Das Unternehmen sammelt zusätzliches Kapital ein, die sich dem Unternehmen bei seiner Mission anschließen.
2 min Lesezeit

Dance ist mit seinem Abo-Service für E-Bikes und E-Mopeds mittlerweile in Paris, Berlin, Hamburg, München und Wien verfügbar. Jetzt hat das Unternehmen zusätzliches Eigen- und Fremdkapital in Höhe von 12 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Kapitalerhöhung von den bestehenden Investoren HV Capital, Eurazeo und BlueYard.

Darüber hinaus konnte Dance mit seiner ehrgeizigen Strategie und seinem ambitionierten Wachstumspotenzial neue Investor:innen überzeugen, darunter: Winthrop Square Capital, David Eriksson (Mitgründer teenage engineering), Katharina Kurz (Gründerin BRLO), Ryan Johnson (Gründer & CEO Culdesac), Kristian Rädle & Frank Wiedemann (Âme), und Julian Teicke (Gründer & CEO Wefox).

Dance nutzt das neue Investment, um sein Geschäft in seinen bestehenden Märkten zu stärken und führt so seine Mission fort, mit nachhaltigen, leicht zugänglichen Mobilitätslösungen lebenswertere Städte zu gestalten.

Dance Gründer-Team

Wie eine Studie von BCG aus dem Jahr 2022 zeigt, sind Abonnements die am schnellsten wachsende Kategorie im Bereich der Mikromobilität. Damit einhergehen die kontinuierlichen Investitionen in die Fahrradinfrastruktur in ganz Europa, so auch in den meisten Märkten, in denen das Angebot von Dance verfügbar ist. In Paris, dem größten Markt von Dance, wurden in kürzester Zeit zahlreiche Veränderungen und Investitionen in die Fahrradinfrastruktur getätigt. Der Plan zielt darauf ab, in den kommenden Jahren das derzeitige Netz aus 1.000 km Fahrradspuren, 300 km Radwegen und 52 km provisorischen Radwegen weiter auszubauen.

Dance bietet Elektrofahrräder und -mopeds im Monats- oder Jahresabo an. Innerhalb weniger Tage nach der Bestellung liefert das Unternehmen ein erstklassiges E-Bike oder E-Moped, das sofort fahrbereit ist. Im Abo enthalten ist zudem ein Rundum-Service, einschließlich Reparaturen und Diebstahlversicherung.

Das Startup der SoundCloud- und Jimdo-Gründer hat seit dem Start seines B2B-Angebots eine wachsende Zahl von Partnern wie Google und Urban Sports Club gewonnen, die Dance E-Bikes und E-Mopeds als Mitarbeiter-Benefit anbieten. Anfang des Jahres gab Dance eine Partnerschaft mit dem Startup IoT Venture bekannt, einem Pionier im Bereich Connected Bikes. Die Smart-Technologie ermöglicht die Ortung und Wiederbeschaffung von Fahrrädern und schützt die E-Bikes von Dance noch besser vor Diebstahl.

„Wir sind stolz darauf, dass wir in 2022 trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds große Fortschritte machen konnten. Wir sind letztes Jahr mit ein paar hundert Mitgliedern in Berlin gestartet und konnten schnell auf mehrere tausend Mitglieder in Paris, Berlin, Hamburg, München und Wien wachsen. Das bestätigt die Nachfrage nach unseren nachhaltigen Mobilitätslösungen und die Vorteile von Abonnements gegenüber dem Kauf oder der gemeinsamen Nutzung eines Fahrzeugs“, sagt Dance-Gründer und CEO Eric Quidenus-Wahlforss.

„Mit dem Start von Dance For Business ermöglichen wir es Unternehmen, unsere E-Bikes und E-Mopeds als Mitarbeiter-Benefit anzubieten. Durch das kontinuierliche Wachstum unserer Bewegung treiben wir die Transformation von Städten voran und leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.“

Mehr Details unter: www.dance.co.

Quelle: PM Dance
Bilder: Dance