Gesucht werden die besten, schönsten und innovativsten Bikes & Produkte 2023
4 min Lesezeit

Die jedes Jahr sehr beliebten CYCLINGWORLD EUROPE Awards werden selbstverständlich auch 2023 wieder vergeben. Wie schon in den Vorjahren haben wir hierfür sechs unterschiedliche Kategorien eingerichtet. Vier davon sind ausschließlich Rädern oder E-Bikes vorbehalten: Best Cargo-Bike, Best E-Bike, Best Race-Bike und Best Urban-Bike. In den Kategorien Cargo, Race und Urban werden sowohl Vorschläge mit „E“ als auch ohne „E“ akzeptiert. Beim Best E-Bike Award geht es ausschließlich um E-Bikes und Pedelecs.

Zusätzlich zu den Bike-Awards gibt zwei weitere Kategorien: Zum einen der „Best Technology“ Award. Dieser ist für alle Produkte, außer Fahrrädern, deren technischer & innovativer Charakter ausgezeichnet werden soll. Dies können Radkomponenten, aber auch Bikecomputer, Apps oder sonstige, richtungweisende Produkte sein. Die zweite neue Award-Kategorie ist unser „Best Design“ Award. Vorgeschlagen werden dürfen hier ebenfalls alle Produkte aus der Welt des Fahrrades, aber eben keine Fahrräder an sich.

In einem offenen Voting entscheiden die Fahrrad- und E-Bike-Freunde und Liebhaber im Februar 2023 über die Vergabe dieser Awards. Bei Mehrfachnominierungen/Kategorie eines Herstellers wird per Juryentscheid eine Vorauswahl für das finale Public-Voting getroffen. Die nominierten Bikes & Produkte müssen nicht zwangsläufig aus den Reihen unserer Ausstellerfirmen kommen, sondern alle Hersteller können teilnehmen.

Einzige Voraussetzung ist das aktuelle Modelljahr (2023) der Räder und Produkte (Sonderaufbauten sind ausgeschlossen). Die erste Phase der Award Verleihung, die Vorschlagsphase ist soeben gestartet und Vorschläge können von nun an bis zum 27. Januar 2023 eingereicht werden.

Das öffentliche Online-Voting startet voraussichtlich am Mittwoch, dem 01. Februar 2023 um 18:00 Uhr und endet voraussichtlich am Dienstag, dem 28. Februar 2023 um 22:00 Uhr.

Weitere Informationen unter www.cyclingworld.de.

Zur CYCLINGWORLD EUROPE 2023:

Mobitätswende, New Mobilty, Nachhaltigkeit, Klimaneutralität u.v.m. – All diese Schlagworte sind nahezu omnipräsent und es gibt kaum eine Messe die mehr genau hierfür steht, als die vom 10. bis 12. März 2023 in Düsseldorf stattfindende CYCLINGWORLD EUROPE. Präsentiert werden die Trends und Neuigkeiten der Fahrrad- und E-Bikebranche und bildet damit gleichzeitig den Saisonstart.

Bereits zum fünften Mal spannt die CYCLINGWORLD den großen Bogen über all das, was das Thema Fahrrad & Bewegung zu bieten hat, in einem Flair, welches für die Fahrradindustrie einmalig ist. Gelegen im Zentrum einer der bevölkerungsreichsten Zonen Europas, perfekt getimt zum Beginn der Saison, wird die ganze „Fete du Vélo“ inszeniert im spektakulären Ambiente des ehemaligen Stahlstandorts Areal Böhler, welches europaweit „State-of-theart“ ist. Stahl trifft sozusagen auf Edelstahl, verbunden mit Design und technischem Fortschritt – eine hervorragende Kombination!

Immer mehr Unternehmen der Bike- und E-Bike Branche erkennen – mittlerweile klar ausstrahlend auch in die Nachbarländer Niederlande und Belgien – dass Düsseldorf ein perfekter „Place-To-Meet-Ort“ ist. Erwartet werden über 300 Aussteller, bis zu 450 Marken und etwa 25.000 Besucher, was die CYCLINGWORLD Europe innerhalb kürzester Zeit zu einer der bedeutendsten Fahrradmessen Europas gemacht hat. Für 2023 wird das Gelände nun noch um weitere Hallen erweitert auf nunmehr ca. 18.000qm. Hinzu kommen etwa 65.000qm Festivalgelände im Außenbereich.

Das abwechslungsreiche Konzept mit einer Demoworld zum Testen der Fahrräder & E-Bikes von etwa 100 Marken und mit vielen Side-Events wie Ausfahrten, einem Gravel-Race, einem Single-Speed-Criterium, einem geplanten Promi-Rennen, einer großen Kinder- & Familienhalle, Workshops, Trainings und allem was es sonst noch rund um das Thema Fahrrad & E-Bike herum gibt, hat die CYCLINGWORLD EUROPE zu einer der bedeutendsten Messen der Branche wachsen lassen.

Dabei ist vor allem das Konzept, alle Themenbereiche munter miteinander zu vermischen, voll aufgegangen: Handmade neben Worldwide, große und klein, verbunden in der Liebe zum Rad. Daher auch das Motto von Geschäftsführer Stefan Maly: „Wenn ich den Hipster mit dem Senior vor einem schönen Bike diskutieren sehe, haben wir alles richtig gemacht!

Ein paar Fakten, erste Fragen und Antworten:

Wann und wo findet die CYCLINGWORLD EUROPE 2023 statt?

Termin: 10. – 12. März 2023
Ort: Areal Böhler Düsseldorf, Hansaallee 321, 40549 Düsseldorf

Öffnungszeiten:
Freitag, 18. März 2022 18:00 Uhr – 22:00 Uhr (keine Demoworld)
Samstag, 19. März 2022 10:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sonntag, 20. März 2022 10:00 Uhr – 18:00 Uhr

Wie viele Stände dürfen die Besucher erwarten?

Derzeit geht der Organisator von einer Zahl fast 400 einzelnen Ständen aus. Je nach Größe der gebuchten Standflächen dürften dann auch die Kapazitäten erschöpft sein.

Können auch Fahrräder & E-Bikes vor Ort ausprobiert werden?

Ja selbstverständlich. Neben all den Ständen in den Hallen gibt es eigens dazu auf mehr als 65.000 Quadratmetern die Brose-Demoworld im Außengelände. Man erwartet, dass dort in diesem Jahr ca. 100 Marken Fahrräder & E-Bikes zum Testen anbieten werden.