E-Bike, Fahrrad und (E-)Cargobike im Rampenlicht
2 min Lesezeit

Die polisMOBILITY expo & conference, eine führende Plattform für die Verkehrswende im urbanen Raum, wird vom 22. bis 23. Mai 2024 in Köln stattfinden. Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung ist die Bike Sharing Europe Conference, die am 22. Mai im Congress-Centrum Ost der Koelnmesse ihre Türen öffnet. Diese Konferenz lädt zu intensiven Diskussionen und interaktiven Formaten ein, bei denen Zivilgesellschaft, Expert:innen, Wissenschaftler:innen, Wirtschafts- und Kommunalvertreter:innen zusammenkommen, um konkrete Projekte und gemeinsame Visionen für die Zukunft des Fahrradsharings zu entwickeln.

Das Hauptthema der Fachkonferenz dreht sich um die Rolle von Cargobikes bei der Aufwertung bestehender Bike Sharing-Systeme. Diskussionen werden auch darüber geführt, ob Bike Sharing als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge angesehen werden sollte. Dr. Ernst Raupach, Geschäftsführer der Firma Green Moves, einem Sponsor der Konferenz, betont die positive Wirkung von (Cargo)Bikesharing auf Umwelt, Gesellschaft und städtische Infrastruktur. Ein weiterer Sponsor, der Lastenradsharing-Anbieter Cargoroo, bezeichnet das Cargobike Sharing sogar als einen „Gamechanger für die Verkehrswende“.

Ein Highlight der Konferenz wird das Panel „Enhancing Cycling in Urban and Rural Areas: How Can We Get More Bikes for More People onto our Streets?“ sein, das am Donnerstagnachmittag, dem 23. Mai, um 14:30 Uhr auf der openStage der polisMOBILITY stattfindet.

Die Bike Sharing Europe Conference wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt veranstaltet und von führenden europäischen Fahrradverbänden wie der European Cyclists´ Federation (ECF), Cycling Industries Europe (CIE), Zukunft Fahrrad sowie der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte in Nordrhein-Westfalen (AGFS) unterstützt. Die Stadt Köln und die Koelnmesse GmbH fungieren als Auftraggeber der Konferenz.

Neben der Bike Sharing Europe Conference finden im Rahmen der polisMOBILITY weitere Fahrradevents statt, darunter der AGFS Kongress und die Verleihung des Deutschen Fahrradpreises am 23. Mai auf der citySTAGE.

In der Fahrradmobilität liegt ein Schlüssel zum Gelingen der Verkehrswende. Daher freuen wir uns, dass die Bike Sharing Europe Conference erneut als Partnerkonferenz unser Programm abrundet und es uns ermöglicht, den Dialog zu diesem äußerst wichtigen Thema fortzuführen und zu vertiefen“, so Ingo Riedeberger, Director der polisMOBILITY expo & conference.

Interessierte können sich über die offizielle Website der polisMOBILITY für die Konferenz registrieren. Ein Ticket für die polisMOBILITY ist erforderlich, um an der Konferenz teilzunehmen. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten die Teilnehmenden einen 50 % Promocode für die Ticketbuchung über die polisMOBILITY-Seite.

Alle Informationen zur Bike Sharing Europe Conference, einschließlich Uhrzeiten und Programm, sind auf der Website www.cargobike.jetzt/sharing-europe/ verfügbar. Weitere Details zur polisMOBILITY und den begleitenden Events sind auf der Veranstaltungswebsite www.polis-mobility.de zu finden.

Bilder: polisMOBILITY