Das Konzept des FREYGEIST Pedelecs auf den Punkt gebracht: das ist das neue "puriste"
2 min Lesezeit

Kurz vor der Eurobike wurde bekannt, dass die junge Marke FREYGEIST auf der Eurobike 2016 zwei neue Modelle vorstellen wird: das FREYGEIST puriste und das FREYGEIST Prime 2017.

Das konnten wir uns bei unserem Besuch der Messe natürlich nicht entgehen lassen und haben uns für weitere Informationen mit Co-Gründer Martin Trink am Demo-Stand getroffen und zudem eine Probefahrt mit dem Singlespeed-Modell puriste unternommen.

Das FREYGEIST puriste

Das neue FREYGEIST puriste ist die Singlespeed-Variante des ersten Freygeist-Modells und wurde dafür noch einmal abgespeckt. Neben Gewichtsoptimierungen wurde auch die Geometrie des Rahmen angepasst, so dass sich das E-Bike besser auf verschiedene Körpergrößen anpassen lässt.

freygeist_puriste_2017-1

So erklärte Gründer Martin Trink, dass dem Sitzrohr nun ein leichter Knick gegeben wurde, der die Position des Sattels hinsichtlich des Abstandes zum Lenker nun besser für verschiedene Fahrergrößen realisiert.

Der Antrieb des Hinterrades erfolgt mittels wartungsfreiem Zahnriemen von Gates, der auch dafür sorgt, dass Hosenbeine sauber bleiben. Für weiteren Vortrieb sorgt der kleine, in der Hinterradnabe verbaute Elektromotor, der je nach Last automatisch die notwendige Leistung regelt.

freygeist_puriste_2017-2

Die Probefahrt

Das funktioniert ganz hervorragend, wie wir dann auf unserer kleinen Testrunde auf der Eurobike festgestellt haben. Ziemlich überraschend bringt der kleine Motor das FREYGEIST puriste ganz schön in Fahrt und auch die Steigungen an der Teststrecke der Eurobike lassen ihn dabei unbeeindruckt.

Dadurch dass weder Schaltung noch Bedieneinheit für den E-Antrieb verbaut sind, kann man sich ganz auf das Fahren des leichten Singlespeeds konzentrieren, was sehr viel Spaß machte. Das Fahrgefühl war sehr direkt und dank des leichten Gewichts konnten man sehr agil unterwegs sein.

Die schmalen Reifen bieten wenig Rollwiderstand und auch die Felgenbremsen ließen keinen Zweifel an ihrer sicheren Funktion aufkommen. Dies, das geringe Gewicht von rund 12 Kilogramm und der reduzierte Look machen das neue Modell von FREYGEIST zu einem idealen Modell für den urbanem Raum, wobei sich auch größere Distanzen spielend überbrücken lassen.

freygeist_puriste_2017-4

Fazit

Das FREYGEIST puriste hat uns wirklich überrascht. 🙂 Die Abstimmung des Antriebs hat uns überzeugt, da dieser sowohl auf der Geraden als auch bei Steigungen für gleichmäßigen Vortrieb gesorgt hatte.

freygeist_puriste_2017-5

Auch der Rest des neuen E-Bikes der jungen Marke wirkt durchdacht und im Detail verbessert gegenüber dem ersten Modell der Marke, so dass wir dieses E-Bike Interessierten guten Gewissens weiterempfehlen können.

Mehr Informationen zu den neuen E-Bikes der Marke stehen schon bald auf www.freygeist-bikes.com zur Verfügung.