Das Dance One ist die erste E-Bike-Generation, die für den Premium-Abo-Service des Berliner Start-ups zum Einsatz kommt. Ab heute beliefert der Service der Gründer von SoundCloud und Jimdo laut eigener Aussage Tausende Mitglieder der Dance Community, die sich in den letzten Monaten auf eine Warteliste für das Abonnement eingetragen haben. Dabei wurde von Dance das Ziel ausgerufen, eine Bewegung zu schaffen, die Städte lebenswerter macht und urbane Räume für Menschen und nicht für Autos in den Vordergrund stellt.
Dance One E-Bike im Detail
Das erste Dance One E-Bike wurde in Deutschland entwickelt und hat danach eine mehrmonatige Pilotphase absolviert. Dabei haben Hunderte von Testern Zehntausende von Fahrten durchgeführt, wobei die Teilnehmer im Durchschnitt zehnmal pro Woche mit dem E-Bike unterwegs waren. Erste Erkenntnis: Je länger die Mitglieder ihr E-Bike haben, desto häufiger nutzen sie es auch.
Das E-Bike von Dance ist ein Singlespeed Pedelec, welches per einem (bisher nicht näher beschriebenen) Heckantrieb mit sanftem Schub bis zur gesetzlich erlaubten Geschwindigkeit von 25 km/h unterstützt. Der Diamantrahmen des Modells ist laut der Macher aus speziellem Aluminium gefertigt, wobei das Modell fertig montiert dann 22 Kilogramm wiegt.
Es soll Nutzern von 160 bis 195 Zentimeter Körpergröße passen und bietet einen herausnehmbaren Lithiumionenakku, der herausnehmbar ist und mit einer Reichweite von bis zu 55 Kilometern aufwarten soll. Das Aufladen soll dann in rund drei Stunden vonstattengehen. Ein wartungsarmer Zahnriemen ist zuverlässig und verhindert Kettenschmiere an der Kleidung.
Ebenfalls bringt das Modell hydraulische Scheibenbremsen mit und zudem auch pannensichere Reifen mit reflektierender Seitenwand. Eine StVZO-konforme Lichtanlage ergänzt die Ausstattung in Sachen Sicherheit genauso, wie ein integriertes Bluetooth-Schloss, welches mit dem Smartphone des Nutzers betätigt werden kann. Dank GPS-Technologie kann der Standort des E-Bikes jederzeit festgestellt werden. Ein Korb für den Gepäckträger kann optional angebracht werden, während ein serienmäßiger Halter für das Smartphone die Navigation am Lenker ermöglicht.
Neue Maßstäbe setzt Dance auch bei der Kundenzentrierung. Der Concierge & Repair-Service ist derzeit laut der Macher einzigartig und bietet innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings die Lieferung bis zur Haustür und Reparaturen vor Ort innerhalb 24 Stunden an. Die Mitgliedschaft wird in Berlin für 79 EUR monatlich angeboten und ist jederzeit kündbar. Hier nochmals alle Vorteile von Dance im Überblick:
- Mieten statt Kaufen: Das monatliche Abo bietet Mitgliedern den Besitz eines E-Bikes auf Zeit und ist jederzeit kündbar – eine zeitgemäße und individuelle Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Autos im städtischen Raum.
- Mühelos unterwegs: Das Dance One kommt mit einem maßgeschneiderten Aluminium-Diamantrahmen und einem herausnehmbaren, unauffällig in den Rahmen integrierten Akku mit einer Reichweite von 55 Kilometern.
- Sicherheit geht vor: Vorder- und Rücklicht sowie reflektierende Seitenstreifen an den Reifen sorgen für Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Hydraulische Scheibenbremsen und pannensichere Reifen helfen Dance Mitgliedern dabei, unter allen Witterungsbedingungen sicher zu fahren. Das zertifizierte E-Bike verfügt über ein integriertes Bluetooth-Schloss, das mit dem Smartphone geschlossen werden kann. Dank integrierter GPS- und Bluetooth-Technologie wissen Mitglieder zu jeder Zeit, wo sich ihr Rad gerade befindet.
- Service auf Abruf: Dance-Mitglieder können mit dem Repair Now Service, der über die Dance App zugänglich ist, innerhalb von 24 Stunden Reparatur und Wartung innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings vereinbaren.
- Mobiles Dashboard für volle Kontrolle: Während der Fahrt lässt sich das Smartphone per Klick am Bike befestigen, so dass Mitglieder über das In-ride Dashboard in der Dance App ihre Route, Zeit und Reichweite verfolgen können.
Zum Start des Services teilt Eric Quidenus-Wahlforss, CEO von Dance, mit:
Und auch Caterina Kiehntopf, Dance General Manager Deutschland, ist begeistert:
Die Universität Oxford hat herausgefunden, dass Städter, die für eine Fahrt pro Tag vom Auto aufs Fahrrad umsteigen, ihren Kohlendioxid-Fußabdruck im Laufe eines Jahres um etwa eine halbe Tonne Kohlendioxid verringern. Das entspricht den Emissionen eines einfachen Fluges von London nach New York.
Alle weiteren Informationen unter www.dance.co.