Die Leichtigkeit des Trekkings interpretiert von Coboc
4 min Lesezeit

Mit dem Iseo wird die Modellpalette von Coboc 2021 um ein E-Trekkingbike ergänzt. Es bringt als Slim E-Bike das Coboc-Fahrgefühl auch in das Trekking-Segment und soll damit das E-Graveler Torino und das E-Allrounder Merano ergänzen. Alle Details zur Neuheit gibt es nun hier in unserem Beitrag.

Coboc Iseo
vielseitige E-Bike-Neuheit für 2021

Das Coboc Iseo stellt die Marke aus Heidelberg ihr erstes dezidiertes E-Trekkingbike vor. Damit bedient der Hersteller endlich eine Kategorie, die sich viele Kunden oft gewünscht hatten. Dabei soll sich das Modell sowohl in der Stadt, wie auch bei der ambitionierten Querfeldeinrunde gleichermaßen gut anstellen.

Coboc Iseo

Für das Iseo wenden die Heidelberger ihre Design-DNA an, welche auf den Begriffen Slim, Simple und Sleek aufbaut. So soll das Modell über eine schlanke und elegante Formgebung besitzen, mit intuitiver und einfacher Bedienung aufwarten und über ein hohes Maß an Integration verfügen. Auf diese Weise entstehen auch die geringen Gewichte der Modelle, wie die Macher mitteilen.

Die Neuheit soll also ganz Coboc-typisch sein, bringt aber trotzdem einige Neuerungen mit, die es vorher beim Hersteller noch nicht gab. So ist das Modell mit einer Teleskop-Federgabel ausgerüstet, welche die Unebenheiten unterwegs wegbügeln soll. 60 Millimeter stellt die Komponente dafür bereit und soll sich explizit um Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster oder aber Schotterwege kümmern und diese Unebenheiten sanft dämpfen.

Neuigkeiten gibt es auch beim E-Bike-Antrieb in der Hinterradnabe. Wurde dieser bisher über einen Tretlagersensor mit Informationen zum eingebrachten Drehmoment des Fahrers informiert, so findet dies nun direkt im Motor statt. Der hier verbaute Sensor arbeitet nochmals sensibler und lässt den Motor damit noch eine Spur natürlicher arbeiten. Außerdem soll sich der neue Antrieb nochmals leiser, kräftiger und zudem leichter zeigen.

Die zugehörige Batterie ist, wie bei Coboc gewohnt, fest im Unterrohr untergebracht und fasst 380 Wh. Damit können laut Hersteller im Flachen rund 110 Kilometer zurückgelegt werden, bei hügeliger Umgebung fällt dieser Wert dann unter 70 km oder weniger. Da hier über 100 Faktoren zusammenkommen, lässt sich eine generelle Reichweite auch für den immer gleichen Anwendungsfall nicht bestimmen.

Das Coboc Iseo wartet mit den zwei Fahrmodi “Normal” (blau) und “Speed” (türkis) auf, welche jeweils über das Coboc User Interface auf dem Oberrohr ausgewählt werden können. Dieses zeigt auch den Akkustand an und lässt sich zudem über Bluetooth mit dem Smartphone des Nutzers verbinden, sodass nicht nur eine individuelle Anpassung der Unterstützungsstufen möglich ist.

Das Iseo E-Trekkingbike bringt die ausgewogene Geometrie mit, die sich beim Merano bereits bewährt hat. Diese wurde nur noch für den Einsatz mit einer Federgabel adaptiert, sodass sich das Fahrverhalten vergleichbar ausgewogen darstellen dürfte.

Je nach Größe kommen entweder Laufräder in 27,5 Zoll oder 28 Zoll zum Einsatz, was sowohl der Ergonomie wie auch den Fahreigenschaften des Modells zugutekommen soll. In Sachen Reifen hat sich Coboc für den Schwalbe Hurricane entschieden.

Bei Größe S sorgt zudem ein Knick im Oberrohr mit einem leichten Knick für mehr Überstandshöhe, sodass auch kleinere Menschen mit der durchdachten Geometrie gut fahren können. Beide Kniffe sorgen dafür, dass das neue E-Trekkingbike der Marke die ergonomischen Bedürfnisse von nahezu jedem Nutzer erfüllt.

Das Modell bringt eine 11-fach-Schaltung von Sram mit, dazu extra kräftige Scheibenbremsen aus der neuen Cargo-Serie von TRP, mit welcher zudem leicht ein cleanes Cockpit zu realisieren ist. An der Gabelbrücke der RST Vogue Air Federgabel ist das Litemove LED-Frontlicht montiert, welches 150 Lux bringt und zudem einer optionalen Fronttasche aufgrund seiner Positionierung nicht im Weg steht. Das Rücklicht bringt Coboc wie üblich im Sattelrohr unter.

Der Sattel von Selle Royal ist auch über längere Strecken bequem, was auch für die ergonomischen Griffe von Ergon gilt. Am Heck ist ein Taschenhalter für zwei Packtaschen verbaut, während stabile Curana C-Lite Schutzbleche Schmutz und Wasser abhalten sollen. Genauso soll die stylische Coboc Cobell für gebührenden Abstand anderer Verkehrsteilnehmer sorgen.

Das neue Coboc Iseo kann man dann in vier Größen und den zwei Farben Emerald Grey und Rooftop Red, die jeweils miteinander kombiniert werden können, erwerben. Das Gewicht des Modells beginnt bei 17,5 Kilogramm (Größe S), wobei es auf 140 Kilogramm Gesamtgewicht ausgelegt ist. Der Preis liegt bei 4.799 EUR (inkl. 19 % MwSt.), wobei das Modell ab März 2021 bei den Coboc-Händlern oder im Onlineshop verfügbar sein soll.

Coboc Iseo

Motor: Coboc Electric Drive, 250 W
Batterie: Coboc Li-Ion 380, 380 Wh
Display: Coboc User Interface
Rahmen: 6000er Aluminium, 60 mm
Gabel: RST Vogue E-15 Air
Schaltung: Sram GX 1, 1×11
Bremsen: TRP C 2.35, 160 mm v/h
Sattelstütze: Aluminium, 27,2 mm
Sattel: Selle Royal Essenza Athletic
Reifen: Schwalbe Hurricane Performance
Gewicht: 17,5 kg (Größe-S); 18 kg (Größe-L)
zul. Gesamtgewicht: 140 kg
Preis: 4.799 EUR

Fazit

Mit ihrem ersten E-Trekkingbike stoßen die Heidelberger noch weiter in das Umland der Stadt vor und positionieren das Coboc Iseo sogar als Reiserad. Wer gerne mit einem leichten Rad auf die lange Tour geht und zudem recht fit ist, könnte hier tatsächlich fündig werden. Wir jedenfalls freuen uns schon jetzt auf eine ausgiebige Probefahrt.

Mehr unter www.coboc.biz.

Quelle: PM Coboc
Bilder: Coboc