Auf der diesjährigen Motorrad-Messe in Mailand hat der Roller-Spezialist eine neue Variante seines E-Bikes vorgestellt
3 min Lesezeit

Das BQi-C3 Pro E-Bike ergänzt das Niu 2023 Portfolio. Die Neuheit wurde im Rahmen der EICMA 2022 in Mailand vorgestellt und fügt sich in das Programm des Roller-Herstellers ein. Bereits im vergangenen Jahr haben wir über das Niu BQi-C1 Pro berichtet, welches als Vorgänger des jetzt hier beschriebenen E-Bikes gesehen werden kann. Dabei hat sich das grundsätzliche Konzept kaum geändert, das Modell wurde wohl nur in Details angepasst.

Das als Tiefeinsteiger konstruierte E-Bike bringt einen Rahmen mit, der optional zwei gleiche Akkus aufnehmen kann. Die Batterien stammen von LG und werden ins Unterrohr und ins Sattelrohr eingesetzt. Zusammen bieten diese eine Kapazität von knapp über 920 Wh und damit mehr als die meisten E-Bikes in dieser Klasse. Niu betont gar, dass es doppelt so viel ist, was inzwischen aber nicht mehr realistisch ist. Die maximale Reichweite mit zwei Akkus gibt man mit bis zu 100 Kilometern an (60 km bei einem Akku).

Niu BQi-C3 Pro 2023

Die saubere Integration haben wir bereits im letzten Jahr auf der EICMA bewundert, wobei der aus Peking stammende Hersteller auch auf die steife und sichere Konstruktion des Rahmens hinweist. Angetrieben wird das Modell, welches auch als Pedelec erhältlich sein wird, von einem Heckantrieb mit 45 Newtonmetern und maximal 750 Watt Spitzenleistung. Den Heckantrieb kombiniert die Marke mit einem wartungsarmen Carbonriemen von Gates Carbon Drive, der sauber bleibt und leise läuft.

Ein 3,5-Zoll-TFT-Display zeigt Geschwindigkeit, zurückgelegte Strecke, Fahrzeit, Reichweite und Ladezustand der Batterie an. Die Ladezeit einer Batterie gibt Niu mit rund fünf Stunden an. Sein Smartphone kann man theoretisch während der Fahrt über einen USB-Anschluss am E-Bike wieder aufladen, wobei die Ladeleistung mit 500 mA allerdings kaum der regulären Entladung eines Handys entgegenwirken dürfte. Ein Satz optionaler Spiegel verbessert die Sicht auf den rückwärtigen Verkehr und somit die Sicherheit, wobei auch die serienmäßigen Scheibenbremsen helfen.

Bereits mit nur einem Akku wiegt das Modell um die 30 Kilogramm. Das zulässige Gesamtgewicht ist dabei erfreulich hoch und liegt bei 160 kg. Gegenüber dem Modell vom Vorjahr verbaut Niu auch einen stabileren Gepäckträger und stellt in Zukunft auch Zubehör zur Verfügung, um mit dem BQi-C3 Pro allerlei Transportaufgaben erledigen zu können.

In der Pressemitteilung heißt es, dass man mittels des kommenden Zubehörs Waren oder Lebensmittel gleichermaßen gut transportieren kann. Damit man auch in Dämmerung und Dunkelheit unterwegs sein kann, verbaut Niu ein integriertes Halo-Licht (mit Tagfahrlicht) und ein entsprechendes Rücklicht mit Bremslicht-Funktion.

Mit dem neuen E-Bike richtet sich Niu sowohl an Privatleute als auch an Unternehmer, die von dem durchdachten und stabilen Modell profitieren sollen. Sieghart Michielsen, Director für internationale Märkte bei Niu, freut sich:

Wir freuen uns darauf, unser Produktangebot für urbane Mobilität zu erweitern und das BQi C3 Pro Fahrer:innen in Europa vorzustellen. Der BQi C3 Pro ist eine vielseitige Lösung mit einer beeindruckenden Reichweite in der Stadt und bietet urbane Mobilität für private Biker und Unternehmen gleichermaßen.Sieghart Michielsen

Das Modell wird in den Farben Grau, Weiß und Schwarz angeboten und kann schon jetzt in den Flagshipstores der Marke zu einem Preis von 100 EUR reserviert werden (Rückerstattung laut Niu garantiert). Der Endpreis soll dann bei 2.999 EUR liegen. Die Auslieferung soll im März 2023 erfolgen.

Alle weiteren Informationen stehen dann auch unter www.niu.com zur Verfügung.

Quelle: PM Niu
Bilder: Niu
Video: Niu