Diamant darf sich über zwei weitere Auszeichnungen freuen. Deutschlands ältestem Fahrradhersteller wurde in Berlin der „Deutsche Fairness-Preis“ überreicht. Zum zehnten Mal vergab der Nachrichtensender ntv gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) diesen Award. Basis dafür sind 73.500 Kundenmeinungen. Außerdem führt das Unternehmen als „Produkt-Champion 2023“ der Kooperationsstudie zwischen dem Unternehmen ServiceValue GmbH und der WELT die Branche an.
Tradition und Innovation reichen sich unter dem Dach der Marke Diamant die Hände: Seit 1885 entwickelt Diamant Fahrräder. Heute fahren Kundinnen und Kunden neben klassischen Rädern zunehmend E-Bikes des Radspezialisten. Egal ob mit oder ohne Motor: Diamantrad kann in Sachen Kundenbegeisterung punkten, wie sich nicht nur dieses Jahr herausstellt. Seit Einführung der Preis-Kategorie „Fahrrad (Hersteller)“ zählt Diamant zum dritten Mal in Folge zu den Top 3 beim „Deutschen Fairness-Preis“ – ein Ergebnis, das keinem anderen Fahrradproduzenten gelang.
Diamantrad punktete darüber hinaus mit den motorbetriebenen Rädern in Sachen Kundenbegeisterung in der jüngsten Kooperationsstudie zwischen dem Unternehmen ServiceValue GmbH und der WELT. Mit der Nr. 1-Platzierung in der Branche der „E-Bike Hersteller“ unterstreicht Diamant damit erneut seine Spitzenposition in der Industrie und kann sich Produkt-Champion 2023 nennen. Diese beiden Auszeichnungen komplettieren zahlreiche weitere Preise von Diamant im Bereich Design, wie den if Design Award und den Design- und Innovation Award (DI.A).
Mit und ohne: E-Bikes sind gefragt, doch Deutschland radelt auch ohne Motor
In der jüngsten Diamant-Studie erfragt das Unternehmen die Radfahrgewohnheiten der Deutschen. Ganze 75 Prozent der Deutschen fährt regelmäßig mit dem Rad. Überraschend: 66 Prozent treten noch ausschließlich mit der eigenen Energie in die Pedale. Besonders beliebt sind E-Bikes im Westen: 49 Prozent der befragten Teilnehmer leben aktuell in NRW, Hessen, Saarland und Rheinlandpfalz. Mehr als jeder dritte Radfahrer fährt motorisiert in Nordrhein-Westfalen auf seinem Rad.
„Die Kundinnen und Kunden haben entschieden. Das ist das Besondere am „Deutschen Fairness-Preis“. Der Kunde steht bei jedem Schritt, den wir mit unseren Rädern gehen, im Vordergrund. Wir freuen uns, dass das ankommt. Diamanträder sollen auch künftig die Leidenschaft fürs Radfahren immer wieder neu entfachen, ganz gleich, ob mit oder ohne Motor,” kommentiert Thomas Eichentopf, Brand Manager von Diamantrad.
Preis-Leistung, Zuverlässigkeit und Transparenz
Für den „Deutschen Fairness-Preis“ wurde mit einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Befragung die Kundenzufriedenheit mit 920 Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Bewertet wurden diese anhand zahlreicher Aspekte, zum Beispiel Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte, Einhaltung von Absprachen, Kulanz bei Reklamationen, Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote.
Darüber hinaus gaben die Verbraucherinnen und Verbraucher ihr Urteil zur Weiterempfehlung des Unternehmens ab. Um belastbare Daten zu gewinnen, durften Befragte pro Kategorie ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt bzw. dessen Produkte sie genutzt hatten.
Produktqualität sorgt für Kundenzufriedenheit
In der jährlichen Studie “Produkt-Champions” zwischen ServiceValue GmbH und dem Medienunternehmen DIE WELT, wurden in diesem Jahr 2.513 Unternehmen aus 187 verschiedenen Branchen untersucht. Die Untersuchung identifiziert Unternehmen, die sich durch ihre außergewöhnliche Produktqualität und Kundenzufriedenheit auszeichnen. In der Befragung zu den „Produkt-Champions“ wird die Produktbegeisterung mit der Frage „Bitte geben Sie an, welche Unternehmen/Marken Sie persönlich über die Qualität ihrer Produkte begeistern!“ evaluiert.
Mehr Informationen unter: www.diamantrad.com.