Die ersten Drössiger Modelle mit integrierten Batterien sollen zur kommenden Saison verfügbarwerden
2 min Lesezeit

Auf der vergangenen Eurobike fielen uns am Stand von Drössiger zwei Neuheiten auf, die im Stil von Erlkönigen, wie man sie aus dem Automobil-Bereich kennt, getarnt waren. Die beiden E-Mountainbikes sollen das Portfolio von Drössiger 2020 bereichern und waren dafür erstmals mit einem integrierten Akku ausgerüstet. Im Gespräch mit einem Produktmanager von Drössiger konnten wir weitere Einzelheiten zu den Neuheiten erfahren.

Details zu den Drössiger 2020 Neuheiten

So wollte man den die größere erste Variante des Intube-Akkus von Shimano nicht verwenden, da dadurch das Unterrohr zu massiv für die Ansprüche des Unternehmens und auch deren Kunden geworden wäre. Erst mit der Verfügbarkeit der kompakter bauenden Variante BT-E8035 hat man bei Drössiger die Ausrüstung von Modellen mit integriertem Akku erwogen und schließlich auch umgesetzt.

Drössiger 2020 E-Fully

Wie man trotz der Erlkönig-Tarnung sieht, ist die Integration durchaus gelungen und geht mit einem sehr schmal wirkenden Unterrohr einher. Bei der Motorenauswahl setzt die Marke weiterhin auf Antriebe von Shimano, bei den hier gezeigt Topmodellen im E-MTB-Segment kommt dann auch der dafür ausgelegte Shimano E8000 Antrieb zum Einsatz.

Das in Friedrichshafen ausgestellte E-Fully bringt dazu einen Federweg von 150 mm mit und soll mit einer für E-Trailbikes optimierten Geometrie versehen worden sein. Die auch bei anderen Herstellern bewährte MX-Bereifung mit schmalem 29-Zoll-Vorderrad und breitem 27,5″-Hinterrad kommt auch hier zum Einsatz. Alternativ kann auch das Hinterrad auf 29 Zoll umgestellt werden.

Wer keinen integrierten Akku möchte, kann das Modell ab 2020 auch mit externem Akku bestellen und dabei einen Preisvorteil mitnehmen. Für diese Variante hat man ebenfalls einen neuen Rahmen entwickelt. Für das neue E-Hardtail gilt das Gleiche, wobei sich dieses Modell eher an den Alltagsfahrer richtet, der sämtliche Strecken in Freizeit und Alltag damit abdecken möchte. Hier können Schutzbleche, Gepäckträger und LED-Beleuchtung einfach als Paket hinzu bestellt werden.

Apropos: Bei den Konfigurationsmöglichkeiten stehen weitreichende Änderungen bei Drössiger 2020 an. Konnte man bisher “nur” die Farbe konfigurieren, so baut der Hersteller unter dem Dach der JBS GmbH & Co. KG den Konfigurator massiv aus. Zur kommenden Saison sollen auch Komponenten konfiguriert werden können, so dass sich jeder sein Wunschmodell zusammenstellen kann. Die Schwierigkeit dabei ist es sicherzustellen, so die Macher, dass unsinnige bzw. unpassende Konfigurationen von vornherein ausgefiltert werden können.

Fazit

Vielversprechende Änderungen stehen bei Drössiger 2020 an. Die neuen E-Mountainbikes machen auch im Tarnkleid bereits einen guten Eindruck. Wir sind gespannt, wie diese dann in der Realität aussehen. Der angesprochene Konfigurator wird die Modellvielfalt stark erhöhen und vielleicht viele neue Kunden anziehen, die kein E-Bike von der Stange möchten.

Mehr unter www.droessiger-bikes.com.