Auch Giant hat was auf der Eurobike anzubieten.
4 min Lesezeit

Neben den Modellen mit dem Yamaha Next Generation Antrieb präsentiert Giant auch seinen nagelneuen und selbst entwickelten SyncDrive R Motor für das Hinterrad.

Am Gewicht konnte bis zu 450 Gramm gegenüber dem Vorgänger eingespart werden, während erstmals jetzt auch eine Variante mit 36 Volt und 400 Watt zur Verfügung steht.

Dabei ist der aus dem Vorgänger weiterentwickelte Heckmotor Kassetten-kompatibel, extrem leise und optisch auf den neuesten Stand gebracht.

In insgesamt drei neuen Modellreihen kommt der aktualisierte Antrieb zum Einsatz und soll laut Giant-Zielsetzung aus einem möglichst kompakten Gehäuse das Maximale herausholen.

Giant SyncDrive R soll Fahrspaß in drei Modellreihen bringen

In den neuen E-Bike-Modellreihen Aspiro E+, Roam XR E+ und Talon E+ wird der neue Antrieb eingebaut und sorgt mit 45 Newtonmeter Drehmoment für einen sportlichen Antritt.

Giant Aspiro E+

Das sportive Trekking-E-Bike ist wie geschaffen für die Generation 30+ und bietet eine mittlere bis hohe Reichweite. Drei Rahmenvarianten von Trapez, über Damentrapez und dem Wave-Tiefeinstieg hat Giant hier im Angebot. Auch ein Speed-Pedelec mit 400 Watt Leistung ist vertreten.

Alle E-Bikes der Aspiro E+-Serie sind gut ausgestattet und sollen eine komfortable und sichere Fahrt garantieren. Neben der modernen Optik und dem durchdachten Rahmendesign sorgen kleine Details wie ein multifunktionales Ausfallende für einen Mehrwert.

Auch über die optimale Platzierung der Batterie hat Giant sich Gedanken gemacht und diese am Unterrohr positioniert. Bei der Trapezvariante wird der Energiespeicher sogar vom Oberrohr eingerahmt und bietet dabei technisch und auch optisch große Vorteile.

Neu ist auch das LC-Display, welches über einen Bildschirm mit 3,5 Zoll Diagonale verfügt. Der Kontrast liegt bei 1000:1 und ist daher sehr gut ablesbar. Dabei ist das Display nur einen Zentimeter dick und daher eines der dünnsten am Markt. Gesteuert wird es über Bedienelemente am Lenker.

Weitere Ausstattungsdetails sind zum Beispiel beim Giant Aspiro E+ 1 die Shimano 3×9 Deore-Schaltung, SR Suntour NEX Federgabel, Schwalbe Energizer Bereifung (37-622) und eine sehr gute LED-Beleuchtung, die den Trekkingbike-Charakter des E-Bikes unterstreicht. Für die Verzögerung sorgen kräftige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen.

Das neue S-Pedelec Aspiro Speed E+ ist im Gegenzug mit Shimano 3×10 Deore XT-Schaltung, SR Suntour NCX Federgabel mit Lockout, Schwalbe Energizer Bereifung (37-622) ausgestattet und verfügt ebenfalls über eine sehr gute LED-Beleuchtung. Für die Verzögerung sorgen leistungsstarke Magura Scheibenbremsen.

Giant Roam XR E+

Mit dem neuen Roam XR E+ bringt Giant ein sportives Crossbike auf die Straße. Es stellt einen idealen Mix aus 29er MTB und Trekkingbike dar.

Mit der optimalen Rahmenform und dank der Akkuplatzierung günstigem Schwerpunkt eignet es sich besonders für die Fahrt über holprige Waldböden und ausgetretene Feldwege. Dabei soll die 28-Zoll-Bereifung in Verbindung mit dem neuen Heckmotor SyncDrive R ihr Übriges leisten.

Giant_Roam_XR_E

Das neue Giant Roam XR E+ ist mit der Shimano 3×9 Deore-Schaltung, SR Suntour NRX Federgabel mit Lockout und Schwalbe CX Comp Bereifung ausgerüstet, die den expliziten Cross-Charakter des E-Bikes unterstreichen. Für die entsprechende Verzögerung sorgen kräftige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen.

Auch hier kommt ein multifunktionale Ausfallende zum Einsatz, welches eine integrierte Aufnahme für einen Hinterbau-Ständer ermöglicht und die Aufnahme der Scheibenbremse, die nahe des Rahmenrohres liegt erlaubt.

Giant Talon E+

Mit der trendigen Laufradgröße 27,5 Zoll bzw. 650B kommt das neue Giant Talon E+ daher. Es bietet waschechte Off-Road-Qualitäten und kann auf holprigen Waldböden, Feldwegen oder steinigen Anstiegen und Abfahrten überzeugen.

Die Federgabel mit Lockout bietet 100 Millimeter Federweg und sorgt zusammen mit dem niedrigen Schwerpunkt und dem neuen SyncDrive R Heckmotor für ein sportives und dynamisches Fahrverhalten.

Für uns stellt 27,5“ die optimale Kombination aus geringem Gewicht, höchster Effizienz und maximaler Fahrkon-trolle dar mit deutlichen Vorteilen in punkto Beschleunigungsvermögen, Überrollverhalten und Traktion. 27,5“ ist somit der legitime Nachfolger der 26er Generation. 27,5er sind im anspruchsvollen Gelände agiler als 29er und beschleunigen besser als 26er.
Andrew Juskaitis, GIANT Global Product Communication Manager

Das neue Talon E+ wird es in zwei Modellvarianten geben: Talon E+ 0 und Talon E+ 1.
Das Topmodell Talon E+ 0 ist mit einer RockShox 30 Gold Federgabel mit PopLoc, Shimano 2×10 Deore XT-Schaltung und Schwalbe Rapid Rob Bereifung ausgerüstet. Für die entsprechende Verzögerung sorgen kräftige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen.

Das Talon E+ 1 verfügt dagegen über eine SR Suntour XCR 100 Federgabel mit Lockout, Shimano 3×9 Deore-Schaltung und Schwalbe Rapid Rob Bereifung. Hier kommen kräftige Shimano Hydraulik-Scheibenbremsen zum Einsatz.

Giant auf der Eurobike Show 2013

Giant Deutschland präsentiert sich und die neuesten Entwicklungen am Ende des Monats August 2013 auf der Eurobike in Friedrichshafen.

Giant Deutschland GmbH
Stand: B3-300