Ein ganz neuer EVO-Display von GO SwissDrive wird vorgestellt.
3 min Lesezeit

Im Sommer haben wir bereits über das neue E-Bike-Display von GO SwissDrive berichtet, welches zur Eurobike 2014 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Mit dem gänzlich neu entwickeltem EVO-Display folgt GO SwissDrive dem aktuellen Trend, bei welchem E-Bikes nicht mehr nur immer ausgereiftere Antriebstechnik und mehr Akkuleistung für den Nutzer bereithalten, sondern eine erweiterte Konnektivität von Smartphone und E-Bike-Steuerung anbieten.

Das neue Farbdisplay des zur Ortlinghaus-Gruppe gehörenden Herstellers von E-Bike-Antrieben bildet alle Funktionen ab, die Nutzer von modernen Pedelecs und E-Bikes heutzutage erwarten.

Und das Beste: Es kann bei allen E-Bikes mit GO SwissDrive Antrieb einfach nachgerüstet werden.

GO SwissDrive EVO-Display mit Sonderpreis zur Markteinführung

Rechtzeitig zur Saison soll das Display ab Februar 2015 bei den Händlern zu erwerben sein. GO SwissDrive bietet das EVO-Display bis einschließlich Ostern zu einem Sonderpreis von nur 299,00 EUR (UVP ggf. zzgl. Montage) an, danach soll der Preis auf 349,00 EUR steigen.

GO_SwissDrive_EVO-Display_Tour

Go SwissDrive verfolgt die Strategie, bei Verwendung seiner Antriebskomponenten für Werterhalt und Zukunftsfähigkeit der E-Bikes zu sorgen, damit Kunden auch noch nach Jahren auf topaktuelle Technik und ein leistungsfähiges Produkt zurückgreifen können.

So ist laut Produktmanager Immanuel Seeger nichts Seltenes, dass die Antriebe des Schweizer Herstellers hohe Laufleistungen erreichen:

Bei E-Bikes für den Lieferdienst beweist unser Hinterradnabenmotor, dass er problemlos über 100.000 Kilometer Laufleistung absolvieren kann. Eine lange Nutzungsdauer und E-Bike-Technik auf der Höhe der Zeit sollten unserer Auffassung nach grundsätzlich kein Widerspruch sein.Immanuel Seeger

Um die Antriebe auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, bietet GO SwissDrive regelmäßig Softwareupdates an, die die Motorsteuerung, das Batteriemanagement und die Servicetools genauso wie die Bedieneinheit und das Display aktualisieren. Dabei achtet man auf die Kompatibilität zu bestehenden Systemen.

Das Ziel, nicht nur ein neues System, sondern auch ein zukunftsfähiges Upgrade zu bieten, haben wir mit dem EVO-Display, das Smartphone-Konnektivität inklusive künftiger App-Anbindung ermöglicht, praktisch hundertprozentig erreicht.Immanuel Seeger

Neues Farb-Display mit zukunftsweisenden Funktionen

Das neue EVO-Display von GO SwissDrive verfügt über ein 3,2 Zoll großes Farbdisplay mit einer Auflösung von 240×320 Pixeln und einer Farbtiefe von 16-bit , welches in ein Gehäuse mit gummiertem Rand eingelassen ist.

Damit eignet es sich zur Darstellung von Grafiken und Daten wie Anrufe inkl. Nummer, bzw. Namen oder auch Hinweise zur Navigation, deren Einführung für 2016 geplant ist. Die Verbindung mit dem Smartphone des Nutzers erfolgt über Bluetooth 4.0. Unterstützt werden Android- und iOS-Systeme.

Die leistungsfähige Plattform, die den Nutzern mit dem EVO-Display zur Verfügung gestellt wird, kann in der Zukunft auch Parameter für Fitness-Apps oder den Servicetechniker bereitstellen. Auch eine kabelgebundene Kommunikationsschnittstelle ist verfügbar, die auch zum Laden des Smartphones benutzt werden kann (max. 5 Volt, 1 A).

GO_SwissDrive_Service_3

Herausragend ist die auch die Ablesbarkeit des Displays bei Sonnenlicht — hier setzen die Schweizer auf ein entspiegeltes Glas und ein transflektives Display, welches mittels anteiliger Reflexion die Umgebungshelligkeit als Lichtquelle nutzt.

Die Bedienung des Display gliedert sich in Fahr- und Standmodus auf, wobei im Fahrbetrieb drei verschiedene Ansichten einen guten Überblick bieten. Im Stehen kann der Fahrer dagegen umfangreiche statistische Daten oder Servicemodule aufrufen.

Hinterradantriebe liegen wieder im Trend

Nachdem in den letzten Jahren vor allem die Mittelmotoren auf dem Vormarsch waren, kommen die Hinterradnabenmotoren aktuell wieder zurück und werden von immer mehr Herstellern verwendet. Hierfür liegen die Ursachen oft in der sich verjüngenden Zielgruppe, die sich für Individualität bei E-Bike-Antrieben, den geräuschlosen Antrieb und die unerreichte Fahrdynamik der Motoren am Hinterrad begeistern können.

Nabenmotor GO SwissDrive_s

So sind Hinterradmotoren immer öfter erste Wahl für Anbieter sportlich-dynamischer E-Bikes auf höchstem technischem Niveau. Für deren Kunden ist das neue funktionale und attraktive EVO-Display von GO SwissDrive eine ideale Ergänzung.

Weitere Informationen: GO SwissDrive System

Bilder: GO SwissDrive