Auf den e-bike-days 2017 in Dresden findet die erste E-Bike-/Pedelec-Expertenschulung des Jahres statt
1 min Lesezeit

Vom 13. bis 15. März präsentiert die Branche auf den e-bike-days 2017 in Dresden zum sechsten Mal aktuelle Modellneuheiten und die zahlreichen Facetten der Elektromobilität im Zweiradbereich. Mit dem Indoor-Testparcours bieten die e-bike-days auch die erste Gelegenheit des Jahres zum E-Bike-Probefahren.

Höhepunkt der Messe ist die Expertenschulung am 13. Januar unter dem Titel „Pedelec-Standards und gesetzliche Rahmenbedingungen“. Die Weiterbildungsveranstaltung vermittelt einen umfassenden Einblick zum Thema aktuelle Normungen und Standards auf dem Elektrorad-Markt.

Unter anderem konnten mit Hannes Neupert (1. Vorsitzender ExtraEnergy e.V./ Executive Director EnergyBus e.V und Ernst Brust (Geschäftsführer Prüfinstitut velotech.de GmbH) renommierte Experten als Referenten für die Schulung gewonnen werden. Schwerpunkte bilden die Themen:

  • EN 50604 Sicherheitsstandard für Lithium-Inonen-Batterien – Anforderungen an Hersteller und Inverkehrbringer
  • Die Möglichkeit, dank EN 50604 Konformität und BATSO-Zertifizierung Batterien nicht mehr als Gefahrgut transportieren zu müssen
  • Erster weltweiter Standard für Pedelecs ISO 4210-10 – Aktueller Status und Potenzial mittel- bis langfristig
  • Tuning von Pedelecs – Rechtliche Rahmenbedingungen und mögliche Fallstricke

Bild: ExtraEnergy

Die Teilnehmerzahl zur Expertenschulung ist begrenzt, eine Voranmeldung ist noch bis 2. Januar unter www.ebike-days-dresden.de/messe/expertenschulung möglich. Die Kosten für die Veranstaltung belaufen sich pro Teilnehmer auf 49,00 € (inkl. Mwst., inkl. Dokumentation & Catering).

e-bike-days 2017

Mehr Informationen unter: www.ebike-days-dresden.de

Artikelbild: ExtraEnergy