Die E BIKE DAYS geben der Radlhauptstadt München weitere Impulse mit vielen spannenden Neuheiten – epowered by Bosch
4 min Lesezeit

Nach erfolgreicher Premiere im letzten Jahr gehen die E BIKE DAYS 2017 in die zweite Runde. Wie im letzten Jahr findet das Event wieder im Münchner Olympiapark statt, dieses Mal vom 19. bis zum 21. Mai 2017.

Gegenüber dem Vorjahr wird die EXPOarea größer, so dass noch mehr E-Bike-Marken Platz finden, um ihre neuesten Produkte vorzustellen. Diese können dann auch vom Publikum auf den verschiedenen Teststrecken selbst kostenlos ausprobiert werden.

Bosch eBike Systems, im Vorjahr Partner des Events, weitet sein Engagement weiter aus und wird Presenting Partner der diesjährigen E BIKE DAYS.

Die erfolgreiche Premiere lockte 2016 bei besten Wetter zehntausende Besucher jeden Alters in die bayerische Landeshauptstadt, die an den drei Veranstaltungstagen im Olympiapark die Vielseitigkeit der E-Bikes und Pedelecs am eigenen Leib erfahren konnten.

Rund 500 Testräder standen zu diesem Zweck zur Verfügung, die von mehr als 70 Ausstellern gestellt wurden. Dazu erzählt Christian Deissenberger, Geschäftsführer der COMMUNICO GmbH und Veranstalter der E BIKE DAYS:

Wir haben von allen Seiten großes Lob für die perfekte Organisation bekommen, aber eine noch größere Begeisterung hat das tolle Veranstaltungs-Areal ausgelöst. Bei Scott und Cube beispielsweise waren alle Test-E-Bikes im Dauerbetrieb auf den abwechslungsreichen Teststrecken unterwegs. Mit deutlich mehr Ausstellern werden wir in diesem Jahr zahlreiche zusätzliche und neue Test-E-Bikes vor Ort haben.Christian Deissenberger

Die Ausstellerfläche auf dem Coubertinplatz, die sogenannte EXPOarea, vergrößert sich gegenüber dem letzten Jahr deutlich. Sie wird in diesem Jahr rund 18.000 m² umfassen und so noch mehr Herstellern Platz zur Verfügung stellen, die diesen in eine E-Bike-Welt verwandeln werden. Trotzdem bleibt der Eintritt weiterhin frei.

Münchner Olympiapark für Pedelec-Tester ideal

Über die erneute Veranstaltung der E BIKE DAYS freut sich auch Marion Schöne, die Geschäftsführerin der Olympiapark München GmbH:

2016 feierten die E BIKE DAYS eine glänzende Premiere im Olympiapark. Es hat sich gezeigt, dass der Olympiapark ein idealer Austragungsort ist, da durch die Einbeziehung des Olympiabergs die E-Bikes mitten in der Stadt auch auf „Bergstrecken“ getestet werden können. Darum freut es uns natürlich sehr, dass dieses Event auch in diesem Jahr wieder bei uns stattfindet und unseren Veranstaltungskalender im Jahr 2017 mit einem noch größeren Angebot an Ausstellern, Teststrecken und Informationsmöglichkeiten rund ums E-Bike bereichert.Marion Schöne

Für ein gelungenes Event werden die zahlreichen Wiederanmeldungen der Aussteller sorgen – Bosch eBike Systems, Cube, Haibike, Winora, Scott, Hercules, Stevens und Specialized sind wieder mit dabei. Dazu kommen neue Aussteller, die in diesem Jahr erstmals vertreten sind, wie Focus, Diamant, Ghost, Trek, Koga, Superior, Rock Machine, SKS Germany, Radon und einige weitere.

Bosch eBike Systems möchte die Zukunft des Radfahrens präsentieren

Mit Bosch eBike Systems, laut eigenen Angaben Marktführer im Premium-Segment, hat man einen starken Partner an Bord, welcher mit innovativen Produkten kontinuierlich Maßstäbe setzt. Auf den E BIKE DAYS 2017 werden Interessierte sich am Stand von Bosch nicht nur über die neuesten Produkte informieren können, sondern können diese auch gleich selbst auf zwei Teststrecken im Olympiapark ausprobieren.

Dazu teilt Tamara Winograd, die Leiterin Marketing und Kommunikation bei Bosch eBike Systems, mit:

Die E BIKE DAYS in München sind für uns eine ideale Plattform, um das eBike-System von Bosch einem interessierten Publikum vorzustellen. Insbesondere im urbanen Raum kommen die Vorzüge des eBikes zum Tragen: Das Pedelec ist das schnellste Verkehrsmittel in der Stadt.Tamara Winograd

Großes Bühnenprogramm und Side Events

Neben den zahlreichen Möglichkeiten zum Ausprobieren und Testfahren von verschiedenen Pedelecs und E-Bikes hat man noch weitere Highlights für die Besucher geplant. So wird es für Interessierte spannende Interviews und Präsentationen auf der Bühne geben.

Die Experten von ElektroRad haben Heimspiel und werden die Besucher umfassend hinsichtlich der wichtigen Punkte beim E-Bike-Kauf beraten. Weitere Side-Events werden zudem angeboten.

Fakten zum Event

  • Datum: 19.-21. Mai 2017 (Freitag und Samstag: 10.00 – 19.00 Uhr, Sonntag: 10.00 – 17.00 Uhr)
  • Location: Olympiapark München
  • Eintritt und Testverleih sind kostenlos
  • Bis zu 20.000 Besucher täglich werden erwartet
  • Umfangreiche Unterstützung durch zahlreiche Referate der Landeshauptstadt sowie durch Vereine, Verbände und Ministerien
  • Riesige EXPOarea auf dem Coubertinplatz im Zentrum des Olympiaparks
  • Neue optimierte TESTarea – Teststrecken für alle Segmente des E-Bikes (Urban, MTB, Tour, Lastenräder, S-Pedelec) im gesamten Olympiapark inkl. Olympiaberg mit direktem Anschluss an die EXPOarea
  • Zahlreiche neue Side-Events und spannendes Bühnenprogramm

Schon bald im Frühjahr wird es auf der neuen Webseite zum Event mehr Informationen über das mit Action, Neuigkeiten und Überraschungen gespickte Programm geben. Wir werden dann hier wieder berichten.

Bis dahin werden alle Infos auf der Webseite www.ebikedays.de zur Verfügung stehen.