Schnell und einfach in der Anwendung, smart und sauber in der Funktion
3 min Lesezeit

Bereits im letzten Jahr haben wir hier von der LUBRI DISC berichtet, welche für ihre innovative Funktionalität aktuell auch mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet wurde. Die GREEN DISC ist eine Weiterentwicklung der smarten Scheibe und bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, ohne aber auf die ausgezeichnete Funktionalität zu verzichten.

Viele E-Bike- und Radfahrer sind mit viel zu trockenen Fahrradketten unterwegs. Die Gründe sind vielfältig, wobei ein Hauptgrund in der Handhabung althergebrachter Schmiermittel liegen dürfte. Neben öligen Fingern, schmutzigem Pedelec und ölverschmierten Lappen im Müll, landet oft auch ein Teil des Schmierstoffs auf dem Boden und verschmutzt diesen auch noch.

GREEN DISC ist sauber, innovativ und smart

Mit der GREEN DISC legt man all diese Probleme mit einem Schlag ad acta. Kettenpflege wird mit der Innovation aus Deutschland zu einem kinderleichten Vergnügen und lässt sich innerhalb von Sekunden erledigen, ohne dass man schmutzige Finger bekommt. Dafür benötigt man nicht einmal einen Lappen.

GREEN DISC Anwendung

Die Scheibe, welche sowohl zu Hause, wie auch auf einer mehrtägigen Radtour ihre Dienste leisten kann, bietet im Gegensatz zu ihrem Vorgänger 25 Prozent mehr Speichervolumen für Öl und besitzt zudem einen neuen, intelligenten Verschluss der nun ohne Magnete auskommt. Das spart Rohstoffe.

GREEN DISC Erfinder

Die Anwendung ist ganz einfach geblieben: Man setzt die GREEN DISC auf die Kette und dreht die Fahrradkurbel mit der anderen Hand rückwärts (bei E-Bikes am besten die Hilfe einer zweiten Person oder einen Montageständer nutzen, unbedingt auch Akku vor dem Arbeiten entfernen). Wenige Umdrehungen später ist die Kette dünnschichtig, aber ausreichend mit dem Schmierstoff benetzt. Es gibt kein überschüssiges Öl, welches die Kleidung verschmiert und das E-Bike läuft nun wie geschmiert.

Das Schmiermittelrad der innovativen Scheibe ist frei beweglich und stellt Applikator und Ölreservoir in einem dar. Es trägt genau die richtige Menge an Öl auf und nimmt dabei gleichzeitig den feinen Metallabrieb auf, der sich auf der Kette befindet. Bis zu 10 Mal kann mit der einmal gefüllten GREEN DISC die Kette geschmiert werden, bevor man den Schmierstoff nachfüllen muss.

einfache Mitnahme

Laut Hersteller spart die Konstruktion bis zu 90 Prozent an Schmierstoff ein und hilft, eine Umweltverschmutzung aufgrund verschmutztem Untergrund oder Fahrradrahmen zu vermeiden. Die GREEN DISC ist nachfüllbar, das Schmiermittelrad austauschbar und biologisch abbaubar. Es wird aus natürlichen Rohstoffen hergestellt und kommt ohne Kunststoffe aus.

Das Produkt wird komplett in Deutschland hergestellt, wobei auch ein BIO CHAIN LUBE angeboten wird, welches die GREEN DISC perfekt ergänzen soll. Es besteht aus Komponenten pflanzlicher Basis, bringt spezielle Additive mit und soll trotzdem umweltfreundlich und biologisch abbaubar sein. Es soll weiter gut haften und einen geräuscharmen und ruhigen Lauf der Kette garantieren.

GREEN DISC Set

Technische Daten im Überblick:

  • für alle Fahrradketten verwendbar
  • nachfüllbar
  • unbegrenzte Lebensdauer
  • arbeitet mit allen gängigen niedrig- bis mittelviskosen Ölen. Nicht geeignet für Wachse und lösungsmittelhaltige Schmiermittel
  • Abmessungen: ca. 68 x 20 mm
  • Gewicht: 40 Gramm
  • austauschbares, biologisch abbaubares Schmiermittelrad zum Nachkauf

Preise:

  • GREEN DISC 19 EUR
  • GREEN DISC & BIO CHAIN LUBE 25 EUR

Die GREEN DISC ist bereits seit dem 22. März 2020 im Vorverkauf auf Kickstarter erhältlich. Die weltweite Auslieferung soll dann im Mai 2020 erfolgen.

Hier geht es zur GREEN DISC auf Kickstarter.

Quelle: PM GREEN DISC
Bilder: GREEN DISC