Nach drei spektakulären Renntagen in den Schweizer Alpen stehen die Gewinner der 4. E-Tour du Mont-Blanc und die Gesamtsieger der E-Bike World Tour 2022 fest!
5 min Lesezeit

Jérôme Gilloux (FRA) hat seinen E-Bike-World-Tour-Gesamttitel bei der E-Tour du Mont-Blanc 2022 mit einer eindrucksvollen Leistung verteidigt. Bei den Damen zeigte Natalie Schneitter (SUI) eine ähnlich starke Performance und sicherte sich damit erstmals die Krone der E-Bike World Tour.

Die legendäre E-Tour du Mont-Blanc fand vom 10. bis 12. August als drittes und letztes Rennen der E-Bike World Tour 2022 (EBWT) statt. Das Race, das grundsätzlich nur in Zweierteams absolviert wird, führte die Duos an den drei Tagen über 180 km Distanz und 11.000 Höhenmeter.

Bild: KIFCAT

Jérôme Gilloux kam mit einer leichten Führung im Gesamtklassement zur E-Tour du Mont-Blanc. Als seine härtesten Konkurrenten galten seine Landsmänner Kenny Muller und Hugo Pigeon. Bei den Damen konnte die Tourführende Nicole Göldi (SUI) nicht an den Start gehen, sodass Schneitter, Alexia Desile (FRA) und Titelverteidigerin Léa Deslandes (FRA) den Sieg unter sich auszumachen schienen.

Aber mit einem Preisgeld von 20.000 € und einem starken Teilnehmerfeld voller Profis, dekorierter Champions und talentierter Amateure ist die E-Tour du Mont-Blanc eines der prestigeträchtigsten und am härtesten umkämpften Rennen des internationalen E-Bike-Kalenders. Dieses Race ist unberechenbar. Nur eines stand vorher fest: Dass die Trails vor der Kulisse einiger der schönsten Berge der Welt eine echte Herausforderung sind.

Bild: JBERNARD

Der erste Tag führte die Fahrerinnen und Fahrer über 63 km und 3.907 Höhenmeter von Verbier zum Bergdorf Fully – und er begann dramatisch. Während Nathalie Schneitter und ihre Teamkollegin Laura Charles (FRA) schnell ihren Rhythmus fanden, stürzte Martina Wunderle (GER), die Partnerin von Léa Deslandes, heftig und schied aus. Damit war auch für Deslandes der Traum vom EBWT-Titel vorbei.

Jérôme Gilloux und Theo Charmes (FRA) wurden gleich von zwei Teams gejagt: von Hugo Pigeon und Emeric Ienzer (FRA) sowie von der französischen Superstar-Kombination Julien und Rémy Absalon. Am Ende der sechs Passagen mit Zeitnahme lagen Gilloux/Charmes nur 41 Sekunden vorne.

Im Verfolgerfeld fanden frühere Olympiamedaillengewinner und Weltmeister wie Jose Hermida (ESP), Ralf Naf (SUI) und Christoph Sauser (SUI) ihr eigenes Tempo. Auf technisch anspruchsvolle Steigungen folgten Traversen auf einem Kamm im Schatten des Grand Combin sowie aufregende Downhills auf Singletrails, von hochalpinen Almwiesen über lehmige Waldwege bis hinunter ins Tal.

Bild: JBERNARD

Am zweiten Tag wartete eine 71 km lange Strecke mit 3.800 Höhenmeter bergauf. Die Runde um Verbier bot sogar noch aufregendere Wege als der erste Tag: fantastische Panoramarundblicke, Flowtrails und den wohl besten Downhill der gesamten E-Tour du Mont-Blanc – eine schier endlose Abfahrt zurück nach Verbier über 1400 Höhenmeter bergab.

Das Panorama war großartig, aber die Trails waren noch besser. Die Trails waren der Wahnsinn“, schwärmte Nathalie Schneitter, die gemeinsam mit Charles an diesem Tag ihre Führung auf die Zweitplatzierten Anna Oberparleiter (ITA) und Sofia Wiedenroth (GER) ausbauen konnte. „Laura und ich haben als echtes Team zusammengearbeitet. Wir passen gut aufeinander auf und versuchen, unsere Schwächen gegenseitig auszugleichen, ohne unsere individuellen Stärken zu übertrieben auszuspielen.

Im hochalpinen Gelände können die Trails sehr schön sein – aber auch sehr aufreibend. Das mussten Pigeon und Ienzer feststellen, die auf den sechsten Platz zurückfielen. Gilloux und Charmes verteidigten ihre Führung, wobei nun Muller und Diego Giordanengo (FRA) sowie die Absalon-Brüder auf Platz zwei und drei die größte Bedrohung darstellten.

BILD: KIFCAT

Tag 3 begann mit einem Transfer in das Dörfchen Sembrancher am Fuß des Catogne. Weniger Kilometer (45 km), aber fast genauso viele Höhenmeter (3.500 m) brachten einen weiteren anstrengenden Tag im Sattel, mit zwei harten Anstiegen, einer langen, adrenalingeladenen Abfahrt, weiteren außergewöhnlichen Ausblicken und dem finalen Downhill nach Verbier.

Muller und Giordanengo blieben Gilloux und Charmes die ganze Zeit auf den Fersen, aber die beiden Spitzenreiter konnten die Attacken der Franzosen abwehren. Zugleich arbeitete sich das Schweizer Duo Joris Ryf/Eric Luthi in konstantem Tempo auf den dritten Platz nach vorne, überholte dabei die Absalon-Brüder und schließlich auch Florian Golay (SUI) und Oliver Grossrieder (SUI).

Es ist wirklich cool, die letzte Etappe der E-Bike World Tour zu gewinnen“, sagte Gilloux. „Es war nicht leicht, da ich drei Tage vor dem Rennen meinen Partner wechseln musste, aber Théo war wirklich gut – er hat alles niedergerungen. Die EBWT hat einen großartigen Job gemacht: Die Strecke passte sehr gut zum E-Biken. Ich bin der EBWT für die tolle Arbeit sehr dankbar.“ Für Gilloux war der Sieg besonders wichtig: Mit seinem Triumph bei der E-Tour du Mont Blanc 2022 kann er nun einen zweiten E-Bike-World-Tour-Gesamtsieg zu seinem UCI-E-MTB-Weltmeistertitel hinzufügen, den er sich letztes Jahr gesichert hatte.

Bild: KIFCAT

Auch Schneitter freute sich sehr, da sie nach der UCI-E-MTB-Weltmeisterschaft 2019 jetzt endlich auch die legendäre E-Tour du Mont-Blanc gewinnen konnte. „Ich bin superhappy über diesen Sieg und den EBWT-Gesamttitel“, sagte Schneitter, die auch ihre Partnerin Laure Charles nicht vergaß: „Das wäre mir alleine nicht gelungen. Die richtige Partnerin ist genauso wichtig, wie eine gute Fitness und Fahrtechnik.

Bild: KIFCAT

Gesamtklassement E-Bike World Tour 2022

Bild: KIFCAT

Damen

  1. Nathalie Schneitter (SUI)
  2. Alexia Desile (FRA)
  3. Laura Charles (FRA)

Bild: KIFCAT

Herren

  1. Jérôme Gilloux (FRA)
  2. Kenny Muller (FRA)
  3. Andrea Garibbo (ITA)

Während die Teilnehmer der E-Tour du Mont-Blanc nun in der Après-Bike-Area ihre Erlebnisse austauschen, konzentriert sich das Geschehen in Verbier voll auf das Verbier E-Bike Festival, das noch bis Sonntag, 14. August, läuft.

Am Wochenende werden Tausende Besucherinnen und Besucher erwartet, denen zahlreiche E-Bike-Abenteuer von Gourmet-Touren zu den besten Bergrestaurants über Entdeckungstouren in die Berge und abgelegene Täler bis zu einem großen E-Bike-Testcenter offenstehen.

Entdeckungstour rund um Verbier; Bild: KIFCAT

Während Nathalie Schneitter eine Gourmet Tour mit ihren Eltern gebucht hat und Christoph Sauser seinen Horizonte-Kaffee-Van im Festival Village betreuen wird, freuen sich viele der anderen Teilnehmer der E-Tour du Mont-Blanc schon auf die Bosch eMTB Challenge am Sonntag und die offizielle Festival-Party am Freitagabend. Sie haben es sich redlich verdient!

Alle weiteren Informationen stehen unter www.verbierebikefestival.com zur Verfügung.

Quelle: PM EBWT
Bilder: EBWT/ div.