Auch die Auszeichnung mit dem Eurobike Award belohnt die Hersteller von Fahrrädern, E-Bikes und Zubehör für ihre Anstrengungen hinsichtlich der Entwicklung von neuen und einzigartigen Produkten.
Im Segment von Pedelecs und E-Bikes wurden dieses Jahr zahlreiche Produkte mit dem begehrten Eurobike Award 2015 bedacht, welches die dahinterstehenden Teams nicht weniger erfreut haben dürfte.
Eurobike Award für das blueLABEL Charger GX rohloff
Riese und Müller hat unter seiner Zweitmarke blueLABEL ein echtes Reise-E-Bike vorgestellt, das Charger GX rohloff, welches für die ermüdungsfreie Überwindung jeglichen Geländes prädestiniert ist.
Dafür sorgt die breite Spreizung der Rohloff-Nabenschaltung, der Brooks-Ledersattel und die ergonomischen Korkgriffe in Verbindung mit kurzen Bar Ends. Für Vortrieb in jeder Lage sorgt der neue Bosch Performance CX mit dem 500-Wh-Akku, dessen Kraft über breite Schwalbe All-Terrain-Reifen in 27,5 Zoll auf jeglichen Untergrund übertragen werden.
Weitere Extras umfassen die vollständige Kapselung der Kette, der praktische Frontgepäckträger in Rahmenfarbe und die Flaschenhalterung am Oberrohr. Zum neuen Modell aus Weiterstadt, welches es auch als HS-Version gibt, stellt die Jury Folgendes fest:
Dieses E-Bike bietet als eines der ersten speziellen Reiseräder im Markt alles, was man für große und kleine Abenteuer im Fahrradsattel braucht. Das Thema Radreise wurde technisch und optisch sehr konsequent umgesetzt.Jury – Eurobike Award 2015
Neue FLYER TX-Serie mit Eurobike Award 2015
Im Vorfeld der Eurobike 2015 stellte FLYER als eine von mehreren Neuheiten für 2016 die TX-Serie vor, ohne jedoch die Spannung auf die nagelneue FIT-Technologie zu nehmen (ausführlicher Beitrag folgt; Anm. d. Red.). Bei der neuen FLYER TX-Serie handelt es sich um ein neues vollgefedertes E-Trekkingbike, welches seiens Fahrer mit höchsten Komfort und uneingeschränkter Sportlichkeit über jegliches Terrain bringen soll.
Mit Bosch Performance Antrieb, neuem 500-Wh-Akku und gehobener Ausstattung wird das neue Luxus-eBike (ausführlicher Bericht folgt auch hier; Anm. d. Red.) selbst höchsten Ansprüchen gerecht und hat dabei auch die Jury des Eurobike Awards hinsichtlich Funktionalität, Design und Verarbeitungsqualität überzeugt:
Diesem High-End-Modell haben wir die hohe Qualität all seiner Komponenten schon beim ersten Tritt angemerkt. Das vollgefederte, vielseitig einsetzbare E-Bike weist dabei sehr harmonisches Design auf.Jury – Eurobike Award 2015
Neox mit Eurobike Award 2015
Das Antriebskonzept Neox hat uns hier auf Pedelecs & E-Bikes schon im Frühjahr beschäftigt. Nun wurde das einzigartige Antriebssystem, welches den Elektromotor zusammen mit einer sequentiellen Acht-Gang-Schaltung in einer Einheit integriert, verdientermaßen mit dem Eurobike Award 2015 ausgezeichnet.
Auch die weitere Funktionalität mit sekundenschneller Demontage der Räder, gekapselter Kettenführung und das aufgeräumte Design konnte die Jury überzeugen, die folgendes Statement zur Auszeichnung abgab:
Das Neox vereint viele innovative Lösungen. Die Kombination von Motor, Getriebe und Kette in einem gekapselten Gehäuse verspricht Robustheit und Haltbarkeit. Auch die Details, wie der einarmige Hinterbau, durch den sich Reifen und Schlauch im Pannenfall leicht reparieren lassen, haben uns als Jury voll überzeugt.Jury – Eurobike Award 2015
Eurobike Award 2015 für Haibike SDURO HardFour RX
Die Zielgruppe für E-Bikes verjüngt sich immer mehr. Seinen Teil dazu bei trägt das neue SDURO HardFour RX von Haibike, ein neues 24-Zoll-Modell für Jugendliche, welches für Nutzer ab acht Jahren gedacht ist.
Damit können die Kinder unbeschwert mit ihren Eltern auf tour gehen, für den Ausgleich von Kraft- und Reichweitenunterschieden ist der kräftige Yamaha-Mittelmotor zuständig. Die hochwertige Ausstattung mit hydraulischen Scheibenbremsen, Shimano 9-Gang-Schaltung und Schwalbe Bereifung hebt das eBike auf den Level der Modelle für Erwachsene. Das Urteil der Jure lautet hierzu:
Ob der Markt ein E-MTB für Kinder braucht oder nicht, kann man durchaus kontrovers diskutieren. Wir finden jedoch die Perspektiven, die sich aus dieser neuen Anwendung für E-Bike-Technik ergeben, sehr spannend. Zudem ist dieses Kindermodell von Haibike auch technisch und optisch sehr gelungen.Jury – Eurobike Award 2015
Eurobike Award für das BESV JS1
Grund zur Freude besteht auch für die Darfon Corporation aus Taiwan, die für das Modell JS1 ihrer E-Bike Eigenmarke BESV den begehrten Eurobike Award erhält. Nach der erfolgreichen Europa-Premiere der Marke am Anfang diesen Jahres bietet das aufwendig gestaltete BESV JS1 Pedelec haltbare Technik in einem robusten Gewand. Für lange Fahrfreude sorgt man beim Hersteller mit langen Garantien, die das E-Bike mit klassischem Tiefeinsteiger-Rahmen unter anderem gegenüber Konkurrenzmodellen auszeichnet.
Die Fertigungstechnologie mit Verfahren, die aus dem MotoGP-Bereich übernommen wurden, die fließenden Formen des Designs und die vollständig integrierte und geschützte Elektronik, welche beispielsweise ein beleuchtetes smartes Display mit abnehmbaren Frontlicht umfasst, zeigt mit welcher Liebe zum Detail hier gearbeitet wurde. Auch die Jury unterstreicht dies mit ihrer Begründung:
Preiswürdig ist beim BESV JS1 das intelligente Bedienkonzept, das an Autos und Motorräder angelehnt ist. Es ist leicht verständlich und selbst erklärend. Die Komponenten wie das große Display sind schön in das Fahrrad integriert.Jury – Eurobike Award 2015
Walleräng Modulär e-bike M.01 mit Award auf der Eurobike 2015
Die hier noch relativ unbekannte Marke Walleräng konnte mit ihrem E-Bike M.01 sogleich einen Eurobike Award 2015 abräumen. Das modular aufgebaute Pedelec mit STePS-Antrieb und Di2-Schaltung reiht sich zusammen mit dem FLYER TX in die neue Klasse der SUV-E-Bikes ein und überzeugt mit smarten Detaillösungen wie den leicht an- und abnehmbaren Gepäckträgersystemen.
Das in Schweden handgefertigte E-Bike-Modell hat auch die Jury des diesjährigen Eurobike Awards überzeugt:
Das M.01 ist das SUV unter den E-Bikes und ist damit Teil einer noch jungen Kategorie im E-Bike-Segment. Dank seines modularen Systems lässt es sich einfach von einem urbanen Stadtrad in ein Reiserad verwandeln, das auch mit viel Gepäck nicht vor weiten Strecken zurückschreckt.Jury – Eurobike Award 2015
Eurobike Award 2015 für BLOKS. remote 14d
Das junge Unternehmen BLOKS. präsentiert sich zur Eurobike 2015 erstmals in der Öffentlichkeit und stellt dabei gleich drei Weltneuheiten vor. Mit der BLOKS. remote 14d konnte man sogleich den Eurobike Award 2015 abräumen. Die kompakte und robuste Bedien- und Displayeinheit ist für die Nutzung an modernen E-Mountainbikes gedacht und glänzt dort durch beste Ablesbarkeit in jeder Situation und ein überragendes Bedienkonzept.
Die Jury teilt diese Einschätzung:
Für E-Mountainbikes ist der minimalistische E-Bike-Computer eine kleine, aber feine Alternative zum gängigen Display. Trotz der geringen Größe ist die Schrift aus jeder Perspektive sehr gut lesbar. Alle für E-Mountainbiker wichtigen Informationen sind enthalten.Jury – Eurobike Award 2015
COBI mit Eurobike Award 2015
Das Connected Biking System, kurz COBI, hat seit seiner Crowdfunding-Kampagne auf Kickstarter zahlreiche Preise und Auszeichnungen gewonnen. Nun gesellt sich auch der Eurobike Award 2015 dazu, welches das smarte System, das bis zu sechs Zubehörteile in einem Designobjekt kombiniert, für sein schlüssiges Gesamtkonzept auszeichnet.
Die Jury hinter dem Eurobike Award 2015 meint hierzu:
Das Connected Biking System ist die All-in-One-Lösung für die Vernetzung des Fahrrads. Hier können wirklich alle technischen Geräte rund ums Fahrrad integriert werden – wie Navigation, Licht und natürlich das Smartphone.Jury – Eurobike Award 2015
Die ausgezeichneten Spezialräder mit E-Antrieb finden Sie auf der dritten Seite.
30. August 2015
Wie kann Specialized einen Award bekommen, wenn sie doch gar nicht auf der Messe vertreten waren ?
30. August 2015
Berechtigte Frage! 🙂 Allerdings sind die Jury-Mitglieder nicht fern des Weltgeschehens und können Preise auch in Abwesenheit eines Herstellers verleihen. Und bei dem hier ausgezeichnetem Modell von Specialized ist das durchaus berechtigt. Wir jedenfalls gratulieren dem Hersteller Specialized und auch dem Antriebslieferanten Brose zu dieser Leistung und der verdienten Auszeichnung!
Danke fürs Lesen
Georg