Auf der diesjährigen Bike Expo von Derby Cycle waren 5000 Händler aus 28 Ländern zu Gast.
2 min Lesezeit

Erstmals auf 10 Tage verlängert, ist am letzten Freitag die 13. Auflage der Derby Cycle Bike Expo in Cloppenburg zu Ende gegangen, auf der Deutschlands umsatzstärkster Fahrradhersteller Derby Cycle die Neuheiten der Fahrradsaison 2016 präsentierte.

5.000 nationale und internationale Händler konnten sich zwischen dem 5. und 14. August über 500 neue Modelle der Marken Focus, Kalkhoff, Raleigh, Univega, Cervélo und Rixe anschauen und testen. Daneben stellten Gazelle und Puky sowie bekannte Zulieferer wie u.a. ABUS, Shimano, Uvex, Vaude und Ortlieb ihre Neuheiten vor. Die Highlights in diesem Jahr: die voll integrierten E-Bikes und E-Mountainbikes von Kalkhoff und Focus.

Thomas Raith, Vorsitzender der Geschäftsführung der Derby Cycle Holding GmbH, erklärt dazu:

Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Bike Expo und der überaus positiven Resonanz von unseren Händlern, aber auch von der Presse. Besonders freut mich das große Interesse, das die neuen, voll integrierten E-Bikes und E-Mountainbikes von Kalkhoff und Focus von der Händlerseite erfahren haben.Thomas Raith

Kern der 2016er E-Bike Modelle von Focus, Kalkhoff und Raleigh ist der neue Impulse Evo Antrieb, der leistungsstärker und leiser als seine Vorgängerversion ist. Ein weiteres Highlight: das dazugehörige Smart Display. Es ermöglicht in Verbindung mit einer neuen Impulse-App eine optimale Navigation, zeigt neben den einzelnen Fahrradrouten aber auch Restaurants oder Werkstätten an. Den Impulse Evo Antrieb wird es neben einer Normalversion auch in einer sportlich abgestimmten RS- und einer RS-Speed-Variante geben.

BIKE_EXPO_2015_2

Für großes Aufsehen sorgten auf der Bike Expo auch die E-Mountainbikes von Focus: Bei dem Modell JARIFA I29 wird ebenfalls der neue Mittelmotor Impulse Evo eingesetzt, jedoch in der sportlichen RS-Version. Der vollständig im Unterrohr integrierte Akku gibt dem neuen Topmodell nicht nur eine klare Designlinie, sondern ermöglicht mit seinen 612 Wattstunden auch ausgedehnte Bergtouren.

BIKE_EXPO_2015_3

Abgerundet wurden die Focus Neuheiten durch die neuen Rennräder mit Scheibenbremse, die jetzt nicht nur im Cyclocrosser MARES und im Focus CAYO, sondern auch im High-End-Modell Izalco MAX Disc angeboten werden. Auch im Mountainbikebereich gab es für die Fachhändler viele Neuheiten anzuschauen: Im Mittelpunkt standen hier vor allem die neuen Focus Full Suspension MTBs Spine (120 mm Federweg) und SAM Carbon (160 mm Federweg).

BIKE_EXPO_2015_1

Zudem präsentierte Focus ein großes Sortiment an cooler Casual und Race Wear, die bereits vor Ort stark nachgefragt wurde. Cervélo zeigte mit der neuen MTN Qhubeka Team-Edition des S5 Roadbikes ebenfalls erneut eine echte Weltneuheit, die sich bei der diesjährigen Tour de France bereits die Sporen verdient hat.

Mehr Infos direkt bei Derby Cycle.

Quelle & Text: PM Derby Cycle
Bilder: Derby Cycle