Grenzenlose Abenteuer, schiere Wartungsfreiheit des Antriebs und eine hochwertige Ausstattung machen das Modell zum E-Allrounder par excellence
7 min Lesezeit

Das FLYER Goroc TR:X setzt sich an die Spitze der Crossover-Baureihe des Schweizer E-Bike-Pioniers. Im neu designten Rahmen ist eine Weltneuheit integriert, die E-Bike-Antrieb und robuste Gangschaltung in einem Bauteil vereint: die Pinion MGU. Diese feierte vor wenigen Minuten ihre Weltpremiere und hievt damit ausgerüstete E-Bikes auf eine neue Stufe in Sachen leistungsstarkem Antriebskomfort und Wartungsfreiheit. Was die neue Baureihe von FLYER noch auszeichnet, haben wir uns nicht nur im Press-Camp in Bever genauer angesehen.

FLYER Goroc TR:X im Detail

Die Crossover-Modelle von FLYER sind sehr gefragt und das Unternehmen aus Huttwil im Oberaargau legt seit Längerem sehr großen Wert auf diese Baureihe. Bei anderen Marken heißen diese Modelle E-SUV-Bikes, wobei es jeweils darum geht, soviel Nutzungsszenarien wie möglich mit dem E-Bike abdecken zu können.

FLYER Goroc TR:X 2024

Fahrten zur Arbeit? Check. Einkaufen für die Woche? Check. Feierabendrunde über den Trail? Check. Und auch größerer Ausflüge im Urlaub oder am Wochenende sollen mit den Modellen problemlos möglich sein, jetzt erst recht, wenn diese so wie das Goroc TR:X mit dem neuen Pinion E-Drive-System ausgerüstet sind.

Rahmen & Geometrie

Das neue Goroc TR:X kommt mit einem Hauptrahmen aus hochwertigem Carbon, der besonders steif ausgelegt wurde. Der Hinterbau ist aus Aluminium und besitzt einen Federweg von 130 mm, wobei FLYER hier einen Viergelenker implementiert hat.

Geometrie FLYER Goroc TR:X
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)598623647672
Steuerrohr (mm)140150160170
Lenkwinkel (°)6565,565,565,5
Sitzrohr (mm)412441471511
Sitzwinkel (°)75,375,17574,9
Kettenstrebe (mm)470470470470
BB Drop (mm)35353535
Reach (mm)430450470490
Stack (mm)641653662671
Radstand (mm)1230124912731297

Die Geometrie ist komfortabel ausgelegt, so dass der Nutzer sein Ziel entspannt erreichen kann. Trotzdem liegt der Schwerpunkt tief und die Federung spricht auch dank geringer ungefederter Massen sensibel an, was gelegentliche Ausflüge abseits befestigter Wege vor allem mit dem Goroc TR:X 8.63 XC-Modell zu einem wahren Vergnügen machen soll.

Motor & Akku

Dasd FLYER Goroc TR:X integriert das heute erstmals vorgestellte Pinion E-Drive-System mit der sogenannten Motor.Gear.Unit (MGU), die einen starken Elektroantrieb und das bewährte Pinion-Getriebe inklusive Smart.Shift-Funktion in einem Gehäuse vereint.

Pinion MGU

Das Ganze ist aus unserer Sicht eine bahnbrechende Entwicklung und stellt die Nutzung von E-Bikes auf den Kopf, denn waren bisher die mit Motoren versehenen Fahrräder oft mit hohem Verschleiß und damit Wartungskosten belastet. Jetzt stehen diesem Nachteil bis zu 10.000 km Wartungsfreiheit gegenüber. Philipp Suter, Leiter Produktmanagement bei FLYER, ist begeistert:

Pinion E-Drive erlaubt uns erstmals, aus einem E-Bike ein echtes Elektrofahrzeug mit Technologie aus dem Fahrzeugbau zu konzipieren und unseren Kunden ein noch nie dagewesenes Fahrerlebnis zu bieten.Philipp Suter

Zudem glänzt das Pinion E-Drive-System durch praktische Funktionen, die wir in unserem Artikel zum Launch des neuen Antriebssystems hier festgehalten haben. FLYER Produktmanager Terrance Malone jedenfalls lobt die Funktionalität in den höchsten Tönen:

Pinion E-Drive bietet präzise, schnelle und zuverlässige Schaltung bei jedem Wetter und in jedem Gelände. Absolut positiv überrascht hat mich, wie gut Smart.Shift funktioniert und es damit kaum notwendig ist, die Tasten zu betätigen. Mit der Pre.Select-Funktion können während des Fahrens die Gänge auf der Grundlage der bevorzugten Trittfrequenz des Fahrers und der aktuellen Geschwindigkeit automatisch gewählt werden. Und wenn das Goroc TR:X zum Stillstand kommt, schaltet die Start.Select-Funktion automatisch in einen vorgewählten Anfangsgang.Terrance Malone

Alle Modelle der Serie werden mit einem integrierten und seitlich aus dem Rahmen entnehmbaren 700-Wh-Akku von FIT (Biketec GmbH) mit Energie versorgt. Ebenfalls ist ein Range Extender mit 535 Wh optional verfügbar. Die S-Pedelec-Version allerdings bringt diesen bereits von Haus aus mit.

Range Extender

Es werden jeweils Farbdisplays von FIT verbaut, die entweder mit einem 3,5″-Bildschirm oder aber mit einer 2″-Variante versehen sind. Diese lassen sich mit der FIT-App verbinden und ermöglichen so noch weitere Funktionalität von Anpassung der Unterstützungsstufen bis hin zur Turn-by-turn-Navigation auf Basis von komoot.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Goroc TR:X Modelle kommen je nach Modell mit verschiedenen Federgabeln von Fox oder SR Suntour, die jeweils 130 mm an Federweg zur Verfügung stellen. Nur das Einstiegsmodell kommt mit X-Fusion Dämpfer am Hinterbau, die anderen bringen dann den Fox Float DPS Dämpfer mit.

Beim auf Offroad-Einsatz ausgelegten Modell verbaut FLYER die Shimano XT Bremsanlage, bei den anderen Varianten kommt die kräftige TRP C2.3 zum Einsatz. Alle System werden mit großen Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser kombiniert.

Auf den Aluminiumfelgen von Mavic bzw. DT Swiss sind Reifen von Schwalbe aufgezogen, entweder der Wicked Will oder aber der Johnny Watts. Alle Modelle sind zudem mit der hauseigen FLYER Variostütze versehen, die den Selle Royal Essenza+ Sattel um 100 m absenken kann.

Abgesehen vom Goroc TR:X 8.63 XC, welches mit einer MonkeyLink-Vorrüstung versehen ist, bringen alle Modell LED-Lichtanlagen von FLYER, Supernova oder Busch & Müller mit. Diese Modelle sind dann auch mit Schutzblechen versehen und bringen auch einen Gepäckträger mit. Den Seitenständer wiederum haben alle Varianten.

Modellübersicht

Flyer Goroc TR:X 8.63 HS 2024

Flyer Goroc TR:X 8.63 HS 2024

Flyer Goroc TR:X 8.63 HS 2024

Motor: Pinion MGU E1.12S, 250 W, 85 Nm
Batterie: TP-700 Intube 700 Wh
Display: FIT DSP1-L 3,5″
Rahmen: Carbon /Aluminium, 130 mm
Gabel: Fox AWL, 130 mm
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: TRP C2.3, 203 mm v/h
Vorbau: FLYER ONE CI Stem, 35 ×40 mm, 8°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT214
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: MAVIC eCrossride 1 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Johnny Watts E-50 29 × 2,35
Gewicht: ca. 25,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 10.599 EUR

Flyer Goroc TR:X 8.63 XC 2024

Motor: Pinion MGU E1.12, 250 W, 85 Nm
Batterie: TP-700 Intube 700 Wh
Display: FIT DSP1-M 2″
Rahmen: Carbon /Aluminium, 130 mm
Gabel: Fox 34 Float Rhythm, 130 mm
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-M8120, 203 mm v/h
Vorbau: FLYER ONE CI Stem, 35 ×40 mm, 8°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT214
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: MAVIC eCrossride 1 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Wicked Will E-50 29 × 2,4
Gewicht: ca. 25,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.999 EUR

Flyer Goroc TR:X 8.63 2024

Flyer Goroc TR:X 8.63 2024

Flyer Goroc TR:X 8.63 2024

Motor: Pinion MGU E1.12, 250 W, 85 Nm
Batterie: TP-700 Intube 700 Wh
Display: FIT DSP1-M 2″
Rahmen: Carbon /Aluminium, 130 mm
Gabel: Fox AWL, 130 mm
Dämpfer: Fox Float DPS
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: TRP C2.3, 203 mm v/h
Vorbau: FLYER ONE CI Stem, 35 ×40 mm, 8°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT214
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: MAVIC eCrossride 1 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Johnny Watts E-50 29 × 2,35
Gewicht: ca. 25,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.999 EUR

Flyer Goroc TR:X 4.63 2024

Flyer Goroc TR:X 4.63 2024

Flyer Goroc TR:X 4.63 2024

Motor: Pinion MGU E1.12, 250 W, 85 Nm
Batterie: TP-700 Intube 700 Wh
Display: FIT DSP1-M 2″
Rahmen: Carbon /Aluminium, 130 mm
Gabel: SR Suntour Aion, 130 mm
Dämpfer: X-Fusion O2 Pro RLX
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: TRP C2.3, 203 mm v/h
Vorbau: FLYER ONE CI Stem, 35 ×40 mm, 8°
Sattelstütze: FLYER Dropper Post MT214
Sattel: Selle Royal Essenza+
Laufräder: Formula 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Johnny Watts E-50 29 × 2,35
Gewicht: ca. 25,4 kg
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.699 EUR

Testfahrt in Bever

Nachdem wir das FLYER-Modell bereits auf einem Press-Camp in Arco am Gardasee bewundern konnten, ließen wir es uns dieses Mal nicht nehmen, die Neuheit bei der nachfolgenden Veranstaltung von FLYER auch mal zu fahren.

Mit dem Antrieb hatten wir ja bereits erste Erfahrungen gemacht und am FLYER bestätigte sich ebenfalls unser guter Eindruck, der das Bewältigen der geplanten Strecke zu einem wahren Vergnügen machte.

Die Goroc TR:X Modelle kommen mit einem hohen Qualitätsniveau und passend gewählter Ausstattung. Ob Forstweg oder Straßen, man fühlte sich immer Herr der Lage, auch wenn es mal ein bisschen schneller gehen sollte.

Fazit

Pinion ist mit dem E-Drive-System und FLYER mit den Goroc TR:X Modellen ein echtes Highlight gelungen. Zusammen mit dem wartungsfreien Antrieb und der hochwertigen Ausstattung dürften Kunden ziemlich nahe am sorglos nutzbaren E-Bike sein und können so nun noch mehr Kilometer verschlingen, ohne ihre Gedanken an Wartung, Fehler oder Probleme verschwenden zu müssen. Wir sind auf einen längeren Test des Modlells gespannt und werden dann hier von unseren Erfahrungen berichten.

Alle Weitere steht jetzt auf www.flyer-bikes.com zur Verfügung.

Quelle: PM Flyer
Bilder: Flyer