Die Leistungsangebote von FIT und Panasonic werden europaweit und auch für weitere ZEG-Marken verfügbar sein
2 min Lesezeit

Es gibt zahlreiche Neuerungen bei der Schweizer FLYER AG. Das Unternehmen unter dem Dach der ZEG-Gruppe gründet die in Zusammenarbeit mit Panasonic entwickelte Technologie-Plattform FIT, die im Jahr 2015 erstmals vorgestellt wurde, in der neuen Biketec GmbH aus. Die Biketec GmbH hat ihren Sitz ebenfalls im schweizerischen Huttwil und wird vom ehemaligen FLYER-CTO Ivica Durdevic geleitet, das für Europa zuständige Tochterunternehmen Biketec Europe GmbH ist hingegen im hessischen Ehrenfeld ansässig. Beide Unternehmen werden zum 01. Juli 2020 operativ tätig sein.

Biketec GmbH übernimmt Elektronikkompetenz von FLYER

Die neue Biketec GmbH übernimmt Entwicklung, Qualitätssicherung, Service und Vertrieb für alle Elektronikkomponenten an den E-Bikes der FLYER AG. Zusätzlich werden die Technologien von FIT und Panasonic in Zukunft auch an anderen Pedelec-Modellen innerhalb des ZEG-Verbunds zu finden sein. Der designierte Geschäftsführer der Biketec GmbH, Ivica Durdevic, teilt zur Neugründung mit:

Mit der Neugründung der Biketec GmbH fassen wir die Entwicklung, die Qualitätssicherung, den Vertrieb und den Kundendienst für die Komponenten des FIT Systems in einem Unternehmen zusammen. Auf diese Weise optimieren wir unsere Leistungen rund um innovative Technologien am E-Bike.Ivica Durdevic

Auch der CEO der FLYER AG, Andreas Kessler, sieht die Ausgründung der Elektronik-Kompetenzen als positiv an:

Die Ausgliederung in ein selbständiges Unternehmen ist ein weiterer Meilenstein in der erfolgreichen Entwicklung und Vermarktung der bei FLYER entwickelten Systemarchitektur FIT. Wir sind überzeugt, dass diese Anpassungen und die Weiterentwicklung von FIT für FLYER, für unsere Kunden und Geschäftspartner sehr positiv sein werden und freuen uns, diesen Weg zu gehen.Andreas Kessler

Nachdem Ivica Durdevic planmäßig aus der Geschäftsleitung der FLYER AG austritt, übernimmt der bisherige CSO Christian Müller als CSO/CPO (Chief Sales Officer/Chief Product Officer) diese Aufgaben zusätzlich. Als Geschäftsführer der Biketec Europe GmbH wurde Gerhard Fefers bestellt, der zuvor als Experte für E-Bike-Technik beim führenden Akku-Hersteller BMZ seinen Dienst verrichtete.

Fazit

Wir beobachten die Entwicklung der FLYER AG schon länger hier im Blog und sind gespannt, wie sich das Unternehmen und vor allem seine Produkte weiter entwickeln. Die Ausgliederung der Elektronik- und Softwareentwicklung empfinden wir als folgerichtig, genauso wie das Zurverfügungstellen der Technologie für andere Marken. Wir werden die Unternehmen und ihre Produkte weiter im Auge behalten.

Mehr unter www.flyer-bikes.com.

Quelle: PM FLYER
Bilder: FLYER