Nach einem ereignisreichen Wochenende voller E-Bike-Touren und Rennen in Flachau in den österreichischen Alpen zieht die E-Bike World Tour nun in zwei berühmte französische Skigebiete weiter: Vom 29. bis 31. Juli warten die hochalpinen Trails des Tignes–Val d’Isère E-Bike Festivals. Vor der Kulisse von hohen Berggipfeln, glitzernden Seen und wunderschönen Tälern bietet das E-Bike Festival Tignes-Val d’Isère für jeden etwas – egal ob Wochenendausflügler, Familien oder Profi-Rennfahrer. Denn darin liegt schließlich der Zauber des E-Bikens – die zusätzliche Leistung der E-Bikes öffnet die Berge für jeden, der Fahrrad fahren kann, schafft neue Möglichkeiten für Familienabenteuer und erweitert die Grenzen des Sports.
Die Qual der Wahl
Beim Tignes-Val d’Isère E-Bike-Festival haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Qual der Wahl: Sowohl in Tignes als auch in Val d’Isère warten ein Festival-Village und ein E-Bike-Testcenter. In jedem Ort starten eine Gourmet-Tour sowie mehrere Entdeckungstouren. Obwohl beide Orte mit einer Straße verbunden sind, macht es mit dem E-Bike mehr Spaß, die 34 km lange rote Entdeckungstour zu nehmen. So viele Möglichkeiten – und doch muss man eine Entscheidung treffen: Wohne ich in Tignes oder Val d’Isère?
Das Programm
Das Tignes-Val d’Isère E-Bike-Festival findet bereits zum zweiten Mal statt und ist für seine Strecken bekannt, die über die höchsten Skipisten Europas führen. Das Programm des Festivals umfasst:
- E-BIKE TESTS: Auf unterschiedlichsten Routen von grün bis schwarz kann man Hunderte der neuesten E-Bikes führender Marken testen. Hersteller wie Haibike, Lapierre, Commencal, Scott, Focus und Flyer bieten E-MTB-, E-Road- und E-Gravel-Modelle an.
- GOURMET-TOUREN: Was gibt es Schöneres, als mit dem E-Bike durch die Berge zu fahren und dabei köstliche französische Spezialitäten wie Blaubeerkuchen oder Käse aus Savoyen zu genießen? Sowohl in Tignes als auch in Val d’Isère startet eine Gourmet-Tour – die Tignes-Route ist die anspruchsvollere, die Gourmet-Tour in Val d’Isère die entspanntere Strecke.
- ENTDECKUNGSTOUREN: Alleine, mit Freunden, der Familie oder mit neuen Bekanntschaften: Die blauen, roten und schwarzen Routen bieten für jeden etwas – egal wie fit oder wie erfahren man auf dem E-Bike ist. Bei einigen Strecken lassen sich die Skilifte benutzen (Skipass im Preis inbegriffen). Tour-de-France-Fans kommen auf ihre Kosten, wenn sie den mythischen Col de l’Iseran, den höchsten asphaltierten Pass der Alpen, in Angriff nehmen.
- BOSCH E-MTB CHALLENGE: Ein Endurorennen für fortgeschrittene und erfahrene Amateure, das ihr Können in Sachen Fahrtechnik, Navigation und Akkumanagement auf die Probe stellt.
Die E-Tour de Haute Tarentaise
Nachdem die amtierenden E-Bike-Weltmeister der UCI, Jérôme Gilloux (FRA) und Nicole Göldi (SUI), die E-Tour of Salzburger Land in Flachau gewonnen haben, nehmen die Ranglisten der E-Bike World Tour (EBWT) 2022 langsam Form an.
Vor der dritten und letzten Etappe der EBWT im schweizerischen Verbier, Mitte August bietet die E-Tour de Haute Tarentaise am 29. und 30. Juli Fahrerinnen wie Nathalie Schneitter (SUI) und Léa Deslandes (FRA) bei den Damen, sowie Andrea Garibbo (ITA) und Kenny Muller (FRA) bei den Herren die Gelegenheit, Boden auf die Führenden der EBWT-Serie und im Kampf um die 10.000 Euro Preisgeld gutzumachen.
Die von der UCI anerkannte E-Tour de Haute Tarentaise verläuft über zwei Tage und 80 km (5515 Höhenmeter bergauf und 5372 Höhenmeter bergab). Sie ist sowohl für Profis als auch für erfahrene Amateure geeignet. Jeder Fahrer benötigt nur eine Ersatzbatterie.
Après-Bike
Mit Erfrischungen und Entertainment in den beiden Après-Bike-Lounges setzt sich die sommerliche Atmosphäre auch abseits der E-Bikes während des gesamten Wochenendes fort. Dutzende von Bars und Restaurants empfangen die E-Biker mit offenen Armen, bieten eine E-Bike Happy Hour und viele andere verlockende Angebote an. Und natürlich darf man auch die offizielle Festivalparty am Samstag, den 30. Juli, nicht verpassen.
Weitere Details unter: www.tignesvaldisereebikefestival.com. und www.ebikeworldtour.com.