Das Galex Purple Art ist mit einem Rahmen aus edlen Hölzern versehen, an welchem ein Mittelmotor angeflanscht ist und damit das erste seiner Art.
Ähnlich dem My Volta Pedelec von my Boo, das aber mit einem Rahmen aus nachhaltigem Bambus daherkommt, kombiniert es ebenfalls erstmals einen Rahmen aus einem Naturstoff mit einem Mittelmotor.
Hinter dem Projekt steckt der E-Bike Spezialist Eljoy Bikes aus dem bulgarischen Varna und die Designschmiede Byzanti, welche für das exklusive E-Bike zusammengearbeitet haben.
Erstmals wurde das Modell auf der diesjährigen Eurobike der Weltöffentlichkeit vorgestellt.
Das Galex Purple Art E-Bike im Detail
Als Ansporn für das Projekt verweisen die Macher auf das menschliche Bedürfnis hinsichtlich Kunst und Schönheit. Das Galex Holz-eBike soll diese zeitlosen Ansprüche ebenfalls in sich vereinen und so zwischen Menschen, Technik und der Umwelt vermitteln.
Als Endergebnis steht das Galex Purple Art als exquisites, elektrisches Fahrrad mit einem kompletten Holzrahmen zur Verfügung.
Warum der Rahmen aus Holz?
Die Antwort der Macher auf diese Frage ist einfach: Weil sie es können!
Man wollte einfach ein E-Bike kreieren, von dem bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal jemand zu träumen wagte. Kann ein E-Bike Kunst sein?
Die Köpfe hinter dem Galex Purple Art haben diesen Spagat laut eigener Aussage geschafft, weil man es wagen könne, frei zu experimentieren und sich frei zu äußern. Ebenfalls stand ein erfahrenes Team von Profis hinter dem Projekt, die kreatives Denken besitzen und die Freiheit hatten, ihren Träumen zu folgen.
Mit dem Galex Pedelec soll es möglich sein, Menschen, Technik und die Umwelt künstlerisch in Beziehung zu setzen. Das Fahren mit dem exklusiven Pedelec soll eine Freude für die Sinne sein und zugleich das Bedürfnis der Mensch nach Kunst befriedigen.
Spezifikationen
Das auffälligste Bauteil des Galex Purple Art bildet natürlich der einzigartige Holzrahmen, welcher aus zwei Holzarten hergestellt wird. Den Kern bildet stabiles Eschenholz, welches mit seiner Härte und Solidität überzeugt.
Die sichtbare Oberfläche wird aus exotischen Holzern gefertigt, die in ihrer natürlichen Farbe erstrahlen und mit einem fachgerecht polierten Oberflächenfinish versehen sind. Die erhabenen Galex Logos sind mit einem edlem Gold- oder Silberüberzug versehen. Der komplette Rahmen ist zudem wasserfest versiegelt und auf dauerhafte Haltbarkeit ausgelegt.
Im Inneren des Rahmens ist neben Kablen und Zügen auch die Batterie für den E-Bike Antrieb untergebracht (leicht herausnehmbar), welche eine Kapazität von 290 Wattstunden aufweist und auf Panasonic Zellen aufgebaut ist. Der zugehörige Mittelmotor ist im Tretlagerbereich angeflanscht und kommt aus der Bafang Max Drive Serie. Mit dem Antrieb sollen bis zu 60 km Reichweite möglich sein.
Für ein sicheres Abbremsen ist das E-Bike zudem mit kräftigen, hydraulischen Scheibenbremsen von Shimano ausgerüstet, während es auf Schwalbe-Bereifung in 29 Zoll rollt. Die SR Suntour Federgabel ist genauso wie der bequeme Sattel für den Komfort zuständig. Als besonderes Detail stechen die speziell für die Verwendung an diesem E-Bike designten Ausfallenden ins Auge.
Optional kann das Galex Purple Art mit smarten Komponenten ausgerüstet werden, welches es mit dem Smartphone des Besitzers interagieren lässt und zudem die Funktionalität erweitert. Neben der obligatorischen Navigation kann es auch das E-Bike tracken, falls es gestohlen wird oder für einen Support in Echtzeit dank optimierter Kommunikation mit dem Händler sorgen.
Das Galex Pedelec mit Holzrahmen soll mit Zuverlässigkeit und bestem Antrittverhalten überzeugen und dazu noch bei jeder Fahrt Freude bei seinem Besitzer erzeugen. Mit nur 22 Kilogramm ist das E-Bike noch relativ leicht und soll dank Mittelmotor und optimiertem Schwerpunkt stabil und sicher zu fahren zu sein.
So viel Hingabe an dieses Projekt erfordert auch einen passenden Preis. So wird das exklusive Model zu Preisen ab 9.000 Euro verkauft. Dafür kann man es auch als Designobjekt ins Wohnzimmer stellen.
Wer Interesse am Galex Purple Art E-Bike hat, findet alle weiteren Informationen auch auf der Webseite des Projekts.
- 30 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook19
- Twitter1
- Pinterest10