Bei der 5. Auflage meldet sich das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO als Auftaktveranstaltung für die Radsaison eindrucksvoll zurück und legt den Fokus ganz klar auf die zwei großen Themen Testen und Service. Vom 1. bis 3. April 2022 steht die Dortmunder City wieder drei Tage lang im Zeichen der E-Mobilität mit ihren immer zahlreicher werdenden Facetten. Mehr als 100 Marken aus ganz Europa verwandeln die neu gestalteten Expo-Flächen auf dem Friedensplatz sowie auf den Promenier-Meilen Kleppingstrasse, südlicher Reinoldi-Vorplatz und Alter Markt nicht nur in einen riesigen Marktplatz für die neuesten E-Bikes der Saison 2022, sondern bieten den Besucher*innen auch eine umfassende Info-Plattform rund um das Thema E-Mobilität.
„Es werden Energie geladene Tage in diesem April. E-Mobility ist kein Zukunftsthema mehr; sie hat eine rasante Entwicklung genommen und gehört zu unserem Alltag. Die Stadt Dortmund unternimmt große Anstrengungen für eine Mobilität, die die Ressourcen schont und nachhaltig ist. Dortmund zieht an. Wie in den Jahren zuvor erwartet die Besucher*innen ein aktuelles, umfassendes und abwechslungsreiches Programm zu Fragen der E-Mobilität“, freut sich Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund.
Die wichtigste Neuerung vorweg: Das DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO hat mit dem Dortmunder Friedensplatz am Fuße des Rathauses ein neues, attraktives Festival-Zentrum bekommen. Der Friedensplatz ist an allen drei Event-Tagen nicht nur der Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten, sondern wird mit dem neuen DEW21 FestivalForum auch Schauplatz des „Fernsehgartens“ des Festivals. Neben den offiziellen Eröffnungen warten Überraschungsgäste und ein hochkarätiges Diskussionsprogramm mit verschiedenen Expert*innen auf die Besucher*innen. Ein Highlight wird mit Sicherheit die Paneldiskussion zum Thema „Miteinander statt gegeneinander – wie können wir gemeinsam für eine bessere (Rad-)Verkehrsplanung kämpfen.
Die E-Bike Zahlen gehen weiterhin stetig nach oben.
„Die Corona-Pandemie hat den bereits vorhandenen E-Bike-Boom noch einmal beflügelt. Immer mehr Menschen steigen privat und beruflich auf das elektrisch angetriebene Fahrrad um. Als lokaler Energieversorger ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Verkehrswende vor Ort mitzugestalten und unseren Kund*innen vollumfänglich beim Thema Elektromobilität zur Seite zu stehen. Wir freuen uns sehr, 2022 endlich wieder das beliebte und weltweit größte Festival rund um das E-Bike bei uns in Dortmund zu haben und möglichst viele interessierte Besucher*innen begrüßen zu dürfen!“, bekräftigt Heike Heim, Geschäftsführerin des Titelsponsors DEW21.
Für jeden Anspruch gibt es in Dortmund auch 2022 das passende Konzept. Ob Trekking oder City-E-Bike, E-Mountainbike, E-Faltrad oder E-Lastenrad, gemütlicher Tiefeinsteiger oder sportliches Rennrad. Natürlich sind der Eintritt zur Messe, das Testen der zahlreichen E-Bikes, und die Teilnahme an den meisten Rahmenveranstaltungen kostenlos. Mehr als 1.000 aktuelle Testbikes warten darauf von den Besuchern*innen auf Herz und Nieren geprüft zu werden. Mit einer neuen zentralen Registrierung und entsprechendem Verleihsystem gelingt dies auch noch unkomplizierter als in den Vorjahren. Die Vorannmeldung ist geöffnet. Wo geht das Testen besser als bei einer der DEW21 E-Bike Thementouren oder natürlich direkt in der großen SHIMANO Test Area, die mit dem eMTB Testparcours auf dem Friedensplatz und dem eUrban Testparcours in der Kleppingstraße aufwartet?
Aber auch das Thema Service wird neben dem Testen großgeschrieben: Von der richtigen Akkupflege, über rechtliche Dinge bis hin zur passenden Versicherung oder dem besten Leasingangebot. Nicht nur theoretisch, sondern ganz konkret können sich die Festival-Besucher*innen in Workshops und Vorträgen gemeinsam mit den Partnern des Festivals konkret über das informieren, was in der Praxis zum Alltag gehört.
Und auch die Sicherheit kommt nicht zu kurz, in ausgewählten Fahrtechnik-Trainings können sich sowohl Einsteiger*innen als auch Fortgeschrittene beim kontrollierten Umgang mit dem E-Bike in typischen Alltagssituationen schulen lassen.
„In den ersten Festival-Jahren war das Ziel vor allem, den Menschen das E-Bike nahezubringen. Schaut man die Marktzahlen an, ist das sehr gut gelungen, deshalb geht es uns künftig auch darum, all denen, die bereits ein E-Bike nutzen, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen“, fasst Bernhard Lange, Geschäftsführender Gesellschafter der Paul Lange & Co. OHG, den erweiterten Fokus für Presenting-Sponsor SHIMANO zusammen.
Mit dem DEW21 Familienpass, der Groß und Klein zu zahlreichen Stationen auf dem gesamten Festivalgelände führt, die nur darauf warten erobert zu werden, können Familien dieses Jahr das Festival am Sonntag wieder auf eine besondere Weise entdecken.
Weitere Details unter: wwww.ebike-festival.org.