Outdoor-Messe Fahrrad- und Wander-Reisen bleibt auch am Montag geöffnet
2 min Lesezeit

Die Stuttgarter Urlaubsmesse hat am ersten Wochenende mit starken Besucherzahlen gestartet. Rund 80.000 Besucher kamen auf das Messegelände, um sich über die neuesten Urlaubs- und Caravaningtrends zu informieren. Der CMT-Partnerland Mongolei, die Nationalparkregion Schwarzwald und die AG Landurlaub in Baden-Württemberg zogen viele Besucher an und sorgten für strahlende Gesichter. Auch die Outdoor-Messe Fahrrad- und Wander-Reisen in der Halle 9 war sehr erfolgreich und bleibt noch am Montag geöffnet. Die Prognosen der Reise-Experten für das Tourismusjahr 2023 scheinen sich zu bewahrheiten.

Ein besonderer Höhepunkt der Messe war die Outdoor-Halle, in der die neuesten Modelle und Reiseangebote für Fahrrad- und Wander-Reisen präsentiert wurden. Der Fahrrad-Parcours kam bei allen gut an und es gab fast 1000 Testfahrten an nur zwei Messetagen. Besucher und Aussteller waren in regem Austausch und es herrschte eine positive Atmosphäre.

Testparcours bringt Spaß

Auch die CMT-Partnerland Mongolei und die Kulturpartnerin, die Bundesgartenschau BUGA Mannheim, erfreuten sich großer Beliebtheit. Die Vertreter der Mongolei zeigten sich beeindruckt von dem Ansturm der Besucher und präsentierten die unterschiedlichen Klimazonen und Naturlandschaften ihres Landes als unvergessliches Erlebnis für Naturliebhaber. Heidi Müller, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin beim Schwäbischen Albverein, stellte zum Verlauf der Messe fest:

Wir sind sehr zufrieden mit der Messe und haben das Gefühl, dass dieses Jahr wesentlich mehr Besucherinnen und Besucher da sind und die Nachfrage nach Wanderungen enorm gestiegen ist. Dabei geht der Trend zu Weitwanderungen mit Übernachtung. Wir freuen uns auch über den zusätzlichen dritten Tag auf der Fahrrad- und Wander-Reisen.Heidi Müller

Auch Kathleen Lumma, Landesgeschäftsführerin beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub ADFC Baden-Württemberg, nur zustimmen:

Die Menschen sind wieder heiß aufs Radfahren und auf Radreisen. Die Messe ist voll und wir merken trotz der zwei Jahre Pause keinen Unterschied in der Nachfrage. Radfahren ist beliebt wie nie – im Ausland, aber eben auch in Baden-Württemberg.Kathleen Lumma

Insgesamt war es ein hervorragender Auftakt für die diesjährige Stuttgarter Urlaubsmesse und die Aussteller und Besucher waren zufrieden. Die Messeleitung ist zuversichtlich, dass sich dieser positive Trend auch in den kommenden Tagen fortsetzt.

Mehr Informationen unter www.messe-stuttgart.de/cmt/.