Mit dem eCycle hat Milos Jovanovic eine neue Konzeptstudie vorgestellt, welche ein modernes und hochintegriertes Elektro-Fahrrad zeigt.
Der Designer aus Velika Plana in Serbien hat die Designstudie mit Hilfe von Pro Engineer und Photoshop visualisiert.
Das Ziel war es ein E-Bike zu gestalten mit einem leichtem, flexibleren und einfacher zu produzierendem Rahmendesign, in welchem die Batterie und der Motor integriert sind.
eCycle mit Designanleihen von historischen Motorfahrrädern
Laut dem Gestalter sind die meisten E-bikes aus normalen Fahrrädern aufgebaut, bei welchen die Komponenten wie Motor und Batterie nachträglich angebracht wurden. Daraus ergeben sich unnötig komplizierte Strukturen, welche aufwändig herzustellen sind und dadurch auch teurer sind, wie diese eigentlich sein müssten.
Mit dem jetzt vorgestellten Designkonzept eCycle möchte er diesem entgegenwirken. In seiner Studie ist die Batterie zum Beispiel entsprechend dem Vorbild alter Motorfahrräder im Oberrohr integriert, während der Elektromotor direkt am Tretlager eingearbeitet ist.
Der Rahmen selbst besteht aus mittels Innenhochdruck umgeformten Aluminium, welches hinsichtlich geringem Gewicht und flexibler Struktur optimiert ist. Die Batterie kann komplett entnommen werden, so dass ein Fahren wie mit dem normalen Fahrrad möglich wird.
Im Lenker sind Bremshebel, Gangwähler und die Anzeige- und Bedienelemente schon komplett integriert, so dass auf Produkte von Dritten verzichtet werden kann. Damit wird eine unnötige Komplexität vermieden.
Insgesamt stellt die Studie eine moderne Interpretation eines E-Bikes dar. Die Platzierung der Batterie mag dabei aber vielleicht nicht optimal für den Schwerpunkt angesetzt sein.