Mit dem Vuca EVO AM 2 von Bulls haben wir bereits beim Presse-Event von Pinion in Arco am Gardasee erste Erfahrungen gemacht, welches im Anschluss an das FSA BIKE Festival Garda Trentino stattgefunden hatte. Trotz einer ersten, kleineren Runde wollten wir das Modell nochmals etwas länger fahren und konnten das kurze Zeit später auf legalen Trails bei Stuttgart auch nachholen. Wie sich das E-Mountainbike mit der brandneuen Pinion MGU dabei geschlagen hat, erfahrt ihr jetzt in diesem Beitrag.
Bulls Vuca EVO Serie im Überblick
Die Vuca EVO Modellserie wurde auf Basis der neuen Pinion MGU entwickelt, die heute erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Sie umfasst sechs Modelle, die sich die Ausrüstung mit der 12-Gang Pinion MGU und die Ausrüstung mit den FIT UltraCore 960 bzw. 720 Wh Akkus (minus 200 EUR) teilen.
Die potentesten Varianten stellen die Vuca EVO AM E-Mountainbikes dar, die für den All-Mountain-Einsatz ausgelegt wurden, der ruhig auch mal härter ausfallen darf. Top-Modelle der Serie ist dabei das Vuca EVO AM 2, darunter rangiert das Vuca EVO AM 1 mit etwas günstigerer Spezifikation.
Auch begehrte E-SUV-Varianten hat Bulls mit Vuca EVO FSX1, die auch in einer Speed-Version als Vuca EVO Speed FSX 1 zu haben sein wird. Von diesen vollgefederten Varianten gibt es noch Hardtail-Varianten, wobei alle vier Modelle jeweils auch mit Tiefeinsteigerrahmen zu haben sein werden.
Das Systemgewicht aller Modelle liegt bei 150 kg, zudem besitzen alle eine Anhängerfreigabe, MonkeyLink-Schnittstellen und können nachträglich mit Gepäckträger oder Hinterbauständer ausgerüstet werden. Alle Rahmen bringen den 1,8″-Gabelstandard mit, der für Steifigkeit vorne samt guter Dirigierbarkeit sorgt.
Bei den AM-Varianten hat Bulls viel Innovation einfließen lassen und ein neuartiges Hinterbaukonzept erarbeitet. Der „4-Link-Swingarm“ kombiniert einen Ein- und Viergelenker auf die Weise, dass das beste beider Konzepte in einem vereint wird. Damit kann man laut Bulls die Pinion MGU noch performanter nutzen. Bei den SUV-Modellen kommt dagegen ein wartungsarmer und steifer Eingelenker zum Einsatz.
Modellübersicht
Bulls Vuca EVO AM 2 2024
Motor: FIT Pinion E-Drive 12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: FIT Master Node LED
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: FOX 38 Float Factory, 150 mm
Dämpfer: FOX Float Factory
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120, 220/203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: Bulls MTBi Sport
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Ergon GE10
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Maxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR II
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.699 EUR (8.499 EUR)
Bulls Vuca EVO AM 1 2024
Motor: FIT Pinion E-Drive 12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: FIT Master Node LED
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Bulls Lytro 36, 150 mm
Dämpfer: SR Suntour Edge
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Shimano M6120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: Bulls MTBi Sport
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Sele Royal Vivo Ergo
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Maxxis Minion DHF / Maxxis Minion DHR II
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 7.699 EUR (7.499 EUR)
Bulls Vuca EVO Speed FSX 1 2024
Motor: FIT Pinion E-Drive 12 Speed, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: FIT Compact Display
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme SL, 150 mm
Dämpfer: SR Suntour Edge
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Tektro HD-EU835, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: SUVi-2
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Selle Royal (Bulls Design)
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 365 Performance
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 8.499 EUR (8.299 EUR)
Bulls Vuca EVO FSX 1 2024
Motor: FIT Pinion E-Drive 12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: FIT Compact Display
Rahmen: Aluminium, 120 mm
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme SL, 150 mm
Dämpfer: SR Suntour Edge
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Shimano M6120, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: Bulls SUVi
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Selle Royal (Bulls Design)
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Supero All Ground Anti-Puncture
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 7.499 EUR (7.299 EUR)
Bulls Vuca EVO Speed X 1 2024
Motor: FIT Pinion E-Drive 12 Speed, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: FIT Compact Display
Rahmen: Aluminium
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme SL, 150 mm
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Tektro HD-EU835, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: SUVi-2
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Bulls Sportive Ergo
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 365 Performance
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 7.499 EUR (7.299 EUR)
Bulls Vuca EVO X 1 2024
Motor: FIT Pinion E-Drive 12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Ultracore 960, 960 Wh (opt. 720 Wh)
Display: FIT Compact Display
Rahmen: Aluminium
Gabel: Bulls Lytro 36 Supreme SL, 120 mm
Schaltung: Pinion MGU, 1×12
Bremsen: Shimano M6120, 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion
Vorbau: Bulls SUVi
Sattelstütze: Limotec Alpha 1
Sattel: Bulls Sportive Ergo
Laufräder: Ryde Disc 30
Reifen: Supero All Ground Anti-Puncture
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 150 kg
Preis: 6.499 EUR (6.299 EUR)
Die Modelle sollen um den Jahreswechsel 2023/24 erhältlich sein.
Auf dem Trail
Nachdem wir uns mit Bulls Brandmanger Friedemann Schmude getroffen hatten, sind wir mit ihm den Arizona-Trail gefahren, einem der drei legalen Trails im Einzugsgebiet von Stuttgart. Wer den Trail kennt, weiß, dass dieser nicht von schlechten Eltern ist und auch sehr viel Spaß macht.
Wir hatten viel Spaß und sind diesen sogar mehrmals gefahren, was zumindest mit dem Bulls Vuca EVO AM 2 kein Problem war, denn der Antrieb machte das Überwinden des Anstiegs jedes Mal zu einem richtigen Vergnügen.
Die Pinion MGU ist dabei zwar hörbar, aber nicht störend und kann in dieser Hinsicht mindestens auf das Niveau von einem aktuellen Bosch-Antrieb gestellt werden. Die Gänge konnte leicht und vor allem sehr schnell geschaltet werden, Kettengeräusche gab es nicht! 😉
Obwohl das Vuca EVO AM 2 nicht kompromisslos auf Downhill-Performance ausgelegt wurde, kann man damit sehr schnell unterwegs sein. Die Federung arbeitet dabei mit guter Rückmeldung, sackt nicht weg und lässt einen Wurzel- und Steinfelder problemlos bewältigen.
In Anlieger lässt sich das Bike auch gut drücken, aber auch gerne einmal an Sprüngen abziehen. Die richtige Technik vorausgesetzt ist es auch nicht allzu schwer, das Vuca EVO AM 2 in die Luft zu bringen und damit ein bisschen stylische Airtime zu genießen.
Das Pinion E-Drive-System stellte sich als guter Partner sowohl bergab, als natürlich auch bergauf heraus. Es war auch gut möglich, diese schwierige Stelle (mehrmals) bergauf zu fahren – die Pinion MGU ließ einen dabei nicht im Stich!
Die Verarbeitung des Bulls Vuca EVO AM 1 war sehr gut und auch der Rahmen sehr funktionell und vorteilhaft gestaltet. Große Flasche passt mit Fidlock-Aufnahme in den Rahmen, dessen Gestaltung auch modern und fortschrittlich wirkt.
Fazit
Die neue Bulls Vuca EVO-Serie ist eine sehr spannende Neuheit für 2024, wie wir auf mehreren Fahrten mit dem Top-Modell erfahren konnten. Herausragend zeigte sich dabei nicht nur die Pinion MGU, sondern auch das ganze Konzept hinsichtlich des Carbonrahmens samt neuartiger Hinterbauanlenkung. Wir sind schon jetzt gespannt auf einen längeren Test auf unseren Hometrails und werden dann von unseren Erkenntnissen erneut berichten.
Bis dahin alles auch zu weiteren Neuheiten direkt unter www.bulls.de.
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