Der Venture-Capital-Arm des Sportwagenherstellers übernimmt die innovative Marke dabei faktisch
2 min Lesezeit

Schon seit 2018 hält Porsche Ventures Anteile an der kroatischen E-Bike-Marke Greyp, die rund zehn Prozent des Firmenwertes umfassten. Nun hat der Venture-Capital-Arm des Sportwagenherstellers von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch gemacht und eine Mehrheitsbeteiligung erworben, nicht zuletzt weil den Kroaten ein Übernahmeangebot durch einen Drittinvestor vorgelegen hatte. Die Investition in Greyp erfolgte zeitgleich mit der Beteiligung an Rimac Automobili, der Schwesterfirma des Greyp-Gründers Mate Rimac. Dieser behält auch eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen, genauso wie die anderen Greyp-Gründer. Die Übernahme ist noch nicht rechtskräftig, soll aber bereits Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Zur Übernahme von Greyp teilt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Porsche AG und Vorstand für Finanzen und IT, mit:

Porsche ist ein Pionier der nachhaltigen Mobilität und treibt seine E-Mobilitätsstrategie konsequent voran. Unsere Aktivitäten im Bereich der E-Bikes unterstreichen unseren konsequenten Ansatz. Porsche ist seit Jahren ein führender Anbieter von Plug-in-Hybriden, 2019 haben wir mit dem Taycan den ersten rein elektrischen Porsche auf den Markt gebracht und im vergangenen Jahr war jedes dritte von uns ausgelieferte Fahrzeug mit einem Elektromotor ausgestattet. Unser ehrgeiziges Ziel ist es, bis 2030 eine CO2-neutrale Bilanz über die gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.Lutz Meschke

Seine Erkenntnisse aus dem batterieelektrischen Antrieb möchte Porsche auch im stetig wachsenden Segment der E-Bikes einsetzen, die einen festen Platz in der E-Mobilitätsstrategie des Unternehmens haben und weiteres Potenzial versprechen. In diesem Jahr hat das Unternehmen sein Angebot in dieser Richtung bereits ausgebaut und das Porsche eBike Sport und das Porsche eBike Cross präsentiert. Diese entstanden aufgrund langjähriger und erfolgreicher Partnerschaft mit dem Fahrradhersteller Rotwild und soll auch in Zukunft weiter fortgeführt werden. Die nur in Vorbestellung verfügbaren E-Bikes sind mittlerweile so gut wie ausverkauft und werden im Moment einer Produktpflege unterzogen.

Obwohl die Marktsituation gerade schwierig ist, treibt Porsche seine Investitionen in Sachen Digitalisierung und Elektrifizierung konsequent voran, wobei man für die nächsten fünf Jahre rund 15 Milliarden als Investitionssumme veranschlagt hat. Fast die Hälfte (6,5 Mrd. EUR) sind dabei für die Hybridisierung und Elektrifizierung von Fahrzeugen vorgesehen, ein großer anderer Teil (5,5 Mrd. EUR) sind für Digitalisierungsthemen wie intelligente Mobilitätsangebote, Fahrzeug-IT, Innovationen und Geschäftsprozesse reserviert. Drei Milliarden EUR sollen dann in Anlagen rund um die E-Mobilität investiert werden, darunter Ladeinfrastruktur oder in Produktionsgebäude.

Mehr schon bald unter www.porsche.com oder www.greyp.com.

Quelle: PM Porsche