Die Andorraner stellen der E-Enduro Siryon in 2022 noch vier weitere Modelle zur Seite
13 min Lesezeit

Soeben wurde das brandneue Forestal 2022 Portfolio präsentiert. Es bringt vier neue E-Bike-Modelle mit, die der E-Enduro Siryon zur Seite stehen, die ihrerseits vor etwas mehr als einem Jahr der Weltöffentlichkeit präsentiert wurde. Zwar waren schon länger manche Details zu einigen der heute präsentierten Modelle auf der Webseite der Marke zur Verfügung, allerdings wurden heute auch Modelle vorgestellt, von denen bisher rein gar nichts bekannt war. Wir haben alle Informationen.

Forestal 2022 – die Modelle im Detail

Mit großen Erwartungen und langem, spannenden Vorlauf wurde im März 2020 das Forestal Siryon präsentiert, dessen Edition One (Polar Lights genannt) in limitierter Stückzahl auf den Markt gebracht und wohl inzwischen verkauft wurde. Es ist allerdings aus unserer Sicht ungewiss, ob überhaupt Modelle im Umlauf sind, denn in freier Wildbahn gesehen wurde bis jetzt noch kaum eines.

Auch öffentliche Tests gibt es bis jetzt nur von einem Prototypen-Rahmen noch ohne Antriebssystem, welches zwar für die Beurteilung der Geometrie und eventuell des Fahrwerks, wohl aber kaum stellvertretend für das Serienmodell herangezogen werden kann. Man fragt sich fast, ob das Modell wirklich existiert, und dann das:

Forestal präsentiert heute eine breite Produktrange, die zahlreiche Einsatzzwecke abdeckt, wobei alle Modelle auf den zusammen mit Bafang entwickelten EonDrive setzen. War das Forestal Aryon schon kurz nach der offiziellen Siryon-Vorstellung angeteasert worden, so ist dessen schneller Bruder Aryon SC dagegen brandneu.

Cyon Teaser auf der Webseite

Auch das Cyon war als Schatten seiner selbst schon länger auf der Homepage der Andorraner zu sehen, über das neue Forestal Hydra E-Downhillbike dagegen herrschte Stillschweigen bis heute. Was die einzelnen Modelle genau auszeichnet, versuchen wir hier detailliert darzustellen.

EonDrive und voll vernetzt

Alle Modelle bringen den hauseigenen EonDrive mit 60 Nm mit, der durch die ebenfalls in Zusammenarbeit mit Bafang entwickelte und in Europa hergestellte Aurora-Batterie mit Energie versorgt wird. Das Antriebssystem ist hier jeweils im Alpha Box Carbonrahmen untergebracht, der die Forestal E-Bikes weiter von anderen Bikes abhebt.

Forestal EonDrive

Forestal EonDrive

Ebenfalls im Alpha Box Rahmen, genauer auf dem Oberrohr, findet sich das Forestal Smart Dashboard, welches mit einem farbigen 3,2″-Touchscreen daherkommt und auch über den Smart Trigger am linken Lenkergriff bedient werden kann. Auf dem Display werden zahlreiche Informationen übersichtlich angezeigt und über die verbaute Sensorik allerlei Daten gesammelt, die man so bei keinem anderen Hersteller findet.

Forestal Aryon für 2022

Obwohl Forestals Liebe der Natur und vor allem den Wald gehört, hat man mit dem Aryon ein 20″-Modell für den urbanen Dschungel kreiert. Als fortschrittlichstes und technisch anspruchsvollstes Pedelec bringt das Forestal Aryon einen faltbaren Carbonrahmen mit, nicht ohne auf die Alpha Box als Markenzeichen zu verzichten.

Forestal Aryon Foldable 2022

Forestal Aryon Foldable

Das E-Bike ist weiter vollgestopft mit technischen Highlights, darunter eine Vollfederung mit 80 mm, die man trotz Faltfunktion mit einer Hinterradschwinge und UpsideDown-Gabel realisieren konnte. So kann man den Schlaglöchern in der City genauso begegnen, wie auch einmal einen Ausflug ins raue Umland unternehmen, wie Forestal andeutet.

Geometrie Forestal Aryon Foldable
RahmengrößeM
Oberrohr (mm)541
Steuerrohr (mm)125
Lenkwinkel (°)69
Sitzrohr (mm)425
Sitzwinkel (°)77
Kettenstrebe (mm)416
BB Drop (mm)40
Reach (mm)435
Stack (mm)467
Radstand (mm)1095

Der EonDrive bringt die Active Flow Unterstützungskennlinie mit, während die Aurora-Batterie dank Schnelllademöglichkeit zügig wieder einsatzbereit sein soll. Verschiedenste Daten kann man locker auf dem integrierten Display auf dem Oberrohr einsehen, oder aber alle Details in der zugehörigen Forestal-App betrachten. Wie weit man ins Detail geht, zeigt die Integration der elektronisch betätigten Reverb AXS Dropper Post von Rock Shox.

Für die täglichen Strecken innerhalb und auch außerhalb der Stadt steht eine helle LED-Beleuchtung von Supernova bereit, die auch ein Bremslicht mitbringt, was die Sicherheit in der Stadt erhöht. Für ein Mehr an Sicherheit sorgt auch die hydraulische Bremsanlage, die mit Bremsscheiben in 160 mm vorne und hinten aufwartet.

Eine Besonderheit stellt auch der Abtrieb des Mittelmotors über einen Zahnriemen von Gates dar, für dessen einwandfreien Betrieb in Verbindung mit der Federung sich die Ingenieure von Forestal ein einzigartiges Spannsystem haben einfallen lassen. Die im Hinterrad verbaute Shimano Alfine Nabe mit 8 Gängen erledigt dann ihr Übriges, um das Forestal Aryon voranzubringen.

Forestal Aryon Foldable

Forestal Aryon Foldable 2022

Forestal Aryon Foldable

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon City 20″, 80 mm
Gabel: DNM USD-6, 80 mm
Dämpfer: Rock Shox SidLuxe Select+
Schaltung: Shimano Alfine, 1×8
Bremsen: Formula Cura 2e, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon, 170 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Fizik Aidon X3 E-MTB
Laufräder: Forestal Oxydon C 20″ v/h
Reifen: Panaracer TourGuardMoto 20 x 2.5 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: ca. 120 kg
Preis: 10.399 EUR

Forestal Aryon SC für Geschwindigkeit und Sicherheit

Beim neuen Aryon SC von Forestal kommt manches zusammen. Zum einen hat man versucht, den Carbonrahmen samt Alpha Box so leicht und stabil wie möglich zu machen, ohne aber auf Komfort zu verzichten. Der EonDrive bringt dabei seine Kraft ebenfalls über einen Carbonriemen und die Shimano Alfine 8 auf die Straßen der City.

Geometrie Forestal Aryon SC
RahmengrößeM
Oberrohr (mm)577
Steuerrohr (mm)125
Lenkwinkel (°)69
Sitzrohr (mm)435
Sitzwinkel (°)73
Kettenstrebe (mm)415
BB Drop (mm)32
Reach (mm)435
Stack (mm)467
Radstand (mm)1088

Auch beim Speed Concept (SC) muss der Nutzer nicht auf das Forestal Smart Dashboard verzichten, schaltet die Stufen per Smart Trigger am linken Lenkergriff durch und kann zudem auf zahlreiche Funktionen und Informationen zugreifen. Die Aurora Performance Batterie mit 360 Wh lässt sich per Rapid Charge im Nullkommanichts wieder aufladen.

Weiter bringt das Modell eine Starrgabel, die Rock Shox Reverb AXS Sattelstütze und die Magura MT5e Scheibenbremsen mit. Für Fahrten in Dunkelheit und Dämmerung steht eine LED-Lichtanlage mit Bremslichtfunktion von Supernova bereit. Auf den 20-Zoll-Carbonrädern sind Panaracer TourGuardMoto Reifen aufgezogen.

Forestal Aryon SC Speed Concept

Forestal Aryon SC Speed Concept 2022

Forestal Aryon SC Speed Concept

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon City 20″, 80 mm
Gabel: Forestal Oxydon C 20″ Speed Concept, 80 mm
Schaltung: Shimano Alfine, 1×8
Bremsen: Magura MT5e, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon, 170 mm
Sattelstütze: Rockshox Reverb AXS, 150 mm
Sattel: Fizik Aidon X3 E-MTB
Laufräder: Forestal Oxydon C 20″ v/h
Reifen: Panaracer TourGuardMoto 20 x 2.5 v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.599 EUR

Forestal Cyon für 2022

Das Forestal Cyon wurde schon zur Präsentation des ersten E-MTB der Marke aus Andorra angeteasert, erst jetzt werden die Informationen zum E-Trailbike ganz enthüllt. Es basiert auf dem vom Siryon kreierten Carbonrahmen, den das Entwicklungsteam mit Hilfe von Computersimulationen an die neuen Anforderungen angepasst haben will, ohne aber auf den Gewichtsvorteil des leichten Materials zu verzichten.

So soll der von grundauf neu designte Rahmen eine moderne Geometrie mitbringen, die eine effiziente Sitzposition mit einem geräumigen Cockpit ermöglichen soll. Das assymetrische Design ist nicht nur besonders anzusehen, sondern bringt auch Vorteile in der Funktion und Handhabung mit. So passt eine Wasserflasche ins Rahmendreieck, während man zudem leicht an den Dämpfer für Einstellarbeiten kommt.

Geometrie Forestal Cyon
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)577603633657
Steuerrohr (mm)95100110125
Lenkwinkel (°)65,565,565,565,5
Sitzrohr (mm)415430465500
Sitzwinkel (°)76,576,576,576,5
Kettenstrebe (mm)435435445445
BB Drop (mm)-30-30-30-30
Reach (mm)430455480500
Stack (mm)611616625638
Radstand (mm)1176120312421268

Auch hier verbaut Forestal sein proprietäres Twin Levity Federungssystem, welches hier 150 mm an Federweg bereitstellt und dem Nutzer die Wahl lassen soll, ob er am Boden bleibt oder aber des Öfteren Airtime genießt. Dabei soll sich das Modell mit ohne Antrieb gleichermaßen gut bewegen lassen, wie die Macher mitteilen.

Auch hier unterstützt der EonDrive Antrieb den Fahrer in vier Stufen und stellt diesem dabei maximal 60 Newtonmeter bereit. Die Batterie mit 360 Wh lässt sich in nur 84 Minuten wieder ganz aufladen, wobei auch ein optionaler Range-Extender für ein Mehr an Reichweite sorgen kann. Das Modell ist ab heute in den drei Varianten Halō, Neōn und Diōde zu Preisen ab 8.299 EUR verfügbar.

Forestal Cyon Diōde

Forestal Cyon Diōde 2022

Forestal Cyon Diōde

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon City 20″, 150 mm
Gabel: Öhlins RXF36 m.2 29″, 150 mm
Dämpfer: Öhlins TTX1 Air
Schaltung: SRAM Eagle AXS Controller, 1×12
Bremsen: Braking, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon, 170 mm
Vorbau: Forestal Oxydon, 45 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Fizik Aidon X3 E-MTB
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon E11 29″ v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3Comp / Panaracer Aliso 29 x 2.4 3Comp. v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.599 EUR

Forestal Cyon Neōn

Forestal Cyon Neōn 2022

Forestal Cyon Neōn

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon Enduro 29″ TR, 150 mm
Gabel: Rock Shox Pike Ultimate 29″, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Ultimate RCT
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon
Vorbau: Forestal Oxydon, 45 mm
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 7
Sattel: Fizik Aidon X3 E-MTB
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon E7 29″ v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3Comp / Panaracer Aliso 29 x 2.4 3Comp. v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.499 EUR

Forestal Cyon Halō

Forestal Cyon Halō 2022

Forestal Cyon Halō

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon Trail 29″ TR, 150 mm
Gabel: Rock Shox Pike Select 29″, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon
Vorbau: Forestal Oxydon, 45 mm
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 7
Sattel: Fizik Aidon X3 E-MTB
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Alloy 29″ Enduro v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3Comp / Panaracer Aliso 29 x 2.4 3Comp. v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.299 EUR

Forestal Siryon – innovative E-Enduro

Zum Forestal Siryon haben wir schon jegliches Detail beschrieben. Der Vollständigkeit halber hier nun die verschiedenen Varianten im Überblick. Zuvor noch die Geometrie des Modells zum Vergleich.

Geometrie Forestal Siryon
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)579609648673
Steuerrohr (mm)9595110125
Lenkwinkel (°)64646464
Sitzrohr (mm)420430465500
Sitzwinkel (°)77777777
Kettenstrebe (mm)436436446446
BB Drop (mm)-25-25-25-25
Reach (mm)428458488508
Stack (mm)612612625639
Radstand (mm)1208123812841311

Forestal Siryon Diōde

Forestal Siryon Diōde 2022

Forestal Siryon Diōde

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon Enduro 29″ TR, 170 mm
Gabel: Öhlins RXF36 m.2 29″, 170 mm
Dämpfer: Öhlins TTX Air
Schaltung: SRAM Eagle AXS Controller, 1×12
Bremsen: Braking, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon
Vorbau: Forestal Oxydon, 45 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Fizik Alpaca Terra X5
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon E11 29″ v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3Comp / Panaracer Aliso 29 x 2.4 3Comp. v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.599 EUR

Forestal Siryon Neōn

Forestal Siryon Neōn 2022

Forestal Siryon Neōn

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon Enduro 29″ TR, 170 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate 29″, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate RCT
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon
Vorbau: Forestal Oxydon, 45 mm
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 7
Sattel: Fizik Alpaca Terra X5
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon E7 29″ v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3Comp / Panaracer Aliso 29 x 2.4 3Comp. v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.499 EUR

Forestal Siryon Halō

Forestal Siryon Halō 2022

Forestal Siryon Halō

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon Enduro 29″ TR, 170 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select 29″, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT5, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon
Vorbau: Forestal Oxydon, 45 mm
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 7
Sattel: Fizik Alpaca Terra X5
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Alloy 29″ Enduro v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3Comp / Panaracer Aliso 29 x 2.4 3Comp. v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.299 EUR

Forestal Hydra – ultimatives E-Downhillbike

Bisher kaum etwas hat man vom brandneuen Forestal Hydra gesehen, welches vom Team aus Andorra im Rahmen der Entwicklung des Siryon entworfen wurde. Es baut auch auf dem Alpha Box Rahmenset auf, unterscheidet sich zur bekannten E-Enduro aber im Detail.

Forestal Hydra 2022

Konkret wollte man damals von den Ingenieuren wissen, ob man die Alpha Box stark genug für die Anforderungen eines World Cup Downhill Tracks machen könne. Nach zahlreichen Computerberechnungen hatte man etwas, das wie das Siryon aussah, aber sich ungleich stabiler zeigte.

Geometrie Forestal Hydra
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)571603639660
Steuerrohr (mm)95959595
Lenkwinkel (°)63636363
Sitzrohr (mm)420430465500
Sitzwinkel (°)76767676
Kettenstrebe (mm)436436446446
BB Drop (mm)-18-18-18-18
Reach (mm)418449479499
Stack (mm)619619632646
Radstand (mm)1212124212881315

Damit war das Hydra E-Downhillbike von Forestal geboren und bringt neben dem an Schlüsselstellen verstärkten, aber immer noch sehr leichten Rahmen auch einen speziellen Tune der Twin Levity Hinterbaus mit, der aber ebenfalls 170 mm an Federweg bereitstellt. Diese soll kurze Stöße genauso gut verarbeiten wie Sprünge und Drops auf dem Niveau eines World Cup Rennens.

Dafür setzt Forestal bei beiden Varianten auf rennerprobte Federelemente wie die Rock Shox Boxxer oder die Öhlins 38 m.1, dazu stabile Coil-Dämpfer und entsprechend starke Bremsen, so dass das Modell nur so vor Geschwindigkeit und Kontrolle strotzen soll. Der EonDrive liefert mit Active Flow dann in Verbindung mit der Aurora Batterie die entsprechende Unterstützung, wenn es bergauf geht, so dass man auf einen Lift verzichten kann. Die Modelle sind ab sofort verfügbar.

Forestal Hydra Diōde

Forestal Hydra Diōde 2022

Forestal Hydra Diōde

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon Enduro 29″ TR, 170 mm
Gabel: Öhlins DH 38 M.1 29″ 180 mm
Dämpfer: Öhlins TTX Coil
Schaltung: SRAM X1, 1×11
Bremsen: Braking, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon
Vorbau: Forestal X PP Direct Mount DH
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 7
Sattel: Fizik Aidon X3 E-MTB
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Carbon DH E11 29″ v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3 Comp v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.099 EUR

Forestal Hydra Halō

Forestal Hydra Halō 2022

Forestal Hydra Halō

Motor: Forestal EonDrive, 250 Wh, 60 Nm
Batterie: Forestal Aurora, 360 Wh
Display: Forestal Smart Dashboard mit Forestal Smart Trigger
Rahmen: Forestal Alpha Box Carbon Enduro 29″ TR, 170 mm
Gabel: Rock Shox Boxxer Select 29″, 180 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+ Coil
Schaltung: SRAM GX, 1×11
Bremsen: Formula Cura 4 Carbon Polish, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis Carbon
Vorbau: Forestal X PP Direct Mount DH
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 7
Sattel: Fizik Aidon X3 E-MTB
Laufräder: Crankbrothers Synthesis Alloy 29″ DH v/h
Reifen: Panaracer Romero 29 x 2.4 3Comp v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR

Fazit

Nach der Vorstellung des ersten Modells im letzten Jahr legt Forestal im Zuge der heutigen Präsentation mit einer breiten Range nach und erweitert sein Modellangebot auch in den urbanen Raum. Die neu gezeigten Modelle lassen auf dem Papier viel erwarten, müssen sich aber auf jeden Fall auch in der Praxis bewähren. Wir haben schon lange nach einer Testmöglichkeit angefragt und werden dann hier im Detail von unseren Eindrücken berichten.

Bis dahin gibt es alle weiteren Informationen unter www.forestal.com.

Quelle: PM Forestal
Bilder: Forestal