Auf der Eurobike standen fast unscheinbar auch zwei neue Modelle aus dem Portfolio von Ducati 2018, die als E-Mountainbikes mit dem neuen Bosch PowerTube 500 ausgerüstet waren. Die neuen Pedelecs bringen die mittlerweile umfangreiche Palette der Marke auf den neuesten Stand.
Die E-Bike Modelle werden in Lizenz von Bianchi entwickelt (und gebaut?) und über eine Tochtergesellschaft vertrieben. Mittlerweile hat man City-eBikes, E-Trekkingbikes und eben auch diverse E-Mountainbikes im Programm, an deren Spitze nun die für 2018 neu entwickelten und auf der Eurobike 2017 erstmals präsentierten Ducati E-MTBs mit den integrierten Akkus treten sollen.
Bei den E-Mountainbikes handelt es sich jeweils um ein E-Hardtail und ein E-Fully, die als Prototypen auf der Eurobike standen. Der PowerTube-Akku lässt sich bei den Modellen auf den ersten Blick wohl nach oben entnehmen, wobei noch nicht klar ist, wie die Abdeckung beim finalen Modell dann aussieht. Hier waren provisorische Bauteile aus Kunststoff verbaut, die es so unserer Meinung nach nicht in die Serie schaffen dürften.
Den Ladeport für den Akku am E-Bike können die Hersteller ja seit dem kommenden Modelljahr ziemlich frei versetzen und Ducati bzw. Bianchi haben sich entschieden, diesen möglichst weit oben am Unterrohr und damit gut zugänglich zu platzieren. Dort ist aufgrund der Bauweise und der Rahmenform mit dem typischen Knick im Oberrohr genügend Platz vorhanden.
Das E-Fully war als Prototyp mit einem Rock Shox Fahrwerk mit 140 Millimetern Federweg ausgerüstet. Ob das auch in der Serie so bleibt, vermögen wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu sagen. Beim Antrieb greift man bei Ducati natürlich auf den Performance CX von Bosch zurück, der mit dem bewährtem Intuvia Display und einer Shimano XT Schaltung kombiniert wird.
Auch das E-Hardtail war als Prototyp mit einer Rock Shox Federgabel an der Front ausgerüstet und integriert neben dem Bosch PowerTube Akku auch den Performance Line CX Antrieb. In Sachen Reifen waren bei beiden Modellen grobstollige Kenda Pneus in der Größe 27,5″+ aufgezogen.
Sehr viel mehr ist bis jetzt nicht zu den Neuheiten bekannt. Wir werden weitere Details zum Ducati 2018 Produktportfolio nachreichen, wie z.B. den Preis, sobald diese bekannt werden.
Bis dahin steht die Ducati E-Bike Modellübersicht auf der zugehörigen Webseite bereit.
- 153 mal geteilt bis jetzt - Dankeschön!
- Facebook144
- Twitter3
- Flipboard1
- LinkedIn1
- E-Mail3
- Drucken1