Die neuen Modelle können individuell konfiguriert werden und sollen vielseitig einsetzbar sein
3 min Lesezeit

Die Marke Hagen Bikes wurde in Dänemark unter dem Namen KP Cyclery gegründet und stellt praktische Lastenräder für den urbanen Einsatz her, die meisten auch mit E-Antrieb. Zum Jahresende konnte die aufstrebende Firma nach ihrer Umbenennung in Hagen Bikes auch ihre Rückkehr nach Estland durchführen und feierte dort dann ihr Börsendebüt (EE3100088402 NASDAQ Baltic First North). Durch den Börsengang konnte man rund eine halbe Million Euro einnehmen, die man jetzt für die Weiterentwicklung und Konstruktion neuer Produkte verwenden kann. Drei neue E-Lastenräder stellt das Unternehmen aktuell vor, die demnächst auch in Deutschland verfügbar werden sollen.

Hagen Bikes E-Cargobikes für 2022

Dass das Unternehmen Potenzial hat, sieht man an der 15-fachen Überzeichnung der Aktien, die auf eine Nachfrage von 7,45 Millionen EUR schließen lässt. Mehr als 6.000 Anleger haben sich Aktien des Unternehmens in ihr Portfolio geholt. Der aus Estland stammende Hagen Bikes Co-Gründer und Geschäftsführer Kaspar Peek freut sich über die Entwicklung seines Unternehmens:

Wir glauben, dass Lastenräder eines der wichtigsten Transportoptionen für Städte und Ballungsräume in Europa werden. Daher sind wir der Meinung, dass sie nicht nur praktisch sein sollten, sondern auch Spaß machen sollten. Unsere drei neuen Modell sollen die aufregendsten und kühnsten Lastenräder auf der Straße sein. In 2022 wollen wir Hunderte von Haushalten in Deutschland, Frankreich und dem Baltikum mit unseren Rädern beliefern.Kaspar Peek

Hagen-Gründer Kaspar und Taaniel

Alle Bikes sind auf einem Stahlrahmen aufgebaut, der auf ein Gesamtgewicht von 180 Kilogramm ausgelegt wurde. An der Spitze der neuen Modelle steht das Flagship E-Cargobike, welches früher im Programm der Marke unter dem Namen Nighthawk geführt wurde. Wie alle Modelle der Marke wird es durch den 90 Nm starken Brose Drive S Mag angetrieben, der mittels einer 630 Wh an Kapazität fassenden Batterie mit Energie versorgt wird.

Hagen Flagship E-Cargobike2022

Damit soll das E-Lastenrad bis zu 70 Kilometer weit kommen, wobei der Akku laut Hagen Bikes in 2,5 Stunden wieder auf 80 Prozent geladen werden kann. Die volle Ladung erhalten die Modelle dann in 4,5 Stunden. Ebenfalls verbaut Hagen Bikes einen GPS-gestützten Diebstahlschutz und verbaut serienmäßig eine LED-Beleuchtung.

Hagen Flagship Step-Through E-Cargobike

Das E-Lastenrad Flagship kann in einer Standardgröße bestellt werden (Ladefläche: 68 × 44,5 cm), steht aber auch in einer längeren XXL-Ausführung und als ST-Variante mit tieferem Durchstieg bereit. Das Mini dagegen ist die Kurzversion (Ladefläche: 44,5 × 44,5 cm), die einen kleineren Wendekreis und eine noch direktere Lenkung mitbringt. Alle Modelle haben zwei Optionen für den Antriebsstrang und die Schaltung.

Hagen Flagship Mini E-Cargobike 2022

So kann man eine klassische Kettenschaltung mit neun Gängen wählen, die aus der Shimano Altus Serie entnommen wird. Als zweite Option steht die Enviolo AUTOMATiQ zur Auswahl, die mit einem wartungsarmen Zahnriemen von Gates Carbondrive kombiniert wird. Die Haltbarkeit und die Belastbarkeit dieser hochwertigen Option wird von Hagen Bikes als entsprechend höher angegeben.

Es stehen verschiedenste Optionen für die Nutzung der Ladefläche offen, die je nach Bedarf zusätzlich erworben werden können. Vom Kindertransport, mit und ohne Wetterschutz, bis hin zur geschlossenen Box mit 230 Litern Fassungsvermögen ist alles machbar. Auch Business-Varianten hat das Unternehmen im Programm und steht für eine breite Individualisierung offen.

Alle Modelle werden vor Ort in Estland hergestellt und in Europa kostenlos ausgeliefert. Dem im Vergleich etwas höheren Preis setzt man eine fünf-jährige Garantiezeit (bei Auslieferung bestehende Mängel) und kostenlose Rücksendungen entgegen. Natürlich hat man die gesetzliche Gewährleistungsfrist von zwei Jahren.

Alle weiteren Informationen jetzt unter www.hagenbikes.com.

Bilder: Hagen Bikes