Bereits im März haben wir das kommende Forestal Siryon in allen Details vorgestellt. Die Macher der leichten E-Enduro gehen vieles anders an und haben nun für die kommende Edition one Änderungen an der Konfiguration vorgenommen. Mit der vorherigen Konfiguration konnte das angepeilte Gewicht nicht eingehalten, so dass man hier umdisponieren musste.
Beim Testen des Prototyps stellte man fest, dass das Setup nicht den Erwartungen entspricht. Von den geplanten DVO Komponenten wechselt man aufgrund der Erkenntnisse nun auf Federungskomponenten von Rock Shox. Dadurch soll die E-Enduro noch leichter werden, ohne aber Einschränkungen hinsichtlich der gewünschten Funktionsweise des Twin Levity Federungssystems hinnehmen zu müssen.
Konkret kommt nun die Rock Shox Lyrik Select in 170 mm zum Einsatz, die sich bei zahlreichen E-Mountainbikes bewährt hat und die Erwartungen von Forestal in allen Belangen erfüllen kann, sowohl in Sachen Gewicht wie auch hinsichtlich der benötigten Steifigkeit. So ist man laut der Andorraner auch für das ruppigste Terrain bestens gerüstet.
Für die Federung des Hinterbaus war eigentlich ein Coil-Dämpfer von DVO geplant. Nun kommt mit dem Rockshox Super Deluxe Select+ ein Luftdämpfer zum Einsatz, welcher alle Erwartungen des Entwicklungsteams nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen hat. Er hat nicht nur genauso gut wie der Coil Dämpfer mit dem Twin Levity System harmoniert, sondern zeigte auch bei längerer Nutzung keinerlei Ermüdungserscheinungen.
Forestal wird den Dämpfer mit einer speziellen Abstimmung versehen lassen, wobei nun das Setup sowieso noch einfacher ausfallen soll. Anstatt die Feder selbst auswechseln oder die Federbasis anpassen zu müssen, kann man nun rein durch die Anpassung des Luftvolumens sein passendes Setup finden und einstellen, auch unterwegs.
Fazit
Mit dem Siryon hat die neue Marke Forestal ein ganz heißes Eisen im Feuer. Wir sind gespannt, wann erste Modelle in frier Wildbahn zu sehen sein werden. Sobald es die Modelle zum Testen gibt, werden wir für unsere Leser aktiv und dieses dann auf Herz und Nieren testen. Bleibt daher am Ball, so wie wir es für euch hinsichtlich der Marke Forestal bleiben.
Mehr unter www.forestal.com.