Der kurze Wintereinbruch und Kälte-Schock zu Beginn des Festivals konnte die Teilnehmer in Dortmund nicht vom Feiern abhalten
3 min Lesezeit

Das E – BIKE Festival Dortmund begann mit einem Kälteschock am Freitag, der mit Schneefall pünktlich zur Eröffnung des Festivals einherging. Über den Samstag, an dem es immer noch entsprechend kalt war, entwickelte sich das Festival aber am Sonntag bei Sonnenschein doch noch zu einer gelungenen Veranstaltung. Hier unser Bericht.

Von den vergangenen Ausgaben war man in Dortmund bestes Frühlingswetter zum E–Bike Festival gewohnt, musste nun aber pandemiebedingt zwei Jahre pausieren. Das Comeback begann zur 5. Ausgabe am vergangenen Freitag mit einem kleinen Schock: Ein kurzfristiger Wintereinbruch brachte dichten Schneefall und eine entsprechende Kälte mit. Entsprechend verhalten war dann auch der Zulauf an den Ständen der über 100 Aussteller und auch die Teilnahme an den Events, wie wir von den Machern des Events erfuhren.

Kein Grund für Dortmunds Oberbürgermeister Thomas Westphal den Kopf in den Schnee bzw. Sand zu stecken:

Es gibt kein Zurück mehr, die Elektromobilität ist unser Weg hier in Dortmund. Hier kommen alle Protagonisten und Fachleute zusammen. Das Schöne dabei, auf dem E-Bike Festival kann man auch noch Spaß haben.Thomas Westphal

Am Samstag allerdings sah die Welt dann auch wieder etwas besser aus. Zwar gab es aufgrund der Wetterlage zuvor eine kalte Nacht und auch am Samstag demnach tiefe einstellige Temperaturen. Die Besucher aber strömten dennoch vermehrt über die Plätze, an denen die Veranstaltung stattfand, nicht zuletzt weil doch zeitweise die Sonne hinter den Wolken hervor blinzelte.

Laut Heike Heim, Geschäftsführerin von Titelsponsor DEW21, ist die Veranstaltung nicht mehr aus dem Dortmunder Stadtleben wegzudenken:

Für uns ist das E – BIKE Festival Dortmund eine echte Herzensangelegenheit. Hier erfahren wir, was unsere Kunden von der Elektromobilität erwarten.Heike Heim

Trocken reagierte Michael Wild, Leitung Marketing & PR bei Paul Lange & Co. OHG, auf die Wetterkapriolen:

Wir sind halt ein Outdoor-Sport, mit dem Wetter muss man umgehen. Das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO ist eine echte Erfolgsgeschichte. Und ich freue mich, dass wir mit unserem vor sieben Jahren begonnenen Engagement ein Stück dazu beigetragen haben.Michael Wild

Uneingeschränkt großer Beliebtheit erfreuten sich laut der Veranstalter die geführten Touren ins Umland der Großstadt, die von der DEW21 organisiert wurden. So ging es für E-MTB-Interessierte mit erfahrenen Guides zu Deponie Deusenberg, um vor Ort diverse Trails zu befahren.

Andere machten sich per E-Bike auf, die ehemaligen Industriestandorte Kokerei Hansa oder Zeche Minister Stein zu besuchen oder aber die städtebaulich interessanten Projekte am Phoenixsee mit dem zu erkunden. Aber auch in der Innenstadt direkt luden der Shimano eMTB Testparcours oder die Shimano eURBAN Teststrecke zu einer kurzen Probefahrt ein.

Am Sonntag war es dann soweit: Auch die Sonne zeigte sich pünktlich zur Eröffnung des dritten Eventtages und stellte so die Weichen für einen gelungenen Abschluss der Veranstaltung. Weil der Tag als DEW21 Familientag angekündigt und auch noch ein verkaufsoffener Sonntag angesagt war, strömten die Besucher in Massen in die Innenstadt von Dortmund und ließen sich dabei auch das E – Bike Festival Dortmund 2022 nicht entgehen.

So kam Christian Stephan, Geschäftsführer PLAN B Sport Marketing, doch noch zu einem versöhnlichen Abschluss und teilt zum E – BIKE Festival Dortmund 2022 mit:

Auch wenn uns das Wetter dieses Jahr nicht in die Karten gespielt hat, ist es Dortmunds und unsere erste Großveranstaltung nach zwei Jahren Pause, die uns allen neuen Elan und viele Anregungen für 2023 gibt.Christian Stephan

Hier noch einige Impressionen zur vergangenen Veranstaltung:

Wir hoffen, dass das E – BIKE Festival Dortmund in 2023 wieder erneut von bestem Frühlingswetter begleitet wird. Hier gibt es dann alle Informationen dazu: www.ebike-festival.org.