Bei der Marke Kalkhoff kamen dabei die neuen Modelle Integrale und Include zur Vorstellung, während bei Raleigh die neuen E-Bikes Newgate und Ashford präsentiert wurden.
Bei allen ist der neue Impulse Evo Antrieb verbaut, welcher laut Derby Cycle der erste voll integrierte E-Bike Antrieb mit Mittelmotor sein soll.
Er wurde auf Basis des bewährten Impulse 2.0 Antriebs weiter entwickelt und leistet nun 80 Newtonmeter Drehmoment, wobei er aber bis zu 20 Prozent leiser als der Vorgänger bleibt.
Der neue Impulse E-Bike-Antrieb aus dem Hause Derby Cycle soll sowohl in einer Pedelec-Version, als auch in einer sportlich abgestimmten RS-Variante bzw. einer RS-Speed-Version erhältlich sein.
Ebenfalls neu entwickelt wurde ein smartes Display, welches in Verbindung mit einem Smartphone eine Navigation auf Basis von Naviki ermöglicht.
Hierzu wird die zugehörige Impulse-App (ab Sommer verfügbar für Android und iOS) auf dem Smartphone des Nutzers benötigt, durch welche die neuen Funktionen dann verfügbar werden. Die Verbindung zum Impulse Evo Smart Display erfolgt dann per Bluetooth.
Auf dem Display wird ablenkungsarm mittels Piktogrammen navigiert, dabei werden auch Straßennamen angezeigt, so dass der Fahrer möglichst ohne Ablenkung schnell zu seinem Ziel gelangen kann. Das Smartphone kann per USB-Anschluss während der Fahrt nachgeladen werden.
Thomas Raith, Vorsitzender der Geschäftsführung der Derby Cycle Holding GmbH, erklärt zur neuen Entwicklung:
Der Rahmen der mit dem neuen Impulse Evo ausgestatteten Modelle zeigt sich als besonders stabil und verwindungssteif und integriert den Motor und den Akku harmonisch in die Linienführung der E-Bikes.
Der Vorbau lässt sich stufenlos verstellen und ist durch seine Breite ebenfalls besonders steif, was Verwindungen während dem Fahren effektiv verhindert.
Der im Unterrohr integrierte Akku wartet mit 17 Amperestunden und 612 Wh auf und bringt den Fahrer so auch bei sportlicher Fahrweise über 100 Kilometer weit.
Er ist abnehmbar und lässt sich durch seitliches Wegklappen einfach entnehmen. Geladen wird er über einen magnetischen Stecker, über den auch Softwareupdates aufgespielt werden können.
Der Abtrieb der Impulse E-Bikes der Integrale-Reihe erfolgt über einen Zahnriemen von Gates, der auf die Alfine Nabenschaltung von Shimano mit 11 oder 8 Gängen wirkt. Die komplette Ausstattung umfasst auch Federgabel, hydraulische Scheibenbremsen oder ein Rahmenschloss. Auch eine Kettenschaltung ist möglich – hier kommt dann die Shimano XT oder Deore mit jeweils 10 Gängen zum Einsatz.
Beim Top-Modell Kalkhoff Integrale übernimmt eine Concept Twin LED-Doppelscheinwerfer von Busch & Müller die Ausleuchtung der Straße, welche mit 100 Lux aufwarten kann.
Der minimalistische Gepäckträger auf dem hinteren Schutzblech integriert sich harmonisch ins Gesamtbild und kann trotzdem mit 15 Kilogramm Zuladung und dem praktischen Snap-it System von Racktime aufwarten.
Die zweifarbige Lackierung des Integrale RS macht das neue E-Bike schon im Stand schnell. Wer noch mehr möchte, greift zur Speed-Version, die dann 45 km/h ermöglicht.
Auch die neuen E-Bikes der Kalkhoff Include Serie glänzen mit neuen Detaillösungen und profitieren vom kräftigen Impulse Evo Antrieb, der seine Arbeit leise und umso nachdrücklicher erledigt.
Bei den Include-Modellen setzt Kalkhoff auch auf den Gates Riemen in Verbindung mit der Shimano Nexus Nabe mit 8 Gängen. Wahlweise kann der Kunde hier einen Freilauf oder Rücktritt bestellen.
Die neuen Modelle sind ab sofort bestellbar und werden ab Sommer ausgeliefert. Beim Fachhändler werden die neuen E-Bikes von Kalkhoff und Raleigh ab Juni bereitstehen.
https://www.youtube-nocookie.com/embed/E1A4PxdO3gc
Weitere Infos zu den neuen Modellen findet man (demnächst) auf den Webseiten von Kalkhoff und Raleigh.