Bei der Entwicklung hat man die gängigsten Kundenwünsche berücksichtigt
3 min Lesezeit

Das E-Bike-Portfolio von Cucuma 2019 ist kompakt und knackig und soll dabei all die Kundenwünsche berücksichtigen, die an das Team des Herstellers bisher herangetragen wurden. Die Modelle gibt es wie schon im letzten Jahr in drei Rahmenvarianten – ganz neu ist ein Top-Modell mit Rohloff-Schaltung.

Cucuma 2019 – Alpha, Beta und Gamma

Schon im letzten Jahr ist man auf die neue Nomenklatur gewechselt, welche auf die wieder ins Programm aufgenommenen Rahmenformen hin ausgerichtet wurde. Im Jahr 2017 hatte man mit dem Cucuma Chili E ein in diversen Rahmenformen verfügbares Pedelec im Programm, welches erstmals mit dem Antrieb von Brose ausgerüstet war.

Cucuma Beta 2019

Cucuma Beta 2019

Beim Antrieb aus Berlin ist man auch geblieben, wechselte im letzten Jahr aber auf die in das Unterrohr integrierten BMZ V7 Akkus mit 496 Wh Kapazität. Anders als bei vielen anderen Herstellern werden die Akkus hier in das Farb- und Dekor-Konzept mit einbezogen und können daher in einer der zahlreichen Wunschfarben lackiert werden. Insgesamt stehen 1292 Farbkombinationen plus Sonderfarben zur Verfügung.

Der Brose Drive T ist auf den Einsatz im Trekking-Bereich hin optimiert und paart ein hohes Drehmoment mit großer Effizienz für eine hohe Reichweite. Dabei wird der Motor bei Cucuma je nach Rahmenform auch gedreht integriert und fügt sich harmonisch in das Gesamtbild ein.

Am Lenker ist ein großes Display von BMZ montiert, welches alle wichtigen Informationen übersichtlich anzeigt. Die Bedienung erfolgt per Bediensatellit am Lenker, so dass die Hände beim Fahren am Lenker bleiben können. Bei den Modellen kommt die enviolo TR Nabenschaltung zum Einsatz, die ein stufenloses Schalten erlaubt. Einzig das Top-Modell bringt eine Rohloff-Schaltung mit.

Cucuma Gamma 2019

Cucuma Gamma 2019

Bei seinen Pedelecs Alpha, Beta und Gamma hat sich Cucuma seit letztem Jahr auch von schmierigen und öligen Ketten verabschiedet und stattet die Modelle serienmäßig mit dem CDX Riemenantrieb von Gates aus. Damit gewinnt der Nutzer nahezu Wartungsfreiheit und braucht sich zudem keine Gedanken über verschmutzte Hosenbeine machen.

Als weiteres Highlight sind Speedlifter Twist Vorbauten von by.schulz verbaut, die eine schnelle Anpassung an verschiedene Fahrer möglich machen. Zudem ist der Transport einfacher und das Abstellen platzsparender zu bewerkstelligen.

Weitere Ausstattungsdetails umfassen Shimano Vierkolben-Scheibenbremsen, Rock Shox Paragon Luftfedergabel, Parallelogramm-Sattelstütze von Ergotec, LED-Beleuchtung mit im Gepäckträger integriertem Rücklicht und unplattbare Schwalbe Marathon Plus Tour Bereifung.

Die Modelle sind bereits am Firmenstandort in Darmstadt vorrätig und können dort vor dem Kauf ausprobiert werden. Ab 4.490 EUR sind die Modelle vorbestellbar, werden vor Ort in Hessen aufgebaut und ab März 2019 in der Reihenfolge der eingegangenen Bestellungen ausgeliefert.

Cucuma Alpha Rohloff

Beim Highlight-Modell kommt die per Drehgriff geschaltete Rohloff Speedhub Schaltung zum Einsatz, die 14 Gänge und damit eine sehr große Übersetzungsbandbreite mitbringt. So hat man auf jeder Strecke den passenden Gang parat.

Ebenfalls nur beim Cucuma Alpha Rohloff serienmäßig: SQlab Sattel in individueller Größe, leichte Anbauteile und Aluminium-Starrgabel für geringes Gewicht. Weiter sind formschöne Curana-Schutzbleche mit integriertem Rücklicht und ein MonkeyLink-Frontlicht verbaut.

Das Modell ist ab 5.990 EUR vorzubestellen. Die Auslieferung wird auch hier ab März 2019 erfolgen.

Fazit

Die Darmstädter Sporthorizont GmbH hat unter ihrer Marke Cucuma attraktive Pedelecs im Programm, die sich durch hohe Qualität und individuelle Konfigurierbarkeit auszeichnen. Wer sich für ein Modell entscheidet, erhält ein einzigartiges Pedelec, welches in Optik und Ausstattung den Geschmack seines Nutzers bestmöglich widerspiegelt.

Alle weiteren Informationen und die Möglichkeit zur Vorbestellung unter www.cucuma.com.