Cooper, der Name steht seit Jahrzehnten für Sportlichkeit, Stil und Ingenieurskunst
2 min Lesezeit

Aus der Cooper Car Company, dem Hersteller des legendären Mini Cooper, ist seit neuestem die Cooper Bike Company hervorgegangen. Das erste Fahrrad wurde 2009 bei der Earls Court Cycle Show vorgestellt, nun folgt 2018 mit dem Cooper E das erste E-Bike der Traditionsmarke.

Für die Entwicklung arbeitet man mit dem Neueinsteiger TechniBike zusammen, welcher sich zudem die exklusiven Vertriebsrechte sichern konnte. Auf der IFA 2017 wurde das Cooper E erstmals gezeigt und begeisterte die Messebesucher durch die reduzierte, klassische Gestaltung in Verbindung mit modernster Technik.

Der Gründer der Cooper Bike Company, John Michael Cooper, teilt dazu mit:

Wir wollten unsere Ingenieursexpertise in die Herstellung von Fahrrädern einbringen, die direktes Handling mit Komfort, innovativer Technik und angenehmen Fahreigenschaften verbinden.John Michael Cooper

Für die Fahrzeuge von Cooper gibt es den einen Grundsatz: Alles, was den Namen Cooper trägt, muss in einem schönen, aber funktionellem Design verpackt sein.

So wurde das Cooper E auch wie ein klassisches Fahrrad mit einem stabilem Stahlrahmen gestaltet. Als Antriebssystem entschied man sich für das ZeHus-System mit der einzigartigen Bike+ Technologie, die quasi ein Pedelec-Fahren ohne Nachladen möglich macht.

Der chromfarbene Antrieb im Heck integriert sowohl Steuerung, wie auch die 160 Wh Batterie und wird so intelligent gesteuert, dass die Batterie auch beim Fahren so unmerklich wieder aufgeladen wird, dass es der Nutzer kaum merkt. Falls doch notwendig, kann der Akku aber auch an der Steckdose wieder aufgeladen werden.

Weiter ist das Modell mit Tektro Felgenbremsen, Riementrieb und bequemen Brooks-Sattel und passenden Brooks-Griffen ausgerüstet, die sich nahtlos in die Designline des E-Bikes einfügen. Das stilvolle E-Bike kommt mit Starrgabel und in vier Farben und drei Größen und kann demnächst zu einem bis jetzt ungenannten Preis bestellt werden.

Alle weiteren Informationen zum Cooper E unter www.cooperbikes.com.

Quelle: PM Cooper
Bilder: Cooper