Die neue Version des E-Rennrads Futa erweitert das Ducati E-Bike-Angebot
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Mit dem Futa All Road kommt im Programm von Ducati 2024 eine neue Variante des E-Rennrads, welches in 2022 erstmals vorgestellt wurde (hier im Kurztest). Noch im selben Jahr wurde die Serie durch eine Version mit Sram Rival eTap AXS Schaltung ergänzt, welche jetzt auch die Basis für das hier vorgestellte Modell bildet. Neben der Schaltung findet sich demnach dort auch der Carbonrahmen samt Endurance-Geometrie und das FSA HM 1.0 Antriebssystem wieder. Hier jetzt alle Details zum neuen Modell aus Borgo Panigale.

Ducati Futa All Road im Überblick

Das neue Futa All Road, welches von THOK E-Bikes für Ducati hergestellt wird, ist auf Komfort und vielseitige Nutzbarkeit ausgelegt. Es soll dem Nutzer die Wahl lassen, ob er auf der Straßen fahren möchte, oder einfach über Land.

Ducati Futa All Road 2024

Rahmen & Geometrie

Der Carbon Monocoque-Rahmen ist wie gehabt klar auf Aerodynamik und Sportlichkeit ausgelegt und soll den Fahrer beim Erreichen hoher Geschwindigkeiten unterstützen. Dank der Endurance-Geometrie ist das Futa All Road dabei bequem und komfortabel.

Ducati Futa All road 2024

Geometrie Ducati Futa All Road
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)529549569593
Steuerrohr (mm)133155159192
Lenkwinkel (°)70,771,571,571,5
Sitzrohr (mm)465492532572
Sitzwinkel (°)73,77372,772,7
Kettenstrebe (mm)419419422422
BB high(mm)69696969
Reach (mm)372377386397
Stack (mm)538562590622
Radstand (mm)997100210241046

Der kompakte Hinterbau mit tief angesetzten Kettenstreben ist dem Fahrkomfort hier zuträglich, wobei er der Luft wenig Widerstand entgegensetzt. Auch das Gewicht von nur 12,4 kg kommt dem Fahrer hier entgegen.

Motor & Akku

Der Heckmotor von FSA wurde in 2019 erstmals gezeigt. Er gibt ein Drehmoment von 42 Nm ab und soll den Fahrer auf Basis einer flüssigen und natürlichen Leistungsabgabe unterstützen.

Die Energie wird über die im Rahmen integrierte Batterie sichergestellt, welche 250 Wh Kapazität bietet und eine hohe Reichweite bereitstellen soll. Per optionalem Range Extender mit ebenfalls 250 Wh kann die mögliche Reichweite verdoppelt werden.

Der Nutzer kann eine der fünf Unterstützungsstufen direkt über die Garmin-Steuerung am Lenker auswählen. Zusätzlich lässt sich das Antriebssystem mit der FSA-App auf dem Smartphone verbinden.

So können Fahrstatistiken, die verbleibende Reichweite und der Ladezustand des Akkus angezeigt werden. Die App ermöglicht außerdem das Herunterladen von Updates für das Antriebssystem und den Kontakt zu FSA-Kundendienstzentren weltweit.

Weitere Ausstattung

Mittels der Sram Rival eTap AXS Schaltgruppe stehen dem Nutzer 24 elektronisch geschaltete Gänge zur Auswahl, die für eine gut nutzbare Bandbreite sorgen.

Auch die Bremsanlage kommt aus derselben Serie des Zulieferers und stellt dem Fahrer hydraulische Bremsen mit Bremsscheiben in 160 mm zur Verfügung.

Auf den Vision AGX30 Laufräder Carbon-Laufrädern sind Vittoria Terreno Dry-Reifen aufgezogen, die sich ideal für den gemischten Einsatz auf Straße und Schotter eignen sollen.

Die unterschiedlichen Reifenbreiten von 38 mm vorne und 35 mm hinten sollen auf allen Untergründen Lenksicherheit und Komfort gewährleisten, sowie die Dämpfung von Unebenheiten unterstützen.

Der Fahrer steuert das Futa All Road mittels des FSA K-WING AGX Carbon-Lenkers, der durch seine Stellung mit 10 Grad Neigung nach vorne nicht nur Komfort und Handlichkeit verbessert.

Durch die Lage solle er auch eine natürlichere Position des Handgelenks und eine breitere Ellenbogenstellung ermöglichen, welche das Atmen unterwegs erleichtern soll. Zudem wird die Kontrollierbarkeit und die Aerodynamik dadurch erhöht.

Zum Graveln gehört für viele auch das Bikepacking. Ducati hat dies im Blick und liefert das Futa All Road mit einem dreiteiligen Bikepacking-Set von Skuad aus, welches aus vollständig wasserundurchlässigem Material besteht und alles Notwendige für ein verlängertes Zweirad-Abenteuer aufnehmen kann.

Das Set umfasst jeweils eine Tasche für Rahmen, Sattel und den Lenker, die zusammen maximal möglichen Stauraum ohne Beeinträchtigung der Manövrierbarkeit bieten sollen und gleichzeitig ein schlankes Design mitbringen.

Modellübersicht

Ducati Futa All Road 2024

Ducati Futa All Road 2024

Ducati Futa All Road 2024

Motor: FSA System HM 1.0, 250 W, 42 Nm
Batterie: FSA, 250 Wh (+optional 250 Wh Range Extender)
Display: Powered by Garmin
Rahmen: UD Carbon
Gabel: Carbon Starr
Schaltung: SRAM Rival eTap AXS, 1×12
Bremsen: SRAM Rival, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM Rival Dub 172,5 mm
Vorbau: FSA Aluminium
Sattelstütze: Ducati Carbon UD
Sattel: Selle Italia – SLR Boost
Laufräder: Vision AGX 30
Reifen: Vittoria Terreno dry 700×38 / 700×35 v/h
Gewicht: 12,4 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.690 EUR

Das Futa All Road wird in vier Größen von S (53) bis XL (59) angeboten. Die Lieferung in ganz Europa beginnt im Juni 2024. Bestellt werden kann das Ducati Futa All Road bei einem der Ducati Vertragshändler oder online auf shop.ducati.com.

Hier noch ein Video von Ducati zur Einführung des Futa All Road:

Fazit

Die Ausweitung des E-Bike-Modellprogramms von Ducati setzt sich fort. Das Futa All Road stellt die logische Konsequenz nach der Einführung der Futa E-Rennräder dar und dürfte bezüglich des Gravel-Booms auch guten Zuspruch erhalten. Die „inneren“ Werte des Ducati Futa überzeugen auch hier, wobei die serienmäßige Ausrüstung mit Bikepacking-Taschen noch ein besonderes Bonbon für die Käufer darstellen kann. Vielleicht hätten sie sich auch über einen Range Extender gefreut? Wir jedenfalls freuen uns auf eine Fahrt mit dem neuen E-Gravelbike von Ducati und werden dann hier über unsere Erfahrungen berichten.

Bis dahin alles Weitere auf der Webseite von Ducati.

Quelle: PM Ducati
Bilder: Ducati
Video: Ducati