Die Stuttgarter machen Nägel mit Köpfen und ziehen nur kurz nach dem Einstieg die Option auf den Kauf des Unternehmens aus Ottobrunn
1 min Lesezeit

Der Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche übernimmt Fazua komplett. Zuvor hatte man sich am Münchner Hersteller besonders leichter und kompakter Antriebssysteme für eBikes beteiligt, zieht aber bereits jetzt die Kaufoption. Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Vorstand Finanzen und IT, teilt dazu mit: „Mit Fazua haben wir einen starken Partner mit viel Erfahrung in der Fahrradindustrie gefunden. Bei Fachleuten ist Fazua als Begründer der Kategorie der ‚light eBikes‘ bekannt – ein Unternehmen mit hoher Innovationskraft, das perfekt zum Pioniergeist der Marke Porsche passt!

Fazua Geschäftsleitung

Pionier im Markt für leichte E-Bike Antriebssysteme

Im Februar war Porsche mit 20 Prozent bei Fazua eingestiegen und hatte sich zudem das Vorkaufsrecht für eine komplette Übernahme gesichert. Diese Option hat der Stuttgarter Sportwagenhersteller, der zuletzt auch Greyp mehrheitlich übernommen und zudem bei Bugatti Rimac investiert ist, nun gezogen und baut damit sein Engagement im E-Bike-Bereich massiv aus. Bereits zuvor hatte man mit Porsche Digital für das Cyklaer E-Bike mit der Storck Bicycle GmbH, Greyp und Fazua zusammengearbeitet.

Porsche Greyp Übernahme 2021

In Zukunft sollen die eBike Aktivitäten der Porsche AG über die Gründung zweier Joint-Ventures mit der niederländischen Gesellschaft Ponooc Investment B.V. zusammengeführt werden. Über das Gemeinschaftsunternehmen soll die nächste Generation an hochwertigen Porsche eBikes entwickelt werden und auch die Herstellung und der Vertrieb soll darüber abgewickelt werden.

Ein zweites Joint-Venture soll technologische Lösungen für den schnell wachsenden Markt der Mikromobilität entwickeln und vorantreiben. Die bestehende Partnerschaft mit Rotwild bleibt weiter bestehen, wie Porsche mitteilt. Erst im März 2021 hatte man die E-Bikes Porsche eBike Sport und eBike Cross vorgestellt.

Mehr Information unter www.porsche.com und www.fazua.com.