Das mehrfach ausgezeichnete E-Bike gibt es nun auch mit der hochwertigen Getriebeschaltung
2 min Lesezeit

Wir haben hier schon öfters über das GEOS E-Bike berichtet. Nachdem das Modell im letzten Jahr zahlreiche Preise, darunter den begehrten Eurobike Award in Gold, gewonnen hatte, gibt der Hersteller nun die Verfügbarkeit dieser weiteren Variante bekannt. Eigentlich sollte die Neuheit erstmals nächstes Wochenende auf der Cycling World in Düsseldorf gezeigt werden, was aufgrund der aktuellen Entwicklung in Sachen Corona-Pandemie nicht mehr möglich ist.

GEOS-Gründer Peter Hanstein teilt zur Auswahl des Pinion-Getriebes mit, dass man diesem im Vorfeld auch mögliche Alternativen wie die Kappstein Doppio oder den Schlumpf Drive von Haberstock gegenüber gestellt hat. Allerdings funktionierte nur die Pinion Getriebeschaltung in der gewünschten Art, so dass man sich schließlich für diese Technologie entschieden hat.

Bilder aus der Werkstatt mit unbehandeltem Rahmen

Auch wenn das minimalistische Design des Pedelecs dabei ein wenig gestört wird, soll es doch die beste Lösung sein, die als technisches Meisterwerk auch sichtbar sein darf. Die Kombination mit einem wartungsfreien Carbonriemen macht diese Lösung nicht zuletzt aufgrund der Gesamtübersetzung von bis zu 600 % zu einer idealen Variante für Vielfahrer.

Bereits ab dem 2. Quartal 2020 soll die Neuheit ausgeliefert werden. Der Kunde hat dabei die Auswahl aus der sechsstufigen Variante für die Stadt und einer 12-gängigen Version, die auch für steile Anstiege im Gebirge taugen soll. Im Konfigurator auf der Webseite des Unternehmens kann man auch weitere Komponenten je nach Wunsch auswählen.

Der neue Rahmen wird bei Portus Cycles in Pforzheim gefertigt, einem Spezialisten für Stahlrahmen-Bikes, der aktuell an den ersten 100 Rahmen arbeitet. Auf die Fertigung in Deutschland ist GEOS-Gründer Hanstein besonders stolz: “Damit holen wir den Rahmenbau für die Pinion zurück nach Deutschland”.

Wer sich für die Neuheit interessiert, das Modell aber vor dem Kauf Probefahren möchte, hat aufgrund der abgesagten Messen eigentlich schlechte Karten. Die GEOS-Macher möchten die Probefahrten aber trotz aller Widrigkeiten ermöglichen und arbeiten unter anderem daran, Termine in Köln und weiteren Städten zu eben diesem Zweck bereitzustellen.

GEOS E-Bike als Singlespeed an der Ostsee

Wer Interesse hat, kann nach Terminabsprache auch an den Firmenstandort in Berlin kommen, alternativ meldet man sich ebenfalls vorab, so dass die Macher eine Tour in die Nähe der Interessenten planen können. Das GEOS E-Bike Pinion kommt auf ein Gewicht von rund 16,6 Kilogramm und ist in der Grundausstattung ab 5.600 EUR zu haben.

Mehr Informationen unter www.geos.de.

Quelle: PM GEOS
Bilder: GEOS