Der aufstrebende Fahrradversicherer expandiert weiter in Europa
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Laka, das InsurTech für Mikromobilität, ist nach einem Investment von Porsche Ventures, der Risikokapitalabteilung der Porsche AG, in Deutschland gestartet. Damit expandiert der preisgekrönte Fahrradversicherungs-Disruptor weiter in Europa, um Radfahrer:innen und Unternehmen einen faireren, kollektiven Versicherungsansatz bieten zu können.

Laka positioniert sich mit einem neuartigen, gemeinschaftlichen Versicherungsmodell, indem es Kund:innen nur die tatsächlichen Kosten der im Vormonat eingereichten Schadensfälle in Rechnung stellt. So profitieren Versicherte von niedrigeren Preisen bei weniger Schadensfällen, während Mitglieder durch einen monatlichen Preisdeckel vor höheren Schäden im Kollektiv geschützt werden. Die Kosten werden durch Laka’s einzigartiges, technologiegestütztes, tagesaktuelles Preis- und Risikomodell gesenkt. Versicherte erhalten volle Transparenz darüber, wohin ihr Geld jeden Monat fließt. Viel fairer als herkömmliche Versicherungsmodelle.

Bild: Laka

Tobias Taupitz, Gründer und CEO von Laka, sagt zum Start: „Ich freue mich, mit Laka in Deutschland, meiner Heimat und unserem fünften Markt, zu starten. Da ich in der Nähe von Stuttgart aufgewachsen bin, hätte ich mir keinen besseren Startpartner als Cyklaer, mit seinen wunderschön designten e-Gravel Bikes, wünschen können. Ich freue mich, Privatnutzer:innen und Unternehmen in Deutschland eine technologiegestützte, fairere Versicherung anbieten zu können.“

Die technischen Innovationen von Laka sind der Grund, warum sich die für ihre intelligenten digitalen Funktionen und ihr Design bekannte E-Bike-Marke Cyklaer für eine Partnerschaft mit der Laka-Versicherung entschieden hat.

Patrick Huke, Head of Porsche Ventures Europe & Israel, sagt: „Die zunehmende Digitalisierung und die Vielfalt nachhaltiger Mobilitätsangebote führen zu einem Bedarf an einem innovativen und kundenorientierten Angebot im Bereich der digitalen Versicherung. Wir freuen uns, mit diesem Investment und der Partnerschaft ein starkes Team zu unterstützen, das den globalen Versicherungsmarkt mit einem einzigartigen, hochanpassungsfähigen und digitalen Geschäftsmodell adressiert, bei dem vor allem das Kundenerlebnis im Vordergrund steht.“

Cyklaer reiht sich ein in die Liste der europaweiten Partnerschaften von Laka, darunter Hersteller, Einzelhändler und Leasingunternehmen. Zu den Partnern gehören der weltgrößte Sporthändler Decathlon, die Fahrradmarken Raleigh und Le Col, die Bankpartner Santander Consumer Finance und Monzo sowie die Geschäftskunden Randstad, Dockr und EAV. Die Partnerschaften reichen von der Bereitstellung digitaler Erlebnisse zum Schutz der Kunden am Point of Sale bis hin zur Bereitstellung flexibler Versicherungslösungen für Unternehmen der Mikromobilität.

Kelly Barnes, CMO von Laka, sagt: „Laka hat sich von einem preisgekrönten Fahrradversicherer zu einem einzigartigen Anbieter von Mikromobilitätsversicherungen in ganz Europa entwickelt. Wir sind begeistert, unser modernes, erfrischendes und kollektives Versicherungsmodell nach Deutschland zu bringen, wo Mikromobilität schon zum Alltag gehört und weiterhin an Bedeutung gewinnt. In einer Zeit, in der der Wandel hin zu einer grüneren Zukunft noch nie so wichtig war, freuen wir uns darauf, das weitere Wachstum der Mikromobilität in Deutschland mit Partnern wie Cyklaer zu unterstützen, die die Einführung von E-Bikes und E-Mobilität vorantreiben.“

Die Laka Versicherung ist ab sofort für alle Fahrräder in Deutschland sowie in Partnerschaft mit Cyklaer-E-Bikes erhältlich. Kunden können Cyklaer-E-Bikes unter www.cyklaer.de erwerben oder über JobRad leasen.

Weitere Informationen über Laka unter www.laka.co.

Quelle: PM Laka
Bild: Laka