Mit dem Gotour und Goroc X erweitert FLYER 2025 sein Portfolio um zwei vielversprechende Modelle: das komfortable E-Touringbike Gotour und das vielseitigen E-SUV-Bike Goroc X. Beide Neuheiten setzen auf die neueste Antriebstechnologie von Bosch und richten sich dabei an unterschiedliche Zielgruppen. Wir haben alle Informationen zu den neuen Modellen und haben diese bereits auch vorab auf der Herzroute in der Schweiz zur Probe gefahren. Hier jetzt alles zu den beiden Pedelecs.
FLYER Gotour und Goroc X: Komfort trifft auf Vielseitigkeit
Das FLYER Gotour positioniert sich als Flaggschiff im Alltagssegment und richtet sich an Pendler, Wochenendausflügler und Radreisende, die Wert auf maximalen Komfort legen. Das Goroc X hingegen präsentiert sich als vollgefederter Crossover für den täglichen Arbeitsweg und Offroad-Abenteuer am Wochenende.
Rahmen & Geometrie
Beim Gotour setzt FLYER auf einen tiefen Einstieg, der besonders bei der Comfort-Rahmenform zum Tragen kommt. Das Modell ist in drei Rahmenformen erhältlich: Comfort, Mixed und Gents.
Bemerkenswert ist die Verfügbarkeit einer XS-Rahmengröße bei der Comfort-Variante. Die Geometrie ist auf eine aufrechte, komfortable Sitzposition ausgelegt, was eine entspannte Haltung und gute Übersicht im Straßenverkehr verspricht.
Das Goroc X zeichnet sich durch einen vollgefederten Rahmen mit tieferem Oberrohr aus, was nicht nur das moderne Design unterstreicht, sondern auch einen leichteren Auf- und Abstieg ermöglicht.
Es ist in den Größen XS bis XL erhältlich, wobei FLYER eine größenangepasste Laufradwahl implementiert hat: XS und S Rahmen sind mit 27,5 Zoll Laufrädern ausgestattet, größere Rahmen mit 29 Zoll. Diese Abstimmung dürfte zu einem ausgewogenen Fahrverhalten über alle Rahmengrößen hinweg beitragen.
Motor & Akku
Beide Modelle, Gotour und Goroc X, setzen auf die neueste Antriebstechnologie von Bosch, die heute vorgestellt wurde. Sie kommen daher mit dem neuen „Performance Line CX“-Motor, der sich durch hohe Leistung, geringe Geräuschentwicklung und einen bemerkenswert reduzierten Tretwiderstand auszeichnet.
Der Motor verspricht sowohl genügend Kraft für anspruchsvolle Offroad-Einsätze beim Goroc X und genügend Ausdauer für komfortable Langstreckenfahrten beim Gotour.
Die Energieversorgung übernimmt bei beiden Modellen der neue, leistungsstarke PowerTube 800 Akku mit 800 Wh Kapazität. Die Reichweite kann durch einen optionalen Range Extender um weitere 250 Wh erweitert werden.
Beide E-Bikes profitieren von den Funktionen des Bosch Smart System, das die Konnektivität und Benutzerfreundlichkeit seit Jahren auf ein neues Niveau hebt. Zum System gehört ein großes Display, das eine gute Ablesbarkeit aller relevanten Fahrdaten gewährleistet.
Zumeist wird das Kiox 500 Display in Verbindung mit der MiniRemote und dem SystemController verbaut. Es gibt auch einfachere Varianten, die dann mit dem Kiox 300 oder gar dem Intuvia 100 daherkommen.
Die Connectivity-Funktionen sind ein Highlight des Systems, denn über die eBike Flow-App können Fahrer von zahlreichen digitalen Features profitieren und den Antrieb zudem im Detail individualisieren.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Gotour setzt auf Komfort und Sicherheit mit breiter Pannenschutzbereifung und einem individuell verstellbaren Cockpit.
Es ist mit Kettenschaltung, Nabenschaltung und auch mit Zahnriemen erhältlich, was geringen Wartungsaufwand verspricht. Überaus komfortabel ist die Enviolo AutomatiQ.
Die Zulassung für Kinderanhänger und Kindersitze macht es besonders für Familien interessant.
Das Goroc X punktet mit Vollfederung für Komfort und Kontrolle auf unterschiedlichsten Untergründen. Ein winkelverstellbarer Vorbau ermöglicht die Optimierung der Sitzposition.
Robust montierte Schutzbleche und das speziell entwickelte „FLYER ONE“-Licht unterstreichen die Alltagstauglichkeit. Als Sicherheitsfeature kann das Goroc X optional mit einem Antiblockiersystem (ABS) von Bosch ausgestattet werden.
Beide Modelle verfügen über das „MonkeyLoad“-System zur flexiblen und sicheren Gepäckbefestigung und können mit einem Frontgepäckträger ausgestattet werden.
Modellübersicht
Flyer Gotour 5.10 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Intuvia 100
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie, 75 mm
Schaltung: Shimano Cues U4000, 1×9
Bremsen: Shimnao MT200, 180 mm v/h
Vorbau: Satori Hatchback
Sattelstütze: Flyer Aluminium
Sattel: Selle Royal ON Plus
Laufräder: DT Swiss U 663, 27,5″ (Größe XS) 29″ Größe (S-XL)
Reifen: Schwalbe Marathon Plus Tour 28×2.15
Gewicht: ca. 28,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 4.999 EUR
Flyer Gotour 7.10 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie, 80 mm
Schaltung: Shimano Cues U6000, 1×11
Bremsen: Shimnao Deore, 180 mm v/h
Vorbau: Flyer One CI Stem
Sattelstütze: Satori Xopic2
Sattel: Selle Royal ON Plus
Laufräder: DT Swiss U 663 27,5″ (Größe XS) 29″ Größe (S-XL)
Reifen: Schwalbe Marathon Plus Tour 28×2.15
Gewicht: ca. 28,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.399 EUR
Flyer Gotour 7.12 XC 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie, 100 mm
Schaltung: Shimano Cues U6000, 1×11
Bremsen: Shimnao MT 420, 180 mm v/h
Vorbau: Flyer One CI Stem
Sattelstütze: Satori Xopic2
Sattel: Selle Royal ON Plus
Laufräder: DT Swiss U 663 27,5″ (Größe XS) 29″ Größe (S-XL)
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 29×2.35
Gewicht: ca. 28,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.499 EUR
Flyer Gotour 7.23 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie, 80 mm
Schaltung: Enviolo TR Automatiq
Bremsen: Shimnao Deore, 180 mm v/h
Vorbau: Flyer One CI Stem
Sattelstütze: Satori Xopic2
Sattel: Selle Royal ON Plus
Laufräder: DT Swiss U 663 27,5″ (Größe XS) 29″ Größe (S-XL)
Reifen: Schwalbe Marathon Plus Tour 28×2.15
Gewicht: ca. 28,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.999 EUR
Flyer Gotour 7.43 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour Mobie, 80 mm
Schaltung: Shimano Nexus, 1×5
Bremsen: Shimnao MT410, 180 mm v/h
Vorbau: Speedlifter Twist Pro
Sattelstütze: Satori Xopic2
Sattel: Selle Royal ON Plus
Laufräder: DT Swiss U 663 27,5″ (Größe XS) 29″ Größe (S-XL)
Reifen: Schwalbe Marathon Plus Tour 28×2.15
Gewicht: ca. 28,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.399 EUR
Flyer Goroc X 6.70 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh oder 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 500 / Mini Remote / System Controller
Rahmen: Aluminium, 125 mm
Gabel: Fox AWL HD, 140 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×11
Bremsen: Magura Gustav Pro ABS, 203 mm v/h
Vorbau: Ergotec Integra Vario, 80 mm
Sattelstütze: X-Fusion Manic
Sattel: Selle Royal ON moderate
Laufräder: DT Swiss H1900, 27,5″ (Größe S) 29″ Größe (S-XL)
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 29″ (Größe M-XL), 27.5″ (Größe XS-S)
Gewicht: ca. 27.8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 6.999 EUR
Flyer Goroc X 2.10 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh oder 600 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch Kiox 300 / Mini Remote / System Controller
Rahmen: Aluminium, 125 mm
Gabel: SR Suntour Zeron 36X, 140 mm
Dämpfer: SR Suntour Edge X
Schaltung: Shimano Cues U4000, 1×9
Bremsen: Shimano MT420, 203 mm v/h
Vorbau: Ergotec Integra Performance Vario
Sattelstütze: X-Fusion Manic LC
Sattel: Selle Royal ON moderate
Laufräder: DT Swiss U 663, 27,5″ (Größe S) 29″ Größe (S-XL)
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 29″ (Größe M-XL), 27.5″ (Größe XS-S)
Gewicht: ca. 27.8 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 5.999 EUR
Testfahrt auf der Herzroute ab St. Gallen
Im Rahmen eines Medienevents in St. Gallen hatten wir bereits die Gelegenheit, sowohl das Gotour, als auch das Goroc X auf einer ausgiebigen Runde auszuprobieren, die auch über einen Teil der Herzroute führte.
Zuerst ging es aber nach St. Gallen, wo wir zusammen mit Stadtführerin Katrin Paganini markante Orte der Stadt besuchten, angefangen von der Kreuzbleiche, den Steinach-Wasserfall oder den „Drei Weieren“ mit einem einmaligen Ausblick über die Stadt bis hin zum berühmten Kloster.
Ein Besuch der Stiftsbibliothek und der Kathedrale war obligatorisch und hat uns sehr beeindruckt.
Vor der Weiterfahrt haben wir uns dann im „National zum goldenen Leuen“ gestärkt, einer traditionellen Wirtschaft in der Altstadt St. Gallen.
Dort trafen wir auch Stephen Häberli, der uns weiter auf der Herzroute führen sollte. Wir verließen die Stadt über die „Ganggelibrugg“, die uns tief ins Tal blicken ließ. Unser anvisiertes Ziel war Appenzell und der Weg führte uns auf und ab durch beschauliche Dörfer und Flecken.
Wir schraubten uns höher und höher, bis wir an den für uns höchsten Punkt gelangten und der Säntis zum Greifen nah erschien. Die neuen FLYER Pedelecs profitierten dabei von der guten Performance des aktuellsten Bosch Performance Line CX Antriebe.
Unser Guide Stephen erklärte uns Details zur Route und Gegend, bevor wir dann mit viel Spaß bergab nach Appenzell gelangten. Dabei konnte man auch die Stabilität der Modelle bei höheren Geschwindigkeiten testen, was diese mit Bravour erledigten.
Nach einer kurzen Runde durch die belebte Altstadt von Appenzell mit Informationen durch unseren Guide, ging es dann flugs wieder zurück in Richtung St. Gallen. Perfekte Runde für den neuen PowerTube 800 Akku von Bosch.
Vom neuen FLYER Gotour habe ich einen sehr guten Eindruck mitgenommen. Viele Detaillösungen sind praktisch und gut umgesetzt, zum Beispiel die Abdeckung für den Akku, der Gepäckträger oder das breite und hell abstrahlende Licht. Hinten wäre ein Bremslicht noch gut gewesen!
Auch der breite Durchstieg kommt einem im Alltag zugute, wobei ich mir noch eine absenkbare Federsattelstütze gewünscht hätte. Die Pedale waren bei Nässe zudem nicht ganz so griffig, wie ich es gewohnt bin. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau!
Insgesamt war es für uns alle ein tolles Erlebnis rund um St. Gallen, das Wetter war sensationell gut und hat uns diesen Teil der Herzroute von seiner schönsten Seite präsentiert!
Fazit
Mit dem Gotour und dem Goroc X präsentiert FLYER zwei interessante Pedelecs für unterschiedliche Einsatzzwecke. Während das Gotour mit seinem Fokus auf Komfort und Alltagstauglichkeit überzeugt, punktet das Goroc X durch seine Vielseitigkeit als Pendler- und Offroad-Bike. Die Integration des Bosch Smart Systems mit seinen digitalen Funktionen und die Auswahl des aktuellsten Aggregats unterstreicht den modernen Ansatz beider Modelle. Die unterschiedlichen Ausrichtungen der beiden Modelle könnten für viele Nutzer überzeugende Argumente liefern, je nach individuellem Einsatzzweck und Präferenz. Ob sich die Räder in der Praxis bewähren und wie sie sich im Vergleich zur Konkurrenz schlagen, werden erst ausführliche Tests zeigen können. Wir freuen uns schon jetzt darauf und werden dann hier berichten.
Bis dahin steht alles Weitere auf der Webseite von FLYER bereit.