Ein neuer 800-Wh-Akku für die Montage am Rahmen ist das erste Highlight im Diamant 2024 E-Bike-Portfolio und wird an allen Modellen mit dem smarten System von Bosch eBike Systems verfügbar sein. Kunden stehen dabei jetzt vier Akkuoptionen zur Auswahl, die von 400 Wh bis hin zu 800 Wh reichen. Dies stellt die bisher größte Kapazität dar, die seitens des schwäbischen Antriebsherstellers in einem Gehäuse zu bekommen ist.
Diamant Pedelecs 2024 mit bis zu 800 Wh
Die neue Option, die bisher noch nicht einmal auf der Webseite von Bosch eBike Systems zu finden ist, kann bei allen Modellen mit PowerPack und dem smarten System bestellt werden.
Bei Diamant sind dies die Modelle Beryll Gen 3, Mandara Gen 3 und Zing Gen 2 (inkl. Super Deluxe- bzw. Deluxe-Varianten), bei denen der Akku von oben ins Unterrohr (semi-)integriert ist.
Der neue Akku von Bosch soll dabei nur unwesentlich schwerer sein (100 Gramm) und eine um 10 % erhöhte Reichweite bereitstellen. Dafür soll der Aufpreis gegenüber dem 725-Wh-Akku dann 100 EUR betragen.
Wie Diamant in der zugehörigen Pressemitteilung mitteilt, soll der neue Akku auch mit längerer Lebensdauer ausgerüstet sein und so eine längere Nutzung ermöglichen. Thomas Eichentopf, Brand Manager der Diamant Fahrradwerke, teilt dazu mit:
Neben dem bisher größten Akku von Bosch, stehen Kunden auch die bereits bekannten Varianten mit 545 Wh und 725 Wh zur Auswahl, aber jetzt auch die im vergangenen Sommer angekündigte Variante mit 400 Wh. Dazu der Brand Manager weiter:
Der Akku ist mit 1,7 kg geringerem Gewicht auch handlicher und drückt das Gewicht des zugehörigen E-Bikes so etwas nach unten. Durch die Auswahlmöglichkeiten haben Kunden jetzt noch mehr die Möglichkeit, die für sie passende Akkuoption zu finden.
Die neuen Akkus sind ab sofort verfügbar und sind bei den entsprechenden Modellen im Konfigurator von Diamant bereits auswählbar: www.diamantrad.com/bikes/ebikes
Was meint ihr? Sind 800 Wh eine sinnvolle Option, oder eher nicht?