Ein kompakter und nachrüstbarer E-Bike Antrieb wird gerade auf Kickstarter finanziert. Er soll an jedes Fahrrad passen.
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Derzeit stellen wir einen regelrechten Boom an E-Bike Antrieben per Reibrolle fest: ob add-e, Rubbeee oder pedalix el-primo. Sie alle treiben per Reibrolle den Hinterreifen an.

Auch das neue go-e ONwheel reiht sich in die Reihe dieser Antriebe ein und möchte dabei vieles besser machen als die Konkurrenz.

Es eignet sich besonders für alle Fahrräder mit einer Aufnahme für einen Fahrradständer zwischen Tretlager und Hinterrad, wobei dieser durch eine spezielle Trägerplatte ersetzt wird.

Hinter dem Projekt stehen Frank Fox und Peter Pötzi aus Österreich, die den Antrieb seit längerem entwickeln und jetzt demnächst auf den Markt bringen möchten.

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Die Montage des ONwheel soll sehr einfach sein und kann laut Entwicklern auch von ungeübten Schraubern in wenigen Minuten durchgeführt werden.

Für Fahrräder ohne eine Fahrradständeraufnahme steht eine Adapterplatte zur Verfügung, welche die Befestigung an eben diesen Bikes ermöglicht.

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Nach der Montage der mechanischen Bauteile wie Trägerplatte, Batteriehalter und Steuerknopf mit USB-Ladefunktion müssen diese einmalig per Kabeln verbunden werden. Danach funktioniert die Inbetriebnahme, ohne je ein Kabel stecken zu müssen.

Auf die montierte Trägerplatte wird dann die go-e ONwheel Antriebseinheit nur noch aufgeschoben, der Akku in der zugehörigen Trinkflaschenhalterung befestigt und das System ist dann einsatzbereit.

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Der Antrieb ist mit 850 Gramm sehr leicht, verfügt über einen kräftigen Motor, integrierte Elektronik ein Schwingarm zum selbsttätigen Anlegen an den Reifen und eben diesen Schnelladapter.

Der Motor wird mit einer Leistung von 250 W und max. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit ausgeliefert. Allerdings kann die maximale Leistung auf 800 Watt und 45 Stundenkilometer hochgesetzt werden.

Damit der Betrieb in den EU-Ländern und auf Radwegen möglich ist, funktioniert das go-e ONwheel wie ein Pedelec und unterstützt den Fahrer nur, wenn dieser selbst in die Pedale tritt.

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Per Smartphone-App (bisher nur für Android), welche per Bluetooth mit der Elektronik des Antriebs kommuniziert, kann die Leistung des Motors übrigens individuell angepasst werden. Weiter kann der Fahrer damit eine Überblick über die wichtigsten Daten wie den Stromverbrauch oder die Geschwindigkeit erhalten.

Auch eine Kartenfunktion wurde in die Applikation eingebaut, so dass man eine Routenplanung durchführen kann. Per PIN lässt sich das ganze ONwheel System auch über das Smartphone sperren. Die App soll bald auch für iOS oder Windows Phone erscheinen.

Wer möchte, kann die Neuheit nun aktiv auf Kickstarter unterstützen. Es gibt mehrere Packages von einem Euro bis hin zu 499 EUR, welches dann einen Preisvorteil von 100 EUR gegenüber dem geplanten Verkaufspreis des go-e ONwheel bietet.

Hier geht es zur Kickstarter-Kampagne.

Quelle: PM go-e
Bilder & Video: go-e