Mit der Einführung der neuen Modelle prägt der Hersteller aus Waldershof den Begriff SimpliCITY neu
6 min Lesezeit

Das Editor Hybrid von CUBE Bikes ist ein weiteres E-Bike der oberfränkischen Marke, welches mit dem Bosch Performance Line SX ausgerüstet sein wird. Allerdings sortiert sich das neue Modell jetzt in das Segment der E-Urbanbikes ein, und zwar in das der sehr zurückhaltend und minimalistisch gestalteten. Urbaner Style, geringes Gewicht und kraftvolle Unterstützung – all das soll das neue Modell des Teams aus Waldershof verkörpern. Wir stellen das Modell hier in allen Details vor und sagen, ob dies auch gelungen ist.

CUBE Editor Hybrid im Überblick

Mit dem Editor Hybrid bringt CUBE ein schlank designtes, auf das Wesentliche reduzierte E-Bike in die City. Kein unnötiger Schnick-Schnack, genügend Energie und eine passende Ausstattung. Also, genau das, was ein modernes E-Urbanbike ausmacht.

CUBE Editor Hybrid 2024

Rahmen & Geometrie

Der Aluminiumrahmen kommt nahezu ohne sichtbare Schweißnähte aus und ist mit mehreren Anschraubpunkten für einen Trinkflaschenhalter o.ä. versehen. Hinsichtlich der Rahmenform ist das Modell einzig mit Diamantrahmen verfügbar.

Geometrie CUBE Editor Hybrid
RahmengrößeSML XL
Oberrohr (mm)570586596607
Steuerrohr (mm)152157177197
Steuerwinkel (°)69707070
Sitzrohr (mm)460510560600
Sitzwinkel (°)74,2474,2474,2474,24
Kettenstrebe (mm)477477477477
BB Drop (mm)70707070
Reach (mm)399,75413,48418,41424,16
Stack (mm)603,71612,74631,53650,33
Radstand (mm)1125113111431155

Das Editor Hybrid bietet aufgrund der Auswahl der Winkel und dem proportionalen Wachstum von Reach und Oberrohr eine ausgewogene Balance zwischen Stabilität, Wendigkeit und Fahrkomfort, was es zu einer geeigneten Wahl für den städtischen Einsatz macht.

Die Variationen in den Rahmengrößen erlauben es, dass das Modell für verschiedene Fahrertypen gewählt werden kann, während die konsistente Geometrie eine zuverlässige Leistung in verschiedenen Situationen im städtischen Alltag gewährleisten sollte.

Motor & Akku

Der recht kompakte Bosch Performance Line SX Antrieb wurde so in den Rahmen integriert, dass er dessen Design nicht stört. Allerdings wurde er auch nicht versteckt, was die schwarz abgesetzten Verkleidungen noch unterstreichen.

Bosch Performance Line SX Smart System

Der Antrieb eignet sich mit seinen 55 Nm Drehmoment und seiner Unterstützung in Höhe von 340 % sehr gut für jegliche urbane Umgebung, wobei man auch Strecken im Umkreis der Stadt in Angriff nehmen kann.

Hier setzt dann die zur Verfügung stehende Energie die Grenze, die durch den fest im Rahmen integrierten CompactTube 400 Akku vorgeben wird. Dabei bleibt es wohl, denn CUBE sieht eine Verwendung des PowerMore 250 Range Extenders ab Werk nicht vor.

Bedient wird das leichte E-Bike dann über den im Oberrohr eingelassenen System Controller, welcher hier mit der Mini Remote kombiniert wird. So kann man möglichst ohne Ablenkung durch die City jagen und sich auf den Verkehr konzentrieren.

Natürlich steht es dem Nutzer frei, über die kürzlich aktualisierte eBike Flow-App Verbindung zum smarten Bosch-System aufzunehmen, um dann die Unterstützungsstufen nach Gusto anzupassen oder auch andere Funktionen des Systems zu nutzen.

Weitere Ausstattung

Alle Varianten des CUBE Editor Hybrid sind mit einer Starrgabel aus Carbon ausgerüstet. Über die Reifen von Continental soll die erforderliche Dämpfung erzielt werden. Mit einer Breite von zwei Zoll kann das allerdings nicht allzu viel sein. Außerdem sollte man bei Straßenbahnschienen etc. Obacht geben. Das Top-Modell kommt mit Shimano Alfine 11 Schaltung samt Carbonriemen und Shimano Deore Bremsanlage

Die anderen Modelle stehen entweder mit 9-fach Kettenschaltung mittels Shimano CUES (Linkglide) oder der bewährten Shimano Alfine 8 Nabenschaltung in Verbindung mit einem Kettentrieb zur Auswahl. Bei diesen Varianten wird mittels Shimano BR-MT200 mit zwei Kolben gebremst, vorne und hinten in Verbindung mit 180er-Bremsscheiben.

Abgesehen vom Top-Modell gibt es jeweils eine nackte und eine ausgestattete Variante. Letztere bringt eine hauseigene LED-Lichtanlage, Schutzbleche und Hinterbauständer mit. Auch ein Gepäckträger zur Anbringung von Seitentaschen ist an Bord. Der Preisunterschied beträgt nur 200 EUR. Nachrüstung ist möglich, die Lichtanlage bleibt dabei außen vor. Optional kann auch noch weiter aufgerüstet werden, und zwar mit dem ACID Frontgepäckträger für 129,95 EUR.

Modellübersicht

Cube Editor Hybrid SLT 400 X 2024

Cube Editor Hybrid SLT 400 X 2024

Cube Editor Hybrid SLT 400 X 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: CUBE Editor Full Carbon
Schaltung: Shimano Alfine, 1×11
Bremsen: Shimano Deore BR-M6000, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID MTB Hybrid Pro
Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: n/a
Reifen: Schwalbe Marathon Efficiency, RaceGuard, 50-622 v/h
Gewicht: 17,7 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.299 EUR

Cube Editor Hybrid SLX FE 400 X 2024

Cube Editor Hybrid SLX FE 400 X 2024

Cube Editor Hybrid SLX FE 400 X 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: CUBE Editor Full Carbon
Schaltung: Shimano Nexus
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID MTB Hybrid Pro
Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder:n/a
Reifen: Conti Contact Urban, 50-622 v/h
Gewicht: 19,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.899 EUR

Cube Editor Hybrid SLX 400 X 2024

Cube Editor Hybrid SLX 400 X 2024

Cube Editor Hybrid SLX 400 X 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: CUBE Editor Full Carbon
Schaltung: Shimano Nexus, 1×8
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID MTB Hybrid Pro
Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: n/a
Reifen: Conti Contact Urban, 50-622 v/h
Gewicht: 17,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.699 EUR

Cube Editor Hybrid Pro FE400 X 2024

Cube Editor Hybrid Pro FE400 X 2024

Cube Editor Hybrid Pro FE400 X 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: CUBE Editor Full Carbon
Schaltung: Shimano Cues, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID MTB Hybrid Pro
Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: n/a
Reifen: Conti Contact Urban, 50-622 v/h
Gewicht: 18,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.699 EUR

Cube Editor Hybrid Pro 400 X 2024

Cube Editor Hybrid Pro 400 X 2024

Cube Editor Hybrid Pro 400 X 2024

Motor: Bosch Performance Line SX Smart System, 250 W, 55 Nm
Batterie: Bosch CompactTube 400, 400 Wh
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium
Gabel: CUBE Editor Full Carbon
Schaltung: Shimano Cues, 1×10
Bremsen: Shimano BR-MT200, 180 mm v/h
Kurbelgarnitur: ACID MTB Hybrid Pro
Vorbau: CUBE Performance Stem Pro, 31.8 mm
Sattelstütze: CUBE Performance Post, 30.9 mm
Sattel: Natural Fit Venec
Laufräder: n/a
Reifen: Conti Contact Urban, 50-622 v/h
Gewicht: 17,2 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.499 EUR

Uns ist nicht bekannt, ab wann die Modelle beim CUBE-Händler stehen werden. Warten wir’s ab. 😉

Mit diesem Video kann man sich zudem noch die Zeit vertreiben:

Fazit

Mit dem CUBE Editor Hybrid bekommen Kunden ein zeitgemäßes E-Urbanbike mit einem passenden und in Sachen Funktionalität wohl zukunftssicheren Antrieb zu einem recht günstigen Kurs. Abgesehen von der Top-Variante werden zumeist Komponenten der Einstiegsklasse verbaut, weshalb zumindest beim günstigsten Modell der Preis eher mit der „1“ anfangen sollte. Wer mit dem neuen E-Bike für die Stadt liebäugelt, sollte aus unserer Sicht jedenfalls nicht auf die EQ-Variante verzichten, um für möglichst jede Situation und Wetter gerüstet zu sein. Wie sich das Modell dann fährt, werden wir bei nächster Gelegenheit versuchen herauszufinden und dann hier berichten.

Bis dahin alles Weitere direkt auf der Webseite von CUBE.

Quelle: PM CUBE
Bilder: CUBE
Video: CUBE