Die Zeichen bei PEXCO stehen dabei mehr als je zuvor auf Wachstum
2 min Lesezeit

Bereits seit Mitte des Jahres liefen die Sondierungsgespräche zwischen den PEXCO-Gesellschaftern, die eine Integration des von der Puello-Familie gegründeten Unternehmens in die PIERER Gruppe ermöglichen sollten. Nun wurden die Verhandlungen erfolgreich beendet und die Pierer Industrie AG kann die Anteile der Familie Puello komplett übernehmen und das E-Mobilitätsunternehmen somit komplett in die börsennotierte AG überführen. Die Familie Puello erhält dafür unter anderem ein Anteilspaket der ebenfalls börsennotierten Pierer Mobility AG, kann aber ihre Geschäftsführungsfunktionen weiter aufrecht erhalten.

Im Zuge dieser Neuerungen verspricht man sich, das Thema Elektromobilität auf ein neues Level zu heben und zudem das weitere Wachstum am Standort in Schweinfurt sicherzustellen. Dazu sagt Susanne Puello, Geschäftsführerin des Schweinfurter Fahrradherstellers:

Die Übernahme der PEXCO GmbH durch die Pierer Gruppe beschleunigt unsere positive Unternehmensentwicklung ganz wesentlich. In den letzten zwei Jahren ist das Unternehmen deutlich schneller gewachsen als geplant, doch dieses Wachstum ist nur mit einem entsprechenden finanziellen Spielraum möglich. Die Entscheidung ist eine Investition in eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft, mit der wir sicherstellen, dass wir unsere starke (internationale) Expansion weiter auf dem hohen Level vorantreiben können.Susanne Puello

Als Ziel hat man sich die Ausschöpfung von Innovations- und Entwicklungspotential im Bereich der Elektromobilität auferlegt, nicht ohne auch den Markt als starker Player mitzugestalten. Zur Integration und weiteren Entwicklung des Unternehmens teilt Stefan Pierer, CEO der PIERER Gruppe, mit:

Um diesem Ziel einen entscheidenden Schritt näher zu kommen, ist die vollständige Integration der PEXCO GmbH in meine Unternehmensgruppe ein nächster, logischer Schritt. Gemeinsam mit Susanne und Felix Puello möchten wir unsere Visionen Realität werden lassen. Sie bringen nicht nur ihr fundiertes Know-how mit ein, sondern stehen für Kontinuität und schaffen Vertrauen – sowohl zu den jahrelangen Industriepartnern als auch dem Fahrradfachhandel.Stefan Pierer

Mit der neuen Struktur strebt man auch an, die nötigen Weichen zu stellen, um auf sich verändernde Absatzmärkte und -situationen reagieren zu können. Zudem sollen Synergien in branchenübergreifenden Innovationsprojekten innerhalb der PIERER Gruppe entstehen. Die Herausforderungen der Zukunft beschreibt Stefan Pierer so:

Der Markt der Elektromobilität fängt gerade an, sich in verschiedene Facetten aufzuteilen, die sowohl für uns als Hersteller als auch für den Fachhandel große Chancen bergen. Diese gilt es zu nutzen! Das E-Bike ist dabei ein Archetyp der Elektromobilität – es gibt aber noch zahlreiche, weitere Ausprägungen, die für alle Parteien spannende Möglichkeiten bieten.Stefan Pierer

Die Übernahme steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamtes.

PEXCO PIERER Gruppe 2019

Mehr unter www.pexco-bikes.com.

Quelle: PM PEXCO
Bilder: PEXCO