Die neue Marke BESV von Darfon gewinnt mit ihren neuem Kompakt-Pedelec den d&i award 2014 in Gold.
2 min Lesezeit

Schon 2013 konnte die Darfon Innovation Corporation mit ihrem ersten Pedelec-Modell Darfon Lion X1 den begehrten d&i award gewinnen.

Und auch dieses Mal überraschten die Taiwaner die Konkurrenz und holten auf der Taipei Cycle Show den d&i gold award 2014 mit ihrem neuen Kompakt-E-Bike BESV PS1.

Der neue Markenname BESV wurde dieses Jahr erstmals genannt, allerdings gaben die Macher von Darfon darüber keine weiteren Informationen bekannt.

Das BESV PS1 Kompakt-Pedelec

Mit dem neuen BESV PS1 präsentierte die Darfon Innovation Corporation ein kompaktes E-Bike mit Carbonrahmen, in welchem gleichzeitig die Batterie unsichtbar integriert ist. Das Pedelec ist mit 20-Zoll-Rädern ausgerüstet und mit einer Vollfederung ausgerüstet. Es kommt auf ein Gesamtgewicht von knapp 17 Kilogramm.

BESV PS1 Kompakt Pedelec; Foto: Darfon

BESV PS1 Kompakt Pedelec; Foto: Darfon

Der intelligente Antrieb steckt im Hinterrad und baut sehr kompakt, so dass er kaum sichtbar ist. Der Antrieb kommt mit smarten Funktionen und passt sich automatisch an die Fahrweise an. Abgesehen von den drei Assistenzstufen kann er zum Beispiel im smarten Modus selbsttätig die Unterstützungsstufe wechseln, um den gewünschten Fahrkomfort aufrecht zu erhalten.

Auf dem großen Display werden alle relevanten Funktionen für den Fahrer angezeigt, die Bedienung erfolgt ergonomisch und sicher per speziellen Schaltern. Die Batterie fasst 6,6 Ah und sollte für eine ausreichende Strecke in der Stadt genügen.

Auch eine Bedienung per Smartphone soll möglich sein, dafür stellt Darfon eine spezielle App zur Verfügung. Preise und Verfügbarkeit des neuen Modells wurden noch nicht genannt.

Das BESV LX1

Der d&i award Gewinner des Vorjahres BESV LX1 wurde für dieses Jahr überarbeitet und kommt in anderer Farbgestaltung daher.

BESV LX1 E-Bike; Foto: Darfon

BESV LX1 E-Bike; Foto: Darfon

Es ist in drei Leistungsstufen (250 W/ 350 W/ 500 W) verfügbar und mit demselben intelligenten Antrieb von Darfon (Excimer) ausgerüstet. Preise und Verfügbarkeit sind hier leider ebenfalls nicht bekannt. Außer dem E-Crossbike soll es später noch ein E-Rennrad geben. Wir sind gespannt.

Weitere Informationen gibt es auf der Darfon-Webseite.