Rund 2,8 Millionen Deutsche fahren dem Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) zu Folge regelmäßig mit dem Rad zur Arbeit – Tendenz steigend. Kein Wunder, denn wer hat schon Lust sich auf dem Weg zur Arbeit jeden Tag in den Pendler-Stau zu stellen, um anschließend stundenlang am Schreibtisch zu sitzen.
Und auch in der Freizeit erfreut sich das Rad großer Beliebtheit, sei es für eine Tour über Land, zum See oder in den nächsten Biergarten. Gleichzeitig boomt in Deutschland der Verkauf von E-Bikes. Laut einer Statista-Umfrage aus dem Jahr 2017 unter Personen der deutschsprachigen Wohnbevölkerung zur Kaufabsicht von einem E-Bike in den nächsten zwei Jahren gaben rund 31 Prozent der Befragten an, dass sie sich wahrscheinlich ein E-Bike anschaffen werden. Im Jahr 2023 sollen weltweit mehr als 40 Millionen dieser Fahrräder abgesetzt werden.
Die Zahlen belegen: E-Bikes sind beliebt und erfreuen sich wachsender Absatzzahlen. Mit Hilfe der elektrischen Variante des Drahtesels ist es zum Beispiel möglich, Ziele schneller zu erreichen, da die durchschnittliche Fahrgeschwindigkeit höher ist als bei einem herkömmlichen Fahrrad. Gleichzeitig ist weniger Kraftanstrengung nötig, so dass auch weitere Strecken ohne Probleme zurückgelegt werden können. Auf diese Art macht Bewegung an der frischen Luft Spaß und motiviert. Zudem werden Geldbeutel und Umwelt geschont.
Ende April wurde das E-Bike „E-Voluzione“ aus dem Haus der prestigeträchtigen Designschmiede Pininfarina mit dem Red Dot-Award 2018 ausgezeichnet. Zuvor hat es – neben weiteren Preisen – den iF Design Award 2017, den German Design Award 2017 und 2018 sowie im Rahmen des Cyclingworld-Awards den Titel „E-Bike des Jahres“ per Publikumswahl erhalten. Damit baut das Pininfarina „E-Voluzione“ 2018 seine Stellung als meist prämiertes E-Bike der Welt weiter aus.
Aufgrund der weltweit hohen Nachfrage und der noch begrenzten Produktionskapazitäten ist die Stückzahl an verfügbaren Pininfarina „E-Voluzione“ für 2018 limitiert. Es gibt sie in sechs verschiedenen Farbvarianten, zum Beispiel in rot-schwarz, weiß-blau oder gelb-schwarz, und zwei Ausführungen; mit einer Shimano-Standard-Schaltung oder einer NuVinci-Premium-Schaltung.
Ansehen und erwerben kann man die E-Bikes über die Leading Golf Clubs of Germany, die als exklusiver Beratungs- und Vertriebspartner fungieren. Jeder teilnehmende Leading-Club erhält pro Saison drei E-Bikes von Pininfarina, eines zu Ausstellungszwecken und zwei zum Testen für Mitglieder, Gäste und weitere Interessenten.
Die von den Clubs ernannten Markenbotschafter werden entsprechend geschult, um alle Fragen rund um die E-Bikes beantworten zu können. Im Nachgang zur ersten Schulung der Markenbotschafter des Golfclubs München Eichenried meinte Uwe Freund, Direktor-CMO der Emotion of Brands AG, die den Vertrieb der Pinifarina E-Bikes übernommen hat: „Es war sehr schön zu sehen und zu spüren, dass auch bei den Markenbotschaftern der Leidenschaftsfunke für das Pininfarina E-Bike entzündet wurde.“
Bei der Ende Mai erfolgten Übergabe erster E-Bikes an den Golfclub München Eichenried sagte Geschäftsführer Wolfgang Michel über die Kooperation:
Auch einen prominenten Fürsprecher konnte für das E-Bike gewonnen werden: „Ich freue mich sehr, Botschafter der Pininfarina „E-Voluzione“ E-Bikes zu sein. E-Bike fahren liegt voll im Trend und es macht wirklich großen Spaß: Ich genieße gerne die Natur und bekomme jetzt noch viel mehr davon, da ich größere Strecken zurücklegen kann“, so Skisprung-Legende Dieter Thoma.
Weitere Informationen unter www.emotion-of-brands.bike