Giant präsentiert sein neuestes Offroad-E-Bike, der mit Mittelmotor von Yamaha ausgerüstet ist.
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Erstmals gibt es von Giant mit dem Full-E+ 27,5 ein Offroad-E-Bike, welches mit der neuesten Generation des Mittelmotors von Yamaha ausgerüstet ist.

So wie die ganze MTB-Palette von Giant inzwischen auf die neuen Räder mit 27,5 Zoll umgestellt wird, kommt das erste All-Mountain E-Bike ebenfalls auf der neuen sogenannten 650B-Bereifung daher.

Damit wäre der beste Kompromiss aus Effizienz, Fahrgefühl und Gewicht getroffen worden, welcher sich dann in besserer Beschleunigung, Traktion und überlegenem Abrollverhalten niederschlagen soll.

All-Mountain E-Bike Full-E+ 27,5 mit Mittelmotor von Yamaha

Der Yamaha Mittelmotor wurde für das kommende Modelljahr in neuer Generation aufgelegt. Er überzeugt mit einem niedrigerem Gewicht (nur 3,5 Kilogramm) und gleichzeitig erhöhtem Drehmoment (60 Nm, wie wahrscheinlich der neue Bosch Motor für 2014).

Giant Full-E+ 27,5

Giant Full-E+ 27,5

Der Motor wurde so in den Rahmen integriert, dass er kaum auffällt, genauso wie die in den Rahmen verlegten Kabel und Züge.

Als MTB mit Vollfederung verfügt das All-Mountain E-Bike Full-E+ 27,5 über Federgabel mit 130 Millimeter Federweg, die dazu noch voll absenkbar ist. Auch eine verstellbare Sattelstütze ist vorhanden.

Das neue Offroad E-MTB von Giant wird zum gegeben Zeitpunkt in zwei Versionen verfügbar sein.
UPDATE: Die beiden Modelle heißen Giant Full-E+ 0 27.5 und Giant Full-E+ 1 27.5 und dürften sich hauptsächlich in den verbauten Komponenten unterscheiden. Das Top-Modell ist dabei das Full-E+ 0.

UPDATE: Spezifikationen Yamaha Mittelmotor Next Generation

Mittlerweile werden immer mehr Details über die neueste Generation des Yamaha Mittelmotor-Systems bekannt. Für die Entwicklung der Neuen E-Bikes für 2014 gab es für Giant das Ziel, den besten auf den Markt befindlichen Antrieb in die gleichzeitig innovativsten E-Bikes zu integrieren.

Mit dem Yamaha-Antrieb wird laut Giant dieses Ziel erreicht und für den Endkunden die höchste spezifische Leistung, die am Markt verfügbar ist, angeboten.

Yamaha Mittelmotor System Next Generation – Die Spezifikationen

  • kleiner, kräftiger und leichter als Konkurrenz-Antriebe
  • Höchstes Drehmoment mit 60 Newtonmeter
  • Mit 3,5 Kilogramm sehr geringes Gewicht
  • Baugröße übertrifft das vordere Kettenblatt nicht
  • Ermittlung aller wichtigen Sensordaten (Trittkraft, Motordrehzahl, Trittfrequenz und aktuelle Geschwindigkeit)
  • Akku mit mindestens 400 Wattstunden
  • Akku trotzdem kleiner als 1. Generation (9 Prozent weniger Volumen)

Neue Urban E-Bikes Giant Prime

Mit der neuen Prime-Serie von Giant ist der neue Yamaha-Motor auch für E-Bike-Fahrer verfügbar, welche sich hauptsächlich in der Stadt bewegen wollen.

Auch hier gibt es mit dem Giant Prime E+ 0 und dem Giant Prime E+ 1 zwei Modelle, welche sich fast nur in den Ausstattungsdetails unterscheiden.

Giant Prime E+ 0 Spezifikationen

  • Mittelmotor von Yamaha (Next Generation, 250 Watt, 60 Nm)
  • LiIon-Akku mit 400 Wattstunden
  • NuVinci Harmony Schaltung
  • hydraulische Scheibenbremsen Magura MT2
  • gekapselter Kettenschutz Hebie Chain Glider

 

Giant Prime E+ 1 Spezifikationen

  • Mittelmotor von Yamaha (Next Generation, 250 Watt, 60 Nm)
  • LiIon-Akku mit 400 Wattstunden
  • Shimano Nexus 8G Nabenschaltung
  • hydraulische Scheibenbremsen Magura HS11
  • gekapselter Kettenschutz Hebie Chain Glider

 

Neue Trekking E-Bikes Giant Explore

Ebenfalls neu ist die Explore-Serie von Giant. Diese ist genauso wie die zuvor vorgestellten Modelle mit dem neuen Yamaha-Motor für E-Bikes ausgestattet. Als Zielgruppe hat Giant diejenigen ins Auge gefasst, welche auch außerhalb de Stadt größere Touren fahren wollen, und dieses sogar auch mal abseits von befestigten Wegen.

Die neuen E-Bikes sind mit Diamant- oder Trapezrahmen verfügbar, wobei letzt genannter den Akku schön ins doppelte Oberrohr integriert.

Giant Explorer E+ 0 Spezifikationen

  • Mittelmotor von Yamaha (Next Generation, 250 Watt, 60 Nm)
  • LiIon-Akku mit 400 Wattstunden
  • Sram X0 Schaltung mit Sram DualDrive III 3×10 Nabe
  • hydraulische Scheibenbremsen Magura MT
  • Federgabel SR NCX von Suntour mit Lock-Out

 

Giant Prime E+ 1 Spezifikationen

  • Mittelmotor von Yamaha (Next Generation, 250 Watt, 60 Nm)
  • LiIon-Akku mit 400 Wattstunden
  • Sram Dualdrive 3×9 Schaltung
  • hydraulische Tektro Draco Scheibenbremsen
  • Federgabel SR NCX von Suntour mit Lock-Out

Die kompletten Einzelheiten werden wohl erst später bekannt. Auf den kommenden und lang ersehnten Fahrradmessen kann man die neuen eBikes von Giant dann bestaunen. Dort wird man auch die weiteren Details erfahren.

via: RadMarkt