Das E-Bike soll für Nutzer sein, die Agilität über Nützlichkeit stellen
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Mit dem Gogoro Eeyo stellt der taiwanesische E-Roller Hersteller sein erstes E-Bike in zwei Varianten vor. Angetrieben werden beide Modelle vom Eeyo Smartwheel, welches alle relevante Antriebstechnik beherbergt, darunter auch den Akku. Hier alle Details zu den Modellen.

Gogoro Eeyo wiegt nur 12 Kilogramm

Mit den Modellen Eeyo 1 und Eeyo 1s stellt Gogoro aus Taiwan seine Interpretation eines E-Bikes für die Stadt vor. Leicht, sportlich und agil muss ein E-Bike für die Stadt sein, so die Macher und statten die Modelle mit einem Rahmen und einer Gabel aus Carbon aus. Beim höherwertigen Eeyo 1s sind sogar noch Sattelstütze, Lenker und Felgen aus dem ultraleichten Material ausgeführt.

So schafft man es, das Gewicht auf knapp 12 Kilogramm zu drücken, was es einfach machen soll, das Gogoro Eeyo 1s bzw. Eeyo 1 in die U-Bahn, in das Apartment oder den Keller zu tragen. Dabei sollen die Modelle aber trotzdem auf Langlebigkeit und Haltbarkeit ausgelegt sein und so gut wie keine Wartung erfordern.

Eeyo Smart Wheel

Herzstück des Systems ist das Eeyo Smart Wheel, welches ähnlich wie das ZeHuS Smart Wheel die komplette Antriebstechnik in einem Hinterradmotor vereint. Mit intelligenter Steuerung über einen Drehmomentsensor soll die Pedalkraft des Fahrers ermittelt werden und dann direkt die benötigte Antriebskraft bereitgestellt werden. Das soll sich dann intuitiv und natürlich anfühlen. Für die Übertragung der Antriebskraft des Fahrers setzt man auf einen Carbonriemen von Gates.

Zwei Fahrmodi stellt man dem Nutzer hier zur Verfügung, wobei der Sport Mode sehr reaktionsschnell auf die Anforderungen des Fahrers ansprechen soll, aber gleichzeitig trotzdem effizient hinsichtlich des Batterieverbrauchs arbeiten soll. Der Eco Mode hingegen erhöht die Reichweite von 65 Kilometer auf knappe 80 km, indem er die Antriebskraft drosselt und wird auch automatisch eingeschaltet, wenn die Batterie ein gewisses unteres Level erreicht.

Automatische Funktionen sind sowieso das Highlight der Eeyo Modelle von Gogoro. Denn neben einer Vielzahl von Funktionen, die zum Start der Modelle im Juli 2020 verfügbar sind, sollen später immer wieder neue Funktionen durch sogenannte OTA-Updates (Over the air) nachgereicht werden können. So soll das Erlebnis der Nutzer mit den Modellen mit der Zeit immer besser werden. Eine Verbindung mit dem Smartphone des Nutzers ist dabei selbstverständlich, wobei die Eeyo App ein simples und wenig ablenkendes Interface und eine Vielzahl von Funktionen zur Verfügung stellt.

Ein kleines Ladegerät ist auch dabei, welches es dem Nutzer leicht ermöglichen soll, unterwegs oder zu Hause zu laden. Separat wird ein Stand-Ladegerät verkauft, das es dem Nutzer möglich machen soll, das Eeyo E-Bike darauf zu parken und gleichzeitig zu laden. Ein automatisches Abschließen wird zur Sicherheit unterwegs aktiviert, sobald man sich vom E-Bike entfernt und deaktiviert, wenn man sich diesem nähert.

Es ist geplant, das Eeyo Smart Wheel nicht nur für seine eigenen E-Bike Modelle zu nutzen, sondern dieses auch anderen Herstellern und Marken zur Verfügung zu stellen. Die kommenden Gogoro Eeyo E-Bikes sind dabei ein Mittel um darzustellen, was mit dem von den Taiwanern selbst einwickelten System möglich ist.

Eeyo Smart Wheel

Eeyo Smart Wheel

Zwei Modelle

So bringt das Gogoro Eeyo 1s besagten Carbonrahmen samt Gabel mit und auch Sattelstütze, Lenker und Felgen sind aus dem leichten Material. Es ist in einer “warm-withe” Farbgebung ausgeführt und soll die ultimative Leichtigkeit demonstrieren, die sich in einem Gewicht unter 12 Kilogramm zeigt. Es soll umgerechnet rund 4.000 EUR kosten (4.599 USD) und ab Juli 2020 in den USA und Taiwan verfügbar sein. Später im Sommer kommt es auch nach Europa.

Gogoro Eeyo 1s

Gogoro Eeyo 1s

Das Gogoro Eeyo 1 dagegen bringt denselben Carbonrahmen und Carbongabel mit, setzt aber bei der Sattelstütze, dem Lenker und den Felgen auf Aluminium. Ausgeliefert in den Farben “cloud blue” oder “lobster orange” soll es mit rund 12,5 Kilogramm nur die Hälfte typischer E-Bikes auf die Waage bringen. Es kostet 3.460 EUR (3899 USD) und ist ebenfalls später in diesem Sommer in Europa verfügbar.

Gogoro Eeyo 1

Gogoro Eeyo 1

Fazit

Mit seinen ersten E-Bikes stößt E-Roller Hersteller Gogoro jetzt auch in den E-Bike Markt vor. Ob sich die hier vorgestellten Modelle angesichts des Trends zur Integration mit einem eher schweren und klobig wirkenden Heckmotor wie gewünscht verkaufen lassen, bleibt abzuwarten. Wir werden das Unternehmen jedenfalls weiter beobachten.

Mehr Informationen gibt es unter eeyo.bike.

Quelle: PM Gogoro
Bilder: Gogoro