Schweinfurt noch auszeichnet, stellen wir jetzt in diesem Beitrag näher vor.

Haibike Hybe für 2024 im Detail

Das Entwicklungsteam von Haibike hat für das Hybe einen bestehenden Rahmen entsprechend angepasst, der dadurch besondere Eigenschaften für den anvisierten Nutzungszweck mitbringen soll und zudem noch einen hohen Wiedererkennungswert bietet. Zusammen mit den akribisch zusammengestellten Komponenten soll das E-MTB neue Maßstäbe bieten.

Haibike Hybe 2024

Rahmen & Geometrie

Der Hauptrahmen mit MRS-System wird aus Carbon gefertigt und basiert grundsätzlich auf der AllMtn-Plattform von Haibike, deren Geometrie für das Hybe aber noch abgeändert worden sein soll. Wir haben allerdings im direkten Vergleich der Zahlen keine Unterschiede gefunden. Durch das markante Oberrohr hält man zum einen den Wiedererkennungswert hoch, verbessert aber gleichzeitig die Überstandshöhe, wie schon beim AllMtn.

Geometrie Haibike Hybe
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)560590625660
Steuerrohr (mm)100110120130
Lenkwinkel (°)64,564,564,564,5
Sitzrohr (mm)410440470500
Sitzwinkel (°)76,376,676,376,3
Kettenstrebe (mm)455455455455
BB Drop (mm)-20-20-20-20
Reach (mm)408435468500
Stack (mm)626635644653
Radstand (mm)1191122312601296

Den Lenkwinkel hat Haibike dabei mit 64,5° flach ausgelegt, den Sitzwinkel dafür mit 76,5° steil. Kurze Kettenstreben von 455 mm lassen ein agiles Fahren zu, wobei der lange Radstand von knapp 1.300 mm für einen guten Geradeauslauf sorgen dürfte. Das Stack-to-Reach-Verhältnis ist mit 1,33 trotz des Racing-Anspruchs unserer Meinung nach noch sehr auf Komfort ausgelegt.

Über einen im Rahmen integrierten Flip-Chip kann noch Einfluss auf die Geometrie genommen werden und das Haibike Hybe so an die Strecke oder die Vorlieben des Nutzers angepasst werden. Der Flip-Chip befindet sich dabei an der unteren Dämpferaufnahme und wirkt so über den Rocker auf den Aluminium-Hinterbau.

Motor & Akku

Den Performance Line CX Race Limited Edition integriert Haibike leicht nach oben gedreht in den Rahmen und setzt das Unterohr so davor, dass der große PowerTube-Akku mit 750 Wh so tief wie möglich platziert werden kann. Dabei bleibt der Akku über eine Klappe entnehmbar.

Bosch Performance Line CX Race Limited Edition

Den Ladeport setzt Haibike über den Motor ins Rahmendreieck, dass man noch leicht den PowerMore 250 Range Extender daran anschließen kann, um weitere Kapazität ins System mit einzubringen. Anders als bei vielen vergleichbaren Modellen anderen Marken setzt Haibike nicht auf die Kombination aus System Controller und Mini Remote, die aus unserer Sicht bei solchen rennoptimierten E-MTBs perfekt passt.

Das Team aus Sennfeld rüstet das Haibike Hybe stattdessen mit der altbekannten Kombination aus LED Remote und Kiox 300-Display aus. Dabei werden beide Komponenten so exponiert angebracht, dass diese bei einem Sturz, der beim E-Racing schon einmal vorkommen kann, Gefahr laufen, beschädigt zu werden.

Fahrwerk & Ausstattung

Das Top-Modell Haibike Hybe 11 bringt ein Fox Fahrwerk mit, welches sich aus Fox 38 Factory Grip2 Gabel und Fox Float X Dämpfer zusammensetzt. Vorne wird beim Mullet-Bike aus Sennfeld ein Federweg von 170 mm verfügbar, während hinten 160 mm zur Verfügung stehen.

Das E-MTB ist weiter mit der bekannten Sram GX Eagle AXS ausgerüstet und bringt eine Magura MT5 Bremsanlage mit. Auf den gemixten Mavic Deemax Laufrädern sind Maxxis Minion DHF bzw. DHR II Reifen aufgezogen, leider trotz des hohen Anspruchs hinten mit pannenanfälliger EXO+ Karkasse.

Das zweite Modell, Haibike Hybe 9, kommt dann mit Rock Shox ZEB RC und Rock Shox Deluxe Select Plus Dämpfer, Shimano SLX 12-fach-Schaltung und Vierkolbenbremsen aus derselben Serie der Japaner. Auf den WTB-Felgen sind ebenfalls die Reifen von Maxxis verbaut, genauso wie die das Modell mit der hauseigenen Variostütze daherkommt.

Modellübersicht

Haibike Hybe 11 2024

Haibike Hybe 11 2024

Haibike Hybe 11 2024

Motor: Bosch Performance Line CX Race, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory Kashima, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Factory air
Schaltung: Sram GX Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203 mm v/h
Sattelstütze: Dropper-Post Remote, 31,6 mm
Sattel: Selle Royal Vivo
Laufräder: Mavic E-Deemax
Reifen: Maxxis Minion DHF 29″ / Maxxis Minion DHR II 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 10.999 EUR

Haibike Hybe 9 2024

Haibike Hybe 9 2024

Haibike Hybe 9 2024

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Rock Shox ZEB, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select Plus
Schaltung: Shimano SLX M7100, 1×12
Bremsen: Shimano SLX M7120, 203 mm v/h
Sattelstütze: Dropper-Post Remote, 34,9 mm
Sattel: fizik Terra Aidon X5-160
Laufräder: WTB ST i30
Reifen: Maxxis Minion DHF 29″ / Maxxis Minion DHR II 27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 7.999 EUR

Wann die Modelle im Handel zur Verfügung stehen werden, hat Haibike bisher noch nicht bekannt gegeben.

Fazit

Dass man mit den neuen Hybe E-Mountainbikes eine noch eine sportliche und potentere Baureihe über der Nduro- bzw. AllMtn-Serie platziert, erschließt sich uns auf den ersten Blick nicht. Abgesehen vom Race-Motor sind die Top-Varianten der bestehenden Baureihe ähnlich gut ausgestattet, außer man ist vielleicht Fox Suspension Fanboy. Ansonsten bringt das Hybe in der Top-Ausstattung eine eine Klasse niedrigere Bremse mit (MT5 anstatt MT7), genauso wie Sram GX Eagle AXS gegenüber Sram X01 Eagle AXS. Die restliche Ausstattung ist, wenn man es ganz genau nimmt, sogar im Detail schlechter (NoName-Variostütze gegen Race Face Turbine). Trotzdem soll das E-MTB satte 3.000 EUR mehr kosten, was uns nicht so recht einleuchten möchte. Das zweite Modell Hybe 9 ist da zwar auch preislich attraktiver, muss aber leider auf den starken CX Race von Bosch verzichten. Natürlich kann uns das Haibike Hybe 11 nur durch eine ausgiebige Probefahrt von unserem ersten Eindruck abbringen. Wir werden dann hier in allen Details darüber berichten.

Bis dahin alles Weitere direkt auf der Webseite von Haibike.

Quelle: PM Haibike
Bilder: Haibike